Fliegende Blätter von A - Z ..

Alle Lieder aus: Fliegende Blätter.

Fliegende Blätter von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. A Liedla z’singa (Hiasl) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    A Liedla z‘ singa, a Liedla aufs Neu von an Wildschütz’n im Roastadter Gäu u. in Roastadter Gäu II. Melodie. Gutn Abend,Jungfr Resl! Bin a… ...



  2. Ach ach ach und ach (Handwerksburschen-Abschied) (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Ach, ach, ach und ach Ach wie ein harter Schluß Weil, weil, weil und weil Weil ich aus Nürnberg muß So schlag ich Nürnberg aus… ...



  3. Ach Gott wem soll ichs klagen (Nonnenklage) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wem soll ichs klagen Das heimlich Leiden mein! Mein Herz will mir verzagen Gefangen muß ich sein Ins Kloster bin ich gegeben In… ...



  4. Ach sie naht die Abschiedsstunde (Sands Abschied) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Ach sie naht, die Abschiedsstunde die uns hier so schmerzlich trennt noch einen Kuß von deinem Munde der auf meinen Lippen brennt Treue hab ich… ...

    Text: |

  5. Ach wenn ich nur ein Liebchen hätte (ca 1786)

    Noten dieses Liedes
    Ach wenn ich nur ein Liebchen hätte So groß wie ich und rosenschön Mit Freuden ging ich dann zu Bette Ich würd im Traume Liebchen… ...



  6. Ach wie ists möglich dann (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Ach, wie ist´s möglich dann daß ich dich lassen kann! Hab dich von Herzen lieb das glaube mir! Du hast  das Herze mein so sehr genommen ein,… ...

    Text: |

  7. Adieu Berlin und deine Gegend (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Adieu Berlin und deine Gegend wo´s nichts als lauter Unglück regnet oft manchem Bursch sein Untergang oft manchem Bursch sein Untergang Drei Jahr hat man… ...



  8. Am Ufer des Stromes da wandelten zwei (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Am Ufer des Stromes da wandelten zwei Sie blickten zum Monde und seufzten dabei Da plötzlich die Dame, die reizende, spricht: 0 pflücke mir dieses… ...



  9. Auf auf Schätzle steh auf (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf. Schätzle steh auf! Steh auf und laß mich ein du sollst mein eigen sein: Auf, auf, Schätzle steh auf! Nein, nein, es kann… ...



  10. Auf einem Fuße zweimal (Schleifer) (ca 1786)

    Noten dieses Liedes
    Auf einem Fuße zweimal dreh ich mich herum und drehe sie noch dreimal bei Pausen erst herum Juch Mädchen, jetzt hinab! den Kreis da auf… ...



  11. Bäckerlied – Mir vor allem auf der Welt (ca 1764)

    Noten dieses Liedes
    Mir vor allem auf der Welt Das Handwerk der Bäcker gfällt Wenn schon alles ruht und schlaft Munter ist der Bäck und wacht. Die honet… ...

    Text: |

  12. Beleget den Fuß mit Banden und Ketten (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Beleget den Fuß mit. Banden und Ketten daß von Verdruß er sich nicht kann retten so wirken die Sinnen die dennoch durchdringen es bleibet dabei: Die Gedanken… ...

    Text: |

  13. Bin ich das schön Dännerl im Tal (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Bin ich das schön Dännerl im Tal Schleuß Federn; Da kommen die Jägerbursch all Wollens lernen. Geht nur, all ihr Gesellen Ihr könnt euch nicht… ...



  14. Blau wie der Himmel über uns (ca 1862)

    Noten dieses Liedes
    Blau wie der Himmel über uns sich ziehet blau wie das sanfte Veilchen auf dem Feld blau wie das Auge, womit Liebchen ziehet ist in… ...



  15. Bruder Konrad der lag siech (ca 1500)

    Noten dieses Liedes
    Bruder Konrad der lag siech he kunnte weder sterben noch genesen nicht den Abend und den Morgen Bruder Konrad was in großen Sorgen Ich fahr… ...



  16. Bruder Liederlich (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Bruder Liederlich Warum saufst dich so voll? O du mein Gott Warum schmeckt mirs so wohl Am Montag muss versoffen sein was am Sonntag übrig war… ...

    Text: |

  17. Büberl wir wolln auße gehn (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Büberl, wir wolln auße gehn Wollen unsre Lampeln bsehn Komm, liebs Büberl, komm! i bitt Närrisches Diendl, i geh dir holt nit Willst vielleicht e… ...



  18. Daß ich der Rauchfangkehrer bin (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Daß ich der Rauchfangkehrer bin Das wissen ja alle Leut Ich bin kohlschwarz vom Angesicht Und hab ein schwarzes Kleid. Wann ich ins Rauchfangkehren geh,… ...

    Text: |

  19. Daß man den Sommer gewinnen mag (ca 1580)

    Noten dieses Liedes
    Heut ist auch ein frölicher Tag daß man den Sommer gewinnen mag alle ir herren mein, der Sommer ist fein! So bin ich der Winter,… ...



  20. Den Sonntag den Montag in aller Fruh (Liebesschmerz) (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Den Sonntag, den Montag in aller Fruh da kam mir eine traurige Botschaft zu dieweil ich von meim Schätzchen hab Abschied genommn ich sollte doch… ...

    Text: |

  21. Der deutsch-Franzos beklagt sich sehr (ca 1637)

    Noten dieses Liedes
    Der deutsch-Franzos beklagt sich sehr so neulich war beschrieben Er geht herum, fragt hin und her wo die Französin blieben Er hat kein Ruh, sie… ...

    Text: |

  22. Der Heiland ist geboren (ca 1638)

    Noten dieses Liedes
    Der Heiland ist geboren Freu dich, o Christenheit Sonst wär´n wir gar verloren In alle Ewigkeit! Freut euch von Herzen, ihr Christen all Kommt her… ...



  23. Der heilig Herr sant Matheis (ca 1520)

    Noten dieses Liedes
    Der heilig Herr sant Matheis Der schleußt uns auf die Thür Um seinen Tag zerbrichts Eis Der Pflug der kommt herfür So naht es sich… ...

    Text: |

  24. Der Sultan hatt´ ein Töchterlein (ca 1805)

    Noten dieses Liedes
    Der Sultan hatt´ ein Töchterlein Die war früh aufgestanden Wohl um zu pflücken die Blümelein In ihres Vaters Garten. Da sie die schönen Blümelein So… ...

    Text: |

  25. Die Gedanken sind frei (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Ich kann ja gedenken, mein Herz zu verschenken, wer weiß, was es sei, Die Gedanken sind frei. Und wenn schon dem Gesicht das Sehen versaget,… ...



  26. Die Gedanken sind frei (Bier und Wein) (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ich lieb Bier und Wein mein Liebchen vor allen die tut mir allein am besten gefallen ich bin nicht alleine bei meinem Glas Weine ...



  27. Die höchste Freud (ca 1500)

    Noten dieses Liedes
    Die höchste Freud, die ich gewann ist mir zu Trauren kommen Der Unfall hat mirs angetan die Freud ist mir genommen Und das schaff nichts als… ...



  28. Die schöne Elsa Binsentrug (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Die schöne Elsa Binsentrug Die war sich niemals schlank genug Sie trennt´ sich nie von dem Korsett Und schnürt sich damit früh und spät. Mit… ...

    Text: |

  29. Die Vöglein in dem Walde (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Die Vöglein in dem Walde Die sehnen sich gar balde Die drehn sich nach dem Wind Wo sich meine Liebste findt Wie oft sind wir… ...



  30. Die Weiber mit den Flöhen (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Die Weiber mit den Flöhen Die hand ein steten Krieg Sie geben gar aus Lehen Dass man sie all erschlug Und ließ ihr kein entrinnen… ...



  31. Do ich mein erstes Weib nahm (Alte Trumpel) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Do ich mein erstes Weib nahm Die alte Trumpel Ich kunnt ihr nie genießen Sie war versunken Ich ging wohl in die Kirchen Und rufet… ...



  32. Dort ferne vor jenem Walde (ca 1547)

    Noten dieses Liedes
    Dort ferne vor jenem Walde Sah ich mir ein Hirschlein stan Tat sich bedenken gar balde Wo es sein Nahrung möcht han Es lief schnell… ...



  33. Ei dass dich all (Das verfluchte Geld) (ca 1609)

    Noten dieses Liedes
    Ei daß dich all botz Velten! Wie ist das Geld so teur. Und kommt so wunderselten An arme Leute Heur Es Habens nur die Reichen,… ...



  34. Ei soll ich denn Heiraten (ca 1786)

    Noten dieses Liedes
    Ei, soll ich denn Heiraten Und anders kanns nicht sein Heirat ich ein’n Soldaten Ein Soldat muß es sein Sie sind von Qualitäten Und reden… ...



  35. Ein Postknechtlied will ich jetzt singen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Ein Postknechtlied will ich jetzt singen Der Liesel zu Ehren, und sollts mir gelingen, Daß es ihr gefällt, Wie ich es gewählt So bin ich… ...

    Text: |

  36. Ein Schäfer trägt Sorgen (frühe Fassung) (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Ein Schäfer trägt Sorgen Des Morgens sehr früh Seine Schäflein zu weiden Hat niemals keine Ruh Hat niemals keine Ruh Des Abends spät nieder Des… ...



  37. Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn (ca 1570)

    Noten dieses Liedes
    Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn Er wollt ein gute Buttermilch eßn Ein ausgewählte Milch, Ein hochgelobte Milch, Ein abgefeimte Milch, Das Milri, Milri, Milch,… ...



  38. Einst ging ich am Ufer der Donau entlang (Donaulaube) (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Einst ging ich am Ufer der Donau entlang wollte sehen ob mein einziger Wilhelm da stand er ist zwar verschwunden, er ist ja nicht mehr… ...

    Text: |

  39. Es flog ein kleins Waldvögelein (Pelikan) (ca 1610)

    Noten dieses Liedes
    Es flog ein kleins Waldvöglein der Liebsten vor die Tür klopft an mit seinem Schnäbelein gar still mit aller Zier Ich bin so weit geflogen… ...



  40. Es flog ein Vöglein leise (ca 1590)

    Noten dieses Liedes
    Es flog ein Vöglein leise zu einer Jungfrau rein in eines Engels Weise wohl in ihr Kläuselein: Grüß dich Gott, du auserwählte Maid! Du bist so wohl… ...



  41. Es ging ein Gärtner-Mädchen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Es ging ein Gärtner-Mädchen Tief sinnend und allein; Sie sprengte unverdrossen Ihr Blumenbeet, doch flossen Auch helle Thränen drein. Verlaßner Wilhelm, seufzte Sie ihrem Liebsten… ...

    Text: |

  42. Es ging ein Jäger spazieren (ca 1720)

    Noten dieses Liedes
    Es ging ein Jäger spazieren Mit seinem Hündelein Zu suchen sein Lust und Freude In grünen Wald hinein Sein Hörnlein tät er blasen Mit einem… ...

    Text: |

  43. Es ging einmal bei Mondenschein (Jäger) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Es ging einmal bei Mondenschein ein Waidmann hübsch u. rot Er ging in seinen Wald hinein er ging in seinen Tod Ein Mädchen, das ihm… ...



  44. Es ist ein Schnitter heißt der Tod (ca 1637)

    Noten dieses Liedes
    Es ist ein Schnitter, heißt der Tod Hat Gwalt vom großen Gott: Heut wetzt er das Messer, es schneidt schon viel besser, bald wird er… ...

    Text: | Musik: , |

  45. Es ist fürwahr kein Kreatur (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Es ist fürwahr kein Kreatur die nicht zur Lieb erschaffen wär weil Gott ja die Lieb erschaffen wer kann es denn anders machen lieben treu… ...



  46. Es ist gewiß und kein Gedicht (ca 1740)

    Noten dieses Liedes
    Es ist gewiß und kein Gedicht was das Buch der Weisheit spricht Man soll keiner Frauen trauen und sein Glück auf Sand nicht bauen ’s ist… ...



  47. Es ist nichts lustger auf der Welt (Husarenglaube) (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Es ist nichts lustger auf der Welt Und auch nichts so geschwind Als wir Husaren in dem Feld Wenn wir beim Schlachten sind Wenns blitzt… ...

    Text: |

  48. Es ist nichts lustgers auf der Welt (1793) (ca 1793)

    Noten dieses Liedes
    Es ist nichts lustgers auf der Welt Und auch nichts so geschwind Als wir Husaren in dem Feld Wenn wir in Schlachten sind Wenns blitzt… ...

    Text: |

  49. Es ist nit Tag es taget schier (ca 1580)

    Noten dieses Liedes
    Es ist nit Tag, es taget schier Der Tag der ist mit Freuden hie Hält ich den Tag in meinem Schrein So müßt er mein… ...



  50. Es jagt ein Jäger wohlgemut (ca 1549)

    Noten dieses Liedes
    Es jagt ein Jäger wohlgemut Er jagt aus frischem freien Mut Wohl unter ein grüne Linden; Er jagt derselben Tierlein viel Mit seinen schnellen Winden.… ...



Fliegende Blätter von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: