Sport-Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Sport-Liederbuch.

Das Sport-Liederbuch von 1921 wurde zusammengestellt von J. Weirich, enthält auf ca. 250 Seiten die Texte verschiedener Volkslieder mit einem Vorwort aus Rheinhausen ( Niederrhein ) geschrieben.

In dem Buch des Westdeutschen Spielverbandes mischen sich  die Aufforderung zur Wehrertüchtigung  mit erfreulichen Zeilen wie: „Wir kämpfen auch nimmer um Gut und um Geld / drum ist sie auch unser – die Zukunft der Welt“.

Sport-Liederbuch von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Alles schweige Jeder neige (Landesvater) (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Alles schweige! Jeder neige ernsten Tönen nun sein Ohr! Hört, ich sing´ das Lied der Lieder hört es, meine deutschen Brüder, hall es wider, froher… ...

    Text: | Musik: |

  2. Als der Großvater die Großmutter nahm (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Als der Großvater die Großmutter nahm, Da wußte man nichts von Mamsell und Madam. Die züchtige Jungfrau, das häusliche Weib, Sie waren echt deutsch noch… ...

    Text: |

  3. Als die Römer frech geworden (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Als die Römer frech geworden Zogen sie nach Deutschlands Norden vorne mit Trompetenschall ritt der Generalfeldmarschall, Herr Quintilius Varus Herr Quintilius Varus In dem Teutoburger… ...

    Text: | Musik: |

  4. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  5. Als Noah aus dem Kasten war (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Als Noah aus dem Kasten war da trat zu ihm der Herre dar der roch des Noah Opfer fein und sprach: „Ich will dir gnädig… ...



  6. Als noch auf einem Bärenfell der alte Deutsche lag (Den deutschen Frauen) (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Als noch auf einem Bärenfell der alte Deutsche lag und als ein echter Zechgesell´ gekneipt den ganzen Tag da hat sein blondes Weib allein für… ...

    Text: |

  7. Als wir jüngst in Regensburg waren (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

    Text: |

  8. An den Rhein an den Rhein (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    An den Rhein, an den Rhein zieh nicht an den Rhein mein Sohn, ich rate dir gut: da geht dir das Leben zu lieblich ein.… ...

    Text: | Musik: |

  9. Angezapft angezapft (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Angezapft. angezapft! Rheinwein oder Bier aus Flandern Auf der durstgequälten Kehle sitzt ermattet schon die Seele um verzweifelnd auszuwandern Freilich ist´s noch früh am Tage… ...



  10. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  11. Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar (neue Version) (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar an Mut wie an Hoffnung reich, beim Amboss von jeder ein Meister fürwahr im Fleisse kam keiner… ...



  12. Auf Brüder auf beginnt das Lied der Weihe (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Auf, Brüder, auf, beginnt das Lied der Weihe stimmt kräftig an den festlichen Gesang dem deutschen Land, dem Land der Kraft und Treue tön´ unser… ...

    Text: |

  13. Auf Freunde eilt zum grünen Plan (Fußballlied) (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Auf Freunde eilt zum grünen Plan hinaus am Waldessaum dort bietet sich auf weiter Bahn für frische Tatktaft Raum Nicht düstre Mauern hemmen dort der… ...



  14. Auf weiter grüner Heide (Fußballspiel) (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Auf weiter grüner Heide da such ich meine Freude beim schönen Fußballspiel In frischer Luft zu leben muß Kraft und Geist uns geben das ist… ...



  15. Bekränzt mit Laub den lieben vollen Becher (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Bekränzt mit Laub den lieben vollen Becher und trinkt ihn fröhlich leer in ganz Europia, ihr Herren Zecher ist solch ein Wein nicht mehr Er… ...

    Text: | Musik: |

  16. Bier her Bier her oder ich fall um (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Bier her, Bier her, oder ich fall um Bier her, Bier her, oder ich fall um Soll das Bier im Keller liegen und ich hier… ...

    Text: |

  17. Blühe liebes Veilchen das ich selber zog (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Blühe, liebes Veilchen das ich selber zog blühe noch ein Weilchen werde schöner noch weißt du was ich denke? Lotten zum Geschenke pflück ich nächstens… ...

    Text: | Musik: |

  18. Brüder lagert euch im Kreise (Trinklied im Freien) (ca 1794)

    Noten dieses Liedes
    Brüder lagert euch im Kreise trinkt nach alter Väter Weise Leert die Gläser, schwenkt die Hüte auf der gold´nen Freiheit Wohl! Flur, wo wir als… ...



  19. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Bundeslied) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, reicht die Hand zum Bunde Diese schöne Feierstunde führ uns hin zu lichten Höhn Laßt, was irdisch ist, entfliehen unsrer Freundschaft Harmonien dauern ewig,… ...

    Text: | Musik: |

  20. Ca ca geschmauset (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Ça, ça, geschmauset, laßt uns nicht rappelköpfich sein ! wer nicht mit hauset, der bleib´ daheim. Edite, bibite, collegiales ! post multa saecula pocula nulla… ...



  21. Da sitzen wir (Ohne Frauen kein Vergnügen) (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Da sitzen wir und lassen gar das Beste außer Acht der lieben edlen Frauenschar hat man noch nicht gedacht Das heißt: auch durch ein schönes… ...

    Text: |

  22. Das Lieben bringt groß Freud (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Das Lieben bringt gross Freud das wissen alle Leut. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir mein… ...

    Text: | Musik: |

  23. Das schwarzbraune Bier (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Das schwarzbraune Bier das trink´ ich so gern und schwarzbraune Mädel die küss´ ich so gern! Ei du, ei du, ei charmantes Dudeldudeldei juvivallerallera, juvivallerallera… ...



  24. Das war der Graf von Rüdesheim (Rüdesheimer Wein) (ca 1875)

    Noten dieses Liedes
    Das war der Graf von Rüdesheim mit Gütern reich beglückt der hat des Winzers holder Maid zu tief ins Aug´ geblickt Doch als er ihr… ...



  25. Dem Fußballspiel weih ich mein Wort (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Dem Fußballspiel weih ich mein Wort ein Wort voll wahrer Treue dem frischen freien frohen Sport verschwör ich mich aufs neue Wo ist ein Spiel,… ...



  26. Der brausend Sang er durchtönet die Nacht (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Der brausende Sang, er durchtönet die Nacht die schäumenden Seidel sie blinken die Freude sie herrscht mit besiegender Macht heut gilt es zu schwärmen, zu… ...



  27. Der Gott der Eisen wachsen ließ (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte; drum gab er… ...

    Text: | Musik: |

  28. Der Graf von Luxemburg (Trinkritual) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt, juckt, juckt Der Graf von Luxemburg hat all sein Geld verjuckt hat 100.000 Taler in einer… ...

    Text: |

  29. Der Hausknecht zu der Viehmagd sprach (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Der Hausknecht zu der Viehmagd sprach „Ich denke dein den ganzen Tag“ im Kuhstall Du bist mein Schatz, du g´fällst mir sehr wenn ich nur… ...



  30. Der Hinz der Heinz zwei Lumpen (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Der Hinz der Heinz zwei Lumpen verbrüdert durch den Humpen die wanderten selband durch dieses Erdental zuzeiten stillvergnügt zuzeiten mit Randal Der Heinz, der kam… ...



  31. Der Papst lebt herrlich in der Welt (ca 1789)

    Noten dieses Liedes
    Der Papst lebt herrlich in der Welt es fehlt ihm nicht an Ablaßgeld, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein,… ...

    Text: |

  32. Der Sang ist verschollen der Wein ist verraucht (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der Sang ist verschollen, der Wein ist verraucht stumm irr´ ich und träumend umher Es taumeln die Häuser, vom Sturme umhaucht es taumeln die Wellen… ...



  33. Der Sportverein gibt uns die Lust (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Der Sportverein gibt uns die Lust zu frohem freien Spiele Hoch schlägt das Herz in unsrer Brust im heißen Kampfgewühle Drum stehen wir in Freud… ...



  34. Des Sonntags in der Morgenstund (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Des Sonntags in der Morgenstund wie wandert´s sich so schön am Rhein, wenn rings in weiter Rund die Morgenglocken gehn Ein Schifflein zieht auf blauer… ...

    Text: | Musik: , , |

  35. Die Vögel wollten Hochzeit halten (Vogelhochzeit) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Die Vögel wollten Hochzeit halten In dem grünen Walde Fi di ra la la Fi di ra la la la la Der Auerhahn, der Auerhahn… ...



  36. Die Zeit enteilt auf raschen Schwingen (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Die Zeit enteilt auf raschen Schwingen hin zu dem Meer der Ewigkeit und wie die Lieder leis´ verklingen der schönen gold´nen Jugendzeit so fliehen auch… ...



  37. Dort Saaleck hier die Rudelsburg (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dort Saaleck, hier die Rudelsburg, und unten tief im Tale da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale; und Berge hier und Berge dort… ...



  38. Dort wo der alte Rhein mit seinen Wellen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Dort, wo der alte Rhein mit seinen Wellen so mancher Burg bemooste Trümmer grüsst dort, wo die blauen Trauben saft´ger schwellen und kühler Most des… ...

    Text: |

  39. Drei Lilien drei Lilien (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Drei Lilien, drei Lilien die pflanzt´ich auf mein Grab Da kam ein stolzer Reiter und brach sie ab. Mit Juvi valle ralle ralle ralle ra… ...

    Text: | Musik: |

  40. Drunten im Unterland (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Drunten im Unterland Da ist´s halt fein! Schlehen im Oberland Trauben im Unterland Drunten im Unterland Da möcht ich sein! Drunten im Neckartal Da ist´s… ...

    Musik: |

  41. Du du liegst mir im Herzen (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Du, du liegst mir im Herzen du, du liegst mir im Sinn. Du, du machst mir viel Schmerzen, weißt nicht wie gut ich dir bin.… ...

    Text: , |

  42. Durch die Wüste der Sahara (ca 1917)

    Noten dieses Liedes
    Durch die Wüste der Sahara ging der Nathan mit der Sarah er hausiert in Unterfutter sie war seine Schwiegermutter Sarah sagte: Nathan, siehste Rings umher… ...



  43. Edle Himmelsgabe (Dem Bierstoff) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Edle Himmelsgabe stärkende fleissige Kraft du bist die beste Labe du brauner Gerstensaft Ich fühl mich sanft gehoben es liegt Gemüt in dir laß andre… ...

    Text: |

  44. Ein Grenadier auf dem Dorfplatz stand (ca 1906)

    Noten dieses Liedes
    Ein Grenadier auf dem Dorfplatz stand ein Mädchen ihm zur Seit´ er legt die Waffen aus der Hand spricht Trost ihr zu im Leid Sie… ...



  45. Ein herrlich Streben (starker Körper starker Geist) (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Ein herrlich Streben uns beseelet uns deutsche Jugend froh und frei Was Geist und Mut und Muskel stählet uns stets Panier und Wahlspruch sei Nicht… ...

    Text: |

  46. Ein Jäger aus Kurpfalz (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Ein Jäger aus Kurpfalz der reitet durch den grünen Wald er schießt das Wild daher gleich wie es ihm gefällt Juja, Juja, gar lustig ist… ...

    Text: |

  47. Ein lustiger Musikante marschierte einst am Nil (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ein lust´ger Musikante marschierte einst am Nil o tempora, o mores! Da kroch wohl aus dem Wasser ein großer Krokodil o tempora, o mores! Der… ...

    Text: |

  48. Ein niedliches Mädchen (Mann im Heu) (ca 1801)

    Noten dieses Liedes
    Ein niedliches Mädchen, ein junges Blut erkor sich ein Landmann zur Frau doch sie war einem Soldaten gut und bat ihren Alten einst schlau er… ...

    Text: |

  49. Es geht ein Rundgesang (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Es geht ein Rundgesang An unserm Tisch herum, herum Es geht ein Rundgesang An unserm Tisch herum. Dreimal drei ist neune, jeder singt das Seine… ...



  50. Es hatten drei Gesellen ein fein Kollegium (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Es hatten drei Gesellen ein fein Kollegium es kreiste so fröhlich der Becher in dem kleinen Kreise herum Sie lachten dazu und sangen und waren… ...

    Text: | Musik: |

Sport-Liederbuch von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: