Wenn die Leut euch fragen (Schweiz 1913)

Volkslieder » Politische Lieder »

=> , (Alle Versionen)

Wenn die Leut euch fragen
lebt der Hecker noch?
So sollt ihr ihnen sagen
Hurra, er lebet noch
Er hängt an keinem Baume
Er hängt an keinem Strick
Er hängt an seinem Traume
Der deutschen Republik

Tschumtra tschumtra tschumtra dirallala
Hoi hoi hoi dr Jägerle
Jo jojo dr Jägerle
Tschumtra tsohumtra tschumtra dirallala
Hoi hoi hoi dr Jägerle
Schönster aus Berlin

Diese Version : DVA A59 398 . Werdenberger Stubetilieder , 1913 aufgezeichnet in Buchs , Werdenberg und Grabs (Schweiz) – Steinitz merkt zu diesem Lied an: „Bei der lebendigen Anteilnahme, mit der die Schweizer Bevölkerung der Grenzgebiete die republikanischen Bewegungen in Deutschland 1848/49 verfolgte, und bei der großen Zahl  von politischen Flüchtlingen aus Deutschland in den 30er, 40er und 50er Jahren des 19.  Jahrhunderts, ist es nicht erstaunlich, daß auch die Absalon-Fassung in der Schweiz … in den Volksgesang aufgenommen worden ist. (Steinitz II 1962)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1913 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte: ,
Geschichte dieses Liedes: ,

Zur Geschichte dieses Liedes: ,

Parodien, Versionen und Variationen: Obwohl man über die Lieder der Revolution von 1848 aus Flugblättern, Liederbüchern, Berichten von Zeitzeugen recht gut Bescheid weiß, lässt sich ein so eingängiges und weit verbreitetes Lied wie „Wenn die Leute fragen lebt der Hecker noch?“ für die Zeit von 1848 und 1849 nicht belegen. Schon dies sprcht – laut Steinitz – dafür, daß das Lied erst nach den revolutionären Ereignissen entstanden ist. „Bei dem auf Hecker übertragenen Lied fällt uns sofort seine Blutdürstigkeit und der drastische, ins komische übergehende Ton auf, den die Plusstrophen haben. Sie atmen... weiter lesen