Revolution (Erich Mühsam) von A - Z

20 Lieder - Revolution (Erich Mühsam)

Auf Männer wer den Hammer schwingt (Kampflied)

Auf, Männer, wer den Hammer schwingt Nur fest den Griff umschlossen Den Blick aufs Ziel, — der Hieb gelingt Schlagt zu! Schlagt zu, Genossen Zeit ist’s, — der Hammer mach’ es kund Trefft, Männer! Rammt den Pfahl in Grund Auf, Männer, Frauen, Mädchen — auf Auf, Kinder, Krüppel, Greise Ein Jeder lenkt der Erde Lauf, Der wirkt, — auf seine

Arbeiterlieder | Liederzeit: | | 1923

Das Vaterland ist Republik (Republikanische Nationalhymne)

Das Vaterland, das Vaterland ist Republik Und Deutschland über alles bläst die Blechmusik Ebert ist Präsident Thront auf dem Postament Ebert wärmt den Herrschersitz Ebert ist Präsident Kreuzhimmelsakrament Vivat hoch der dicke Fritz Die Fahne für die Republik ist schwarz-rot-gold Und wem sein Leben lieb ist, trägt sie eingerollt Links weht die Fahne rot Rechts mit dem Schnabel droht Schwarz-weiß-rot

Politische Lieder | Liederzeit: , | , | 1923

Das war in München am ersten Mai (Tod des Rotgardisten)

Das war in München am ersten Mai Da gings um Leben und Sterben Die Weißen tobten; es krachte das Blei Granaten spien Tod und Verderben Beim Stachuskiosk am Maschinengewehr Ein Rotgardist schoß in die Runde Die Kugeln pfiffen rings um ihn her Er blutet aus mancher Wunde Schießt her! Ich diene bis zum Tod Der Revolution Was weiß die gekaufte

Lieder vom Tod | Politische Lieder | Liederzeit: | | 1923

Die Augen auf (Weckruf)

Die Augen auf! Erwachen Aus Druck und Zwang und Staat! Ihr Armen und ihr Schwachen, Besinnt euch auf die Tat! Die ihr dem Herrn den Spaten führt, Die Häuser baut, das Feuer schürt, — Sehnt ihr Euch nicht nach Brot und Land? Den eignen Spaten in die Hand! Fort mit der Fessel, die euch band! In Reihen, Kameraden! Die ihr

Politische Lieder | Liederzeit: | | 1908

Erwacht im Erdenrund ihr Knechte!

Erwacht, im Erdenrund ihr Knechte! Erwacht aus Hunger, Qual und Fron! Im Erdkern grollen Eure Rechte, zum Endkampf auf, zur Rebellion! Räumet auf mit eisernem Besen! Sklaven all, erwacht! Erwacht! Sind wir bis heute nichts gewesen, jetzt wollen wir die ganze Macht! Leuchtend glühn die Fanale! Zum Kampf! Der Würfel fällt! Die Internationale erstürmt, befreit die Welt! Wir brauchen keines

Arbeiterlieder | Liederzeit: | , | 1920

Es schwillt die Kraft (Freiheit und Land)

Es schwillt die Kraft. Der Arm greift aus Die Sense schwingt sich übers Feld Der Schweiß quillt aus der Stirn heraus Doch nicht erlahmt die starke Hand Des Arbeitsmanns. Es denkt der Held Freiheit und Land In Schwaden liegt das Korn gemäht Der es geackert, fährt es heim Noch einmal schweift sein Auge, späht Wo hoch und stolz die Ähre