Bremer Stadtmusikanten

Gstanzln

Auf der Lüneburger Heide (2)

Auf der Lüneburger Heide Da steht ein Karoussell Da tanzen sechs Schneider Um ein Wasserboutell. Schnadahüpferl

Gstanzln | 2006


Bin a lustiges Dirndl (Vierzeiler)

Bin a lustiges Dirndl bin sauber wohl a riduliä duli ridulio i schau holt so gern in mei Hamat oba Riduliä dulio Und daß im Wald finster is machen die Bam riduliä duli ridulio und a lustiges Dirndl is übrall daham. Riduliä dulio Drei Heller a Fünferl is alls, was i han riduliä usw. was […]

Gstanzln | Scherzlieder | 1924


Da droben auf dem Berge (Feldartillerie)

Da droben auf dem Berge da stehen zwei Küh´ die hält der Herr Hauptmann für Feldartillerie in: Die weiße Trommel (1934) Variante von „Dort oben am Berge“

Gstanzln | Soldatenlieder | 1934


Der Glaube macht selig

Der Glaube macht selig die Hoffnung macht stark und wenn du des glaubst dann pumpst du mir zehn Mark Spottvierzeiler auf  die Kirche

Geistliche Lieder | Gstanzln | 1900


Det de Spree musikalisch is

Det de Spree musikalisch is det weiß jeda Mann denn neulich da sank dort ein Äppelkahn in Die weiße Trommel (1934)

Gstanzln | 1934


Die Salzburger Glöckerl

Die Salzburger Glöckerl die habn an schön Klang und wenn du amal stirbst leb i a nimma lang Und´s Bier is so teuer und´s Brot is so kloa und jetzt hab i mir a Fleisch kaft is a lauter´s Boa Auf da Wies klngt a Heuschreck auf oamal is er stad ja weil ihm halt […]

Gstanzln | 2011


Dort oben am Berge da steht ein Kapell

Dort oben am Berge Da steht ein Kapell Dort tanzen der Pastor Und seine Mamsell Strophe , Vierzeiler

Gstanzln | 1900


Dort oben auf dem Berge (Schnadahüpferl)

Dort oben auf dem Berge Da steht ein Franzos Hats Mädel im Arme Und küsset drauflos. Dort unten im Teiche Da schwimmt ein Fisch Und mein Schatz ist mir lieber Als das Geld auf dem Tisch Text: Verfasser unbekannt – Schnadahüpferl – siehe auch „Dort oben am Berge“

Gstanzln | Liebeslieder | Lieder von Arm und Reich | 1800


Er isch von Oberhasselbach

Er isch von Oberhasselbach Und sie von Lieb´nzell Er hott sie an der Bumbel k´hatt Und sie ihn an der Schell Schnadahüpfel aus Pforzheim () in Erotische Volkslieder aus Deutschland (1910)

Erotische Lieder | Gstanzln | 1910


Es Maderl is gschossn

s Maderl is gschossn Steckt dicket voll Schrot Aber wer hat’s denn geschossen? Ja, der’s not versteht Als DVA A 109135 in der Soldatenlieder-Sammlung (1914-1918) – eigensandt durch Wiessner , I.bay.Ldst. d.R. M.G.K. , 1916

Gstanzln | Lieder über uneheliche Kinder | 1916


Meistgelesen in: Gstanzln