Soldatenlieder-Sammlung von A - Z ..

Alle Lieder aus: Soldatenlieder-Sammlung.

Eine Sammlung von Soldatenliedern aus dem Ersten Weltkrieg, gesammelt im Volksliedarchiv Freiburg

Soldatenlieder-Sammlung von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Abgesessen von den Pferden (1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Abgesessen von den Pferden leget ab Gepäck und Schwerter denn es ist jetzt Rendezvous Laßt uns eins gemütlich singen bald wird Horn und Trommel klingen Und… ...



  2. Als einst unser Herrgott die Erde gemacht (Dolomiten) (ca 1917)

    Noten dieses Liedes
    Als einst unser Herrgott die Erde gemacht Da trennte er Falsches vom Echten Er sonderte beides, den Tag und die Nacht Und lehrte dem Starken… ...

    Text: |

  3. Als ich in Frankreich Posten stand (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Als ich in Frankreich Posten stand Meine Augen oft zur Heimat wand Und dacht’ ans teure Vaterhaus Wie mag es dort wohl sehen aus. So… ...



  4. Als unser Regiment noch jung (Uckermarck) (ca 1918)

    Noten dieses Liedes
    Als unser Regiment noch jung da lernt es voll Begeisterung von einem Zollernsohn erlaucht Was der Soldat zum Kriege braucht Friedrich Karl, der General Lehrte… ...

    Text: |

  5. Am Bahnhof steht ein Landsturmmann (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Am Bahnhof steht ein Landsturmmann Gar traurig ist sein Blick Sein einzig Kindlein an der Hand Lässt er allein zurück Sein Mütterlein das lebt nicht… ...



  6. An der Saale kühlem Strande (1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    An der Saale kühlem Strande Steh´n die Burgen stolz und kühn Ihre Mauern, die sind zerfallen Kühler Wind streicht durch ihre Hallen Wolken ziehen drüber… ...



  7. Argonnerwald um Mitternacht (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Argonnerwald, um Mitternacht Ein Pionier stand auf der Wacht Ein Sternlein hoch am Himmel stand Bringt ihm ´nen Gruß aus fernem Heimatland Und mit dem… ...



  8. Auf auf zum Kampf (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf zum Kampf! Zum Kampf sind wir geboren. Auf, auf zum Kampf, fürs Vaterland ins Feld! Für Gott und Vaterland sind wir geboren für… ...

    Text: |

  9. Auf auf zum Kampf (1918) (ca 1918)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf zum Kampf, zum Kampf sind wir geboren Auf, auf zum Kampf fürs Vaterland! Dem Kaiser Wilhelm haben wir’s geschworen Dem Kaiser Wilhelm reichen… ...

    Text: |

  10. Auf der See ist nichts mehr los (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Auf der See ist nichts mehr los, nichts mehr los Und der Kohldampf der ist gross, der ist gross Und die Heuer die ist klein… ...



  11. Aus uns wurd amal nischt (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Aus uns wurd amal nischt Aus uns wurd amal nischt Aus uns wurd nischt Aus uns wurd amal nischt Aus uns wurd amal nischt Aus… ...

    Text: |

  12. Bin in Wien gewesen hab mirs angeschaut (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Bin in Wien gewesen, hab mirs angeschaut, Wie die Weaner Madln sind so schön gebaut, In den Kaffeehäusern schöne Madln drin, Ja wers net glauben… ...



  13. Brot und Frieden hätt ich gern (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Brot und Frieden hätt`ich gern, tät es nicht vergessen. Wollt`ich hätte zehn Pfund Brot, mich mal satt zu essen! s´braucht ja nicht geschmiert zu sein,… ...

    Text: |

  14. Brüder freut euch in der Runde (ca 1893)

    Noten dieses Liedes
    Brüder freut euch in der Runde denn es heißt Reservemann und es naht die frohe Stunde wo ein jeder sagen kann Glorogloriglori gluja schön sind… ...

    Text: |

  15. Bruder trink einmal (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Bruder trink einmal Du bist ja noch so jung Im Alter ist zur Völlerei Noch immer Zeit genung Denn die vollen Schoppen Sind für junge… ...



  16. Brüder uns ist alles gleich (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Brüder uns ist alles gleich, Ist auch Frankreich ein Kaiserreich! ´s jauchzen die Husaren, Erschallen die Schützen, Folgen dem General Wrede nach Der für uns gewonnen hat… ...



  17. Da draußen am Schießstandwald (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Da draußen am Schießstandwald da steht ein Schilderhaus da stand ich einst auf Posten und schaut nach Westen aus Ich dacht ans ferne Liebchen ich… ...

    Text: |

  18. Da droben auf jenem Berge (Die Mühle) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steht ein hohes Haus da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus Die eine die heißet Susanne die… ...

    Text: , |

  19. Da drunten im Gärtchen wo der Ostwind weht (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Da drunten im Gärtchen wo der Ostwind weht da stand Luise am Blumenbeet da stand ´ne Blume, weiß wie der Schnee so eine Blume hab… ...

    Text: |

  20. Danket dem Herrn wir danken dem Herrn (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich sie währet ewiglich, sie währet ewiglich Lobet den Herrn!… ...



  21. Das Schönste auf der Welt ist mein Tiroler Land (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Das Schönste auf der Welt ist mein Tirolerland, Mit seinen steilen Höhen, mit seiner Felsenwand. Hollaria, hollaro, hollaria, hollaro, hoch droben auf der Alm. Tirolerland,… ...

    Text: |

  22. Der Adler steigt in kühnem Flug (Ja wir sind schneidig – ABC) (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Der Adler steigt in kühnem Flug jum heidi heida Und Anschiss gab´s bei uns genug! Ja, ja, ja, wir sind schneidig wir sind stets auf… ...

    Text: |

  23. Der mächtigste König im Luftrevier (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Der mächtigste König im Luftrevier Ist des Sturmes gewaltiger Aar. Die Vöglein erzittern, vernehmen sie nur Sein rauschendes Flügelpaar. Wenn der Löwe in der Wüste… ...

    Text: |

  24. Des Morgens eh die Sonn erwacht (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Des Morgens eh die Sonn erwacht Eh fertig noch die Schrippen Sind bei der Arbeit wir erwacht Wir schippen schippen schippen Und Mittags wenn der… ...

    Text: |

  25. Deutschland Deutschland schwer im Dalles (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland, schwer im Dalles Schwer im Dalles in der Welt Wenn die Marmelad‘ nit alles Brüderlich zusammenhält. Eier, Butter, Wurscht un Schinke Sin nur… ...



  26. Deutschland Deutschland über alles (1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland über alles Über alles in der Welt Wenn es stets in Bruch und Dalles Brüderlich zusammenhält usw. Text: Verfasser unbekannt „Parodie, noch in… ...



  27. Deutschland Deutschland unter Alles (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland unter Alles Unter Alles in der Welt Alle sind wir falsche Schurken Von der Etsch bis an die Belt Lumpen sind wir alle… ...



  28. Die Pfeife lockt zu flottem Schritt (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Die Pfeife lockt zu flottem Schritt Es schlägt der Trommelstock Wir tragen keinen Helmbusch mit Und keinen Waffenrock, Es schaut durch´s offne Seemannshemd Die braungebrannte… ...



  29. Die Reise nach Jütland (ca 1849)

    Noten dieses Liedes
    Die Reise nach Jütland die fällt mir so schwer Nun ade mein liebes Mädchen Wir sehn uns nicht mehr! Sehn wir uns nicht wieder, so… ...

    Text: |

  30. Dort an der Jade kühlem Strande (Wilhelmshaven) (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Dort an der Jade kühlem Strande Liegt eine Stadt so wunderschön, Sie raget über alle Lande Bis an das blaue Meer; Ihr Name klingt durch… ...

    Text: |

  31. Drei Lilien drei Lilien (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Drei Lilien, drei Lilien die pflanzt´ich auf mein Grab Da kam ein stolzer Reiter und brach sie ab. Mit Juvi valle ralle ralle ralle ra… ...

    Text: | Musik: |

  32. Drei Lilien drei Lilien (Soldatenlied) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Drei Lilien, drei Lilien die pflanzt ich auf mein Grab ja auf mein Grab Da kam ein stolzer Reiter und brach sie ab Mit Juvi… ...



  33. Drunten im Unterland (ei da ist´s so wunderschön) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Drunten im Unterland ei da ist´s so wunderschön da ist die Jägerei da ist das Schießen frei da ist die Jägerei Schießen das ist meine… ...

    Text: |

  34. Durch den Dreck bis an die Knie im Schützengraben (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Durch den Dreck bis an die Knie hier im Schützengraben Mistig, dreckig, wie ein Vieh verleben wir unsere Tag Fettigkeiten sind sehr knapp aber Marmelade… ...

    Text: |

  35. Ein Sperling hat ein Schnäbelein (Unterm Dach juchhe) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Ein Sperling hat ein Schnäbelein und schnäbelt hin und her und wenn er zu sein Weiberl kommt dann schnäbelt er noch mehr Wohl unterm Dach… ...

    Text: |

  36. Eines Morgens humba humba (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Eines Morgens, humber, humber Als ich ausging, humber, humber Da begegnet mit die Annemarie, humber, humber Ja sie wars, und ich erkannte sie Ja es… ...



  37. Es fiel die Stadt des Schnupftabaks (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Es fiel die Stadt des Schnupftabaks Die Festung ward genommen, O Gipfel allen Wohlgeschmacks, „Kownoer“ – sei willkommen! Mir scheint der „Nutschitutschi“ matt In jeglicher… ...

    Text: |

  38. Es gibt nichts Schönres auf der Welt (Reserve 109) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Es gibt nichts Schönres auf der Welt Und kann nichts stolzer sein Als wie das tapfre Regiment Reserve 109 Der Kaiser rief, das Volk stand… ...



  39. Es ist alles dunkel ´s ist alles trübe (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    ´s ist alles dunkel, ´s ist alles trübe Ja weil mein Schatz ein´n andern liebt. Ich hab geglaubt, sie liebet mich. Aber nein, aber nein,… ...

    Text: |

  40. Es liegt ein Dörflein mitten im Walde (ca 1915)

    Noten dieses Liedes
    Es liegt ein Dörflein mitten im Walde übersät vom Sonnenschein Und am letzten Hause der Halde Sitzt ein steinalt Mütterlein Sie lässt den Faden gleiten,… ...



  41. Es Maderl is gschossn (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    s Maderl is gschossn Steckt dicket voll Schrot Aber wer hat’s denn geschossen? Ja, der’s not versteht Als DVA A 109135 in der Soldatenlieder-Sammlung (1914-1918)… ...



  42. Es Maderl is sauber (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Es Maderl is sauber Vom Fuss bis zum Kopf Am Hals hat’s a Bisserl Das nennt mer an Kropf Als DVA A 109133 in der… ...



  43. Es war 1914 (Püppchen du bist mein Augenstern) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Es war 1914 /:Neunzehnhundertvierzehn:/ Da ging der Teufel los Der Krieg ist ausgebrochen Da ging es Stoss auf Stoss. Erst fingen an die Serben Verübten… ...



  44. Es war auf Frankreichs Felde (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Es war auf Frankreichs Felde dicht bei der Festung Metz, da stand ein junger Krieger auf sein Gewehr gestützt. Du junger Krieger auf der Wacht was… ...

    Text: |

  45. Es war einmal ein Landsturmmann (ca 1918)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmal ein Landsturmmann der war dazu bestimmt daß er Weib und KInd verlassen muß verlassen muß geschwind Alte Weiber weinen gern junge Mädels… ...



  46. Es war einmal eine Müllerin (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es war einmal eine Müllerin ein wunderschönes Weib Sie tut ja selber mahlen schön Geld sich zu ersparen wollt selbst der Mahlknecht sein. Und als… ...

    Text: |

  47. Es wollt ein Mädchen früh aufstehn (Brombeern) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Mägdlein früh aufstehn dreiviertel Stund vor Tag wollt in den Wald spazieren gehn heijaja spazieren gehn und Brombeern pflücken ab Und als… ...

    Text: |

  48. Fällst Du im Examen durch armer Aspirante (Massengrab) (ca 1918)

    Noten dieses Liedes
    Fällst Du im Examen durch, armer Aspirante Wein Dir nicht die Äuglein rot S´ist ja keine Schande Liegst Du erst im Massengrab Ist Dir´s völlig… ...



  49. Freut Euch Kameraden all (sind Rüben drin) (ca 1916)

    Noten dieses Liedes
    Freut Euch Kameraden all Dass so gut wir leben – Gut stehts hier auf jeden Fall s tut zu essen geben! Brauchet nicht zu sorgen… ...



  50. Gaudeamus igitur (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Gaudeamus igitur Juvenes dum sumus Post jucundam juventutem Post molestam senectutem Nos habebit humus! Ubi sunt qui ante Nos in mundo fuere? Vadite ad superos… ...



Soldatenlieder-Sammlung von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: