Parodien

.

Populäre Operettenmelodien oder die auf den Straßen und Plätzen häufig gespielten Militärmärsche wurden gerne parodiert, Texte erfunden, die man dazu singen konnte. Bei „obrigkeitsfeindlichen“ Parodien wurde eher leise gesummt als lauthals gesungen.

Die Lieder in: Parodien

A – Der Affe gar possierlich ist

Noten dieses Liedes
Der Affe gar possierlich ist zumal wenn er vom Apfel frißt Von diesem Spruch findet sich bereits 1755 im Neuen Leipziger Allerlei eine literarische Parodie:… ...

Ach bleib mit deinem Worte

Noten dieses Liedes
Ach bleib mit deinem Worte bei uns Erlöser wert, dass uns bei Brot und Torte sei Güt und Heil beschert in Frankfurter Kinderleben (1929, Nr.… ...

Ach ich bin so müde

Noten dieses Liedes
Ach, was bin ich müde ach, ich bin so matt hab kein Geld im Portemonnaie, und auch keines im Sack oder Ach, was bin ich… ...

Ach wie so trügerisch (derb, Rigoletto)

Noten dieses Liedes
Ach wie so trügerisch und so verführerisch sind Weiberherzen wenn sie mal scherzen spielt auch ein Lächeln um ihre Fresse alles ist Falschheit und Rafinesse… ...

Armer Gigolo von der SPD

Noten dieses Liedes
Armer Gigolo von der SPD ach, wie haste dir verändert! Tu man nicht so wild Wenn dein Mund auch brüllt, › Das Herz bleibt schwarzrotgold-umrändert… ...

Auf der grünen Wiese

Noten dieses Liedes
Auf der grünen Wiese hab‘ ich sie gefragt Liebst Du mich, Luise? „Ja!“ hat sie gesagt Text: Verfasser unbekannt Musik: Fahrbach vergleiche auch: Op de… ...

Auf in den Kampf die Schwiegermutter naht

Noten dieses Liedes
Auf in den Kampf, die Schwiegermutter naht Stolz in der Brust, Siegesbewusst Wenn auch Gefahren drohn sei stets bedacht dass süße Lieb dir lacht Text:… ...

Bergpredigt (Parodie)

Noten dieses Liedes
Liebe Gemeinde zu Schweinsberg! Steht auf oder bleibt sitzen. Wir lesen im Buche der Heugabel sechs Zinsen und fünfunddreißig Gamaschenknöpfe, wo da steht geschrieben: „In… ...

D – Der Dachs im Loche beißt den Hund

Noten dieses Liedes
Der Dachs im Loche beißt den Hund Soldaten macht der Degen kund Eine literarische Parodie von Fibelversen findet sich bereits 1775 in Neues Leipziger Allerlei… ...

Da hilft dir alles nischt (Zigeunerchor aus Troubadour)

Noten dieses Liedes
Da hilft dir alles nischt die Wurscht, die schmeckt nach Seefe Text: Verfasser unbekannt – Volksmund Berlin –  Parodie auf den „Zigeunerchor“ aus „Troubadour“ von Verdi… ...

Denkste denn denkste denn du Berliner Pflanze

Noten dieses Liedes
Denkste denn, denkste denn du Berliner Pflanze denkste denn ich liebe dir weil ich mit dir Tanze ? Denkste denn, denkste denn, det ick darum… ...

Des Nachts um zwölfe von Lichterfelde

Noten dieses Liedes
Des Nachts um zwölfe von Lichterfelde da fährt der letzte, letzte Omnibus Darin sitzt Nauke mit seiner Pauke und gibt Susanne einen Kuß mit Genuß… ...

Die meisten Aufrufe in diesem Monat: Parodien

73 Lieder insgesamt!

Suche in: Parodien


zu diesem Liederthema:

Gstanzln (88) - Karnevalslieder (66) - Klapphornverse (5) - Parodien (73) - Potpourri (7) - Satiren (38) - Schüttelreime (2) -