Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark von A - Z ..

Alle Lieder aus: Liederbuch für die deutschen Flüchtlinge in Dänemark.

  1. Abend wird es wieder (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Abend wird es wieder, Über Wald und Feld Säuselt Frieden nieder Und es ruht die Welt. Nur der Bach ergießet Sich am Felsen dort, Und… ...

    Text: | Musik: , |

  2. Ade zur guten Nacht (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee,… ...

    Text: |

  3. Alle Jahre wieder (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Alle Jahre wieder Kommt das Christuskind Auf die Erde nieder Wo wir Menschen sind Kehrt mit seinem Segen Ein in jedes Haus Geht auf allen… ...

    Text: | Musik: , |

  4. Auf der Lüneburger Heide (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Auf der Lüneburger Heide In dem wunderschönen Land Ging ich auf und ging ich nieder Allerlei am Weg ich fand Valleri Valera ha ha ha… ...

    Text: | Musik: , |

  5. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  6. Der hat vergeben das ewig Leben (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Der hat vergeben das ewig Leben, der nicht die Musik liebt und sich beständig übt in diesem Spiel. Wer schon auf Erden will selig werden,… ...



  7. Der Kuckuck und der Esel (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Der Kuckuck und der Esel, Die hatten großen Streit, Wer wohl am besten sänge Zur schönen Maienzeit Der Kuckuck sprach: „Das kann ich!“ Und hub… ...

    Text: | Musik: |

  8. Der Mond ist aufgegangen (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Der Mond ist aufgegangen die gold´nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der… ...

    Text: | Musik: |

  9. Des Jahres letzte Stunde (Neujahrslied) (ca 1784)

    Noten dieses Liedes
    Des Jahres letzte Stunde ertönt mit ernstem Schlag trinkt, Brüder, in die Runde und wünscht ihm Segen nach zu jenen grauen Jahren entfliegt es, welche… ...

    Text: | Musik: |

  10. Eia Popeia was raschelt im Stroh (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Eia Popeia was raschelt im Stroh die Gänschen gehn barfuß und haben kein´ Schuh der Schuster hat´s Leder kein´n Leisten dazu drum kann er den… ...



  11. Ein Männlein steht im Walde (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm, Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um. Sagt, wer mag das Männlein sein, Das da… ...

    Text: |

  12. Es es es und es (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Es, es, es und es es ist ein harter Schluß weil, weil, weil und weil, weil ich aus Frankfurt muß! Drum schlag ich Frankfurt aus… ...

    Text: |

  13. Es ist ein Schnitter heißt der Tod (ca 1637)

    Noten dieses Liedes
    Es ist ein Schnitter, heißt der Tod Hat Gwalt vom großen Gott: Heut wetzt er das Messer, es schneidt schon viel besser, bald wird er… ...

    Text: | Musik: , |

  14. Es schienen so golden die Sterne (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Es schienen so golden die Sterne am Fenster ich einsam stand und hörte aus weiter Ferne ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im… ...

    Text: | Musik: |

  15. Feinsliebchen du sollst mir nicht barfuß gehen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn du vertrittst dir die zarten Füßlein schön. Tra-la-la-la, Tra-la-la-la du vertrittst dir die zarten Füßlein schön. Wie sollte… ...

    Text: |

  16. Früh wann die Hähne krähn (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Früh, wann die Hähne krähn eh die Sternlein verschwinden, muß ich am Herde stehn muß Feuer zünden. Schön ist der Flammen Schein es springen die… ...

    Text: |

  17. Geh aus mein Herz und suche Freud (ca 1656)

    Noten dieses Liedes
    Geh aus mein Herz und suche Freud In dieser schönen Sommerzeit An deines Gottes Gaben Schau an der schönen Gärtenzier Und siehe wie sie mir… ...

    Text: | Musik: , , |

  18. Guten Abend gut Nacht (Wiegenlied) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Guten Abend, gute Nacht mit Rosen bedacht mit Näglein besteckt Schlupf unter die Deck Morgen früh, wenn Gott will wirst du wieder geweckt Guten Abend,… ...

    Text: |

  19. Guter Mond du gehst so stille (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Guter Mond du gehst so stille durch die Abendwolken hin Deines Schöpfers weiser Wille hieß auf jene Bahn dich zieh´n Leuchte freundlich jedem Müden in… ...



  20. Hab oft im Kreise der Lieben (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht und mir ein Liedchen gesungen und alles war hübsch und gut Hab einsam auch mich… ...

    Musik: |

  21. Hänschen klein (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Hänschen klein, ging allein In die weite Welt hinein. Stock und Hut stehn im gut, ist gar wohlgemut. Aber Mama weint so sehr, Hat ja nun kein… ...



  22. Hopp Hopp Hopp Pferdchen lauf Galopp (5. Strophen) (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Hopp, hopp, hopp Pferdchen lauf Galopp über Stock und über Steine aber brich dir nicht die Beine Hopp, hopp, hopp, hopp, hopp Pferdchen lauf Galopp… ...

    Text: | Musik: |

  23. Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen Uns´re Glock´ hat acht geschlagen! Nur acht Seelen sprach Gott los als die Sintflut sich ergoß Menschen wachen kann… ...

    Text: |

  24. Ich hab die Nacht geträumet (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab die Nacht geträumet Wohl einen schweren Traum. Es wuchs in meinem Garten Ein Rosmarienbaum. Ein Kirchhof war der Garten, Das Blumenbeet ein Grab,… ...

    Text: |

  25. Im Frühtau zu Berge wir ziehn (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Im Frühtau zu Berge wir ziehn, vallera grün schimmern wie Smaragde alle Höhen, vallera Wir wandern ohne Sorgen singend in den Morgen noch ehe im… ...

    Musik: , |

  26. Im schönsten Wiesengrunde (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Dich mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich… ...

    Text: |

  27. In einem kühlen Grunde (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad Mein Liebchen ist verschwunden das dort gewohnet hat Sie hat mir Treu´ versprochen, Gab mir ein´ Ring… ...

    Text: | Musik: |

  28. Kein Feuer keine Kohle (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Kein Feuer, keine Kohle Kann brennen so heiß, Als heimlich stille Liebe Von der niemand nichts weiß. Keine Rose, keine Nelke Kann blühen so schön,… ...

    Text: |

  29. Kuckuck Kuckuck (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Kuckuck! Kuckuck! ruft´s aus dem Wald Lasset uns singen tanzen und springen Frühling, Frühling wird es nun bald Kuckuck! Kuckuck! läßt nicht sein Schrei’n. Kommt… ...

    Text: | Musik: |

  30. Leise zieht durch mein Gemüt (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute Klinge, kleines Frühlingslied Kling hinaus ins Weite Kling hinaus bis an das Haus, Wo die Veilchen sprießen! Wenn… ...

    Text: , | Musik: |

  31. Lippe Detmold eine wunderschöne Stadt (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Lippe-Detmold, eine wunderschöne Stadt, Darinnen ein Soldat. Ei, der muß marschieren in den Krieg Wo die Kanonen stehn Und als er in diese große Stadt… ...

    Text: |

  32. Meerstern ich dich grüße (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Meerstern, ich dich grüße, O Maria hilf! Mutter Gottes süße, O Maria hilf! Maria Hilf uns allen aus dieser tiefen Not! Rose ohne Dornen, O… ...



  33. Mit dem Pfeil dem Bogen (ca 1804)

    Noten dieses Liedes
    Mit dem Pfeil, dem Bogen, Durch Gebirg und Tal, Kommt der Schütz gezogen Früh im Morgenstrahl. Lalala, lalala… Wie im Reich der Lüfte König ist… ...

    Text: | Musik: |

  34. Muß i denn muß i denn zum Städtele hinaus (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Muß i denn, muß i denn zum Städele naus und du mein Schatz bleibst hier Wenn i komm, wenn i komm, wenn i wiedrum komm… ...

    Text: | Musik: |

  35. Nun ade du mein lieb Heimatland (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Nun ade, du mein lieb Heimatland lieb Heimatland, ade! Es geht nun fort zum fremden Strand lieb Heimatland, ade! Und so sing´ ich denn mit… ...

    Text: | Musik: |

  36. Nun ruhen alle Wälder (ca 1648)

    Noten dieses Liedes
    Nun ruhen alle Wälder Vieh, Menschen, Städt und Felder Es schläft die ganze Welt; Ihr aber, meine Sinnen Auf auf, ihr sollt beginnen Was eurem… ...

    Text: |

  37. O du fröhliche o du selige (Weihnachtslied) (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    O du fröhliche, o du selige, Gnadenbringende Weihnachtszeit. Welt ging verloren, Christ ward geboren, Freue, freue dich, o Christenheit! O du fröhliche, o du selige, Gnadenbringende Weihnachtszeit.… ...

    Text: |

  38. O Täler weit o Höhen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    O Täler weit, o Höhen, O schöner, grüner Wald, Du meiner Lust und Wehen Andächt´ger Aufenthalt. Da draußen, stets betrogen, Saust die geschäft´ge Welt; Schlag… ...

    Text: | Musik: |

  39. Rosestock Holderblüh (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Rosestock, Holderblüh Wenn i mei Dirnderl sieh lacht mer vor lauter Freud ´s Herzerl im Leib. La la la lalalalala la la la lalalala G´sichterl… ...

    Text: |

  40. Sah ein Knab ein Röslein stehn (ca 1789)

    Noten dieses Liedes
    Sah ein Knab ein Röslein steh´n Röslein auf der Heiden War so jung und war so schön Lief er schnell es nah zu seh´n sah´s… ...

    Text: | Musik: , , |

  41. Schlaf Kindlein schlaf (Wunderhorn, 1808) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf, Kindlein, schlaf! Der Vater hüt´t die Schaf die Mutter schüttelt´s Bäumelein da fällt herab ein Träumelein Schlaf, Kindlein, schlaf! Schlaf, Kindlein, schlaf! Am Himmel… ...



  42. Stehn zwei Stern am hohen Himmel (ca 1884)

    Noten dieses Liedes
    Stehn zwei Stern am hohen Himmel, Leuchten heller als der Mond Leuchten so hell, Leuchten heller als der Mond Ach, was wird mein Schatz wohl denken… ...



  43. Süße heilige Natur (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Süße, heilige Natur, Laß mich gehn auf deiner Spur, Leite mich an deiner Hand, Wie ein Kind am Gängelband! Wenn ich dann ermüdet bin, Sink‘… ...



  44. Was frag ich viel nach Geld und Gut (ca 1776)

    Noten dieses Liedes
    Was frag ich viel nach Geld und Gut wenn ich zufrieden bin gibt Gott mir nur gesundes Blut so hab ich frohen Sinn und sing… ...

    Musik: |

  45. Wenn ich ein Vöglein wär (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt flög ich zu dir weil´s aber nicht kann sein bleib ich allhier Bin ich gleich… ...



  46. Wer hat die schönsten Schäfchen? (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Wer hat die schönsten Schäfchen? Die hat der gold´ne Mond, Der hinter jenen Bäumen Am Himmel droben wohnt. Er kommt am späten Abend, Wenn alles… ...

    Text: | Musik: |

  47. Winter ade Scheiden tut weh (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, Daß mir das Herze lacht! Winter ade! Scheiden tut weh Winter ade! Scheiden tut weh. Gerne… ...

    Text: | Musik: |

  48. Wir bringen mit Gesang und Tanz (Erntelied) (ca 1776)

    Noten dieses Liedes
    Wir bringen mit Gesang und Tanz Dir diesen blanken Ährenkranz Wir Bräutigam und Braut Die Fiedel und Hoboe schallt Die Klocken gehn! Und Jung und… ...

    Text: | Musik: |

  49. Wohl heute noch und morgen (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Wohl heute noch und morgen Da bleibe ich bei dir, Wenn aber kommt der dritte Tag, So muß ich fort von hier. Wann kommst du… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: