Die Volkslieder der Deutschen (Erlach) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Die Volkslieder der Deutschen (Erlach).

  1. Auf auf ihr Brüder und seid stark (Das Kaplied) (ca 1787)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf! ihr Brüder und seid stark der Abschiedstag ist da! Schwer liegt er auf der Seele, schwer Wir sollen über Land und Meer ins… ...

    Text: |

  2. Aus argem Wahn so heb ich an (ca 1556)

    Noten dieses Liedes
    Aus argem Wahn so heb ich an ein Fräulein zu beklagen Ich seufz und klag, dass ich mein Tag nie liebers Hab verloren Das klag… ...



  3. Brüderlein fein Brüderlein fein (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Brüderlein fein, Brüderlein fein musst mir ja nicht böse sein Brüderlein fein, Brüderlein fein musst nicht böse sein Scheint die Sonne noch so schön einmal… ...

    Text: | Musik: |

  4. Das Mägdlein braun von Aug und Haar (Der Freier) (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Das Mägdlein braun von Aug‘ und Haar Kam übers Feld gegangen Die Abendröthe schien so klar Und Nachtigallen sangen Ich sah und hörte sie allein… ...



  5. Das Mägdlein will ein Freier hab´n (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Das Mägdlein will ein Freier hab’n, Und sollt sie’n aus der Erde grab’n, Für fünfzehn Pfennige. Sie grub wohl ein, sie grub wohl aus, Und… ...



  6. Dem Teufel verschreib ich mich nicht (ca 1798)

    Noten dieses Liedes
    Dem Teufel verschreib ich mich nicht Das wär wider Gewissen und Pflicht Denn mlt dem verteufelten Geld Wird mancher verzweifelt geprellt Was nützet mir Reichtum… ...



  7. Denk Liebchen denk auch fern von dir (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Denk Liebchen denk auch fern von dir Kann ich mit dir noch seyn Denn du erscheinest täglich mir Du läßt mich nicht allein Mit mir… ...



  8. Der Sonntag der Sonntag in aller Früh (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Der Sonntag der Sonntag in aller Früh Der hat mir zerrissen das Herz allhie Der hat mich um all meine Freuden gebracht Und alle meine… ...



  9. Des Abends wenn ich schlafen geh (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Des Abends wenn ich schlafen geh dann kommt mein Schatz zu mir mit einem kleinen Riegelein verriegelt ist die Tür Ach riegle nicht so feste… ...

    Text: , , |

  10. Die Engel Gottes weinen Wenn Liebende sich trennen (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Die Engel Gottes weinen Wenn Liebende sich trennen Wie werd ich leben können O Mädchen ohne dich Ein Fremdling allen Freuden Leb ich nach unserm… ...

    Musik: |

  11. Die löbliche Gesellschaft zwischen Rhein und der Mosel (ca 1677)

    Noten dieses Liedes
    Die löbliche Gesellschaft zwischen Rhein Und der Mosel allzeit rüstig sein Nach Unfall sie nicht fragen Das Terich hin und her Längs durch und die… ...

    Text: |

  12. Dir folgen meine Tränen (ca 1766)

    Noten dieses Liedes
    Dir folgen meine Tränen dir, die du von mir fliehst und mein unendlich Sehnen ganz ohne Tränen siehst Dies Herz, das du verkennest Bleibt einzig… ...

    Text: | Musik: , , |

  13. Dort an jenem Berge (Die Schäferin) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Dort an jenem Berge, wo die drei Horden stehn zur Schäfers Frauen wollt ich hingehn wollte mich verbinden, wollt auch verbunden sein ich tät mich… ...

    Text: |

  14. Ei du fein lieber Schiffsmann mein (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ei du fein lieber Schiffsmann mein Obs noch weit bis zum Strudel mag sein Aber gesteh mirs auch ehrlich ob’s nit sei gefährlich Schwäbische bairische… ...



  15. Ein Liedchen vom Lieben verlangst du von mir (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Ein Liedchen vom Lieben verlangst du von mir? Gern, reizende Iris, gern säng ich es dir Doch zärtlichen Herzen bringt Liebe nur Schmernzen Gefühlvolles Mädchen,… ...



  16. Ein Pilgermädel (Der Bruder Graurock und die Pilgerin) (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Ein Pilgermädel, jung und schön Wallt auf ein Kloster zu Sie zog das Glöcklein an dem Thor Ein Bruder Graurock trat hervor Halb barfuß ohne… ...



  17. Ein Ritter ritt einst in den Krieg (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Ein Ritter ritt einst in den Krieg Und als er seinen Hengst bestieg Umfing ihn sein fein’s Liebchen Leb wohl, du Herzensbübchen! Leb wohl, viel… ...



  18. Ein Sternlein stand am Himmel (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Es stand ein Sternlein am Himmel Ein Sternlein guter Art Das tät so lieblich scheinen So lieblich und so zart Ich wußte seine Stelle am… ...

    Text: |

  19. Ein Weibchen ist ein Quodlibet (ca 1798)

    Noten dieses Liedes
    Ein Weibchen ist ein Quodlibet Heut so und morgen so Sie ist wie sich das Fähnchen dreht Bald traurig und bald froh Sie lacht sie… ...



  20. Es blüht eine schöne Blume (ca 1834)

    Noten dieses Liedes
    Es blüht eine schöne Blume In einem weiten Land, Die ist so selig geschaffen Nur wenigen bekannt Ihr Duft erfüllet die Thale Ihr Glanz erleuchtet… ...

    Text: | Musik: |

  21. Es hat die Schöpferin der Liebe (Mädchenwahl) (ca 1798)

    Noten dieses Liedes
    Es hat die Schöpferin der Liebe Zur Lust die Mädchen aufgestellt Sie wecken in uns süße Triebe Ein jeder wählt was ihm gefällt Bald schwarz… ...



  22. Es hütet ein Schäfer wohl an dem Rhein (vor 1835, Oppenheim am Rhein) (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Es hütet ein Schäfer wohl an dem Rhein er hört ein kleines Kindlein schrein Ach Kindlein klein ich höre dich schrein wer weiß wer deine… ...



  23. Es ist alles eins ob ich Geld hab oder keins (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Das ist alles eins das ist alles eins Ob ich Geld hab oder keins Wer ein Geld hat, der muß auch sterb´n. Und wer keins hat, der… ...



  24. Es waren einmal zwei Bauersöhn (Die Mordwirtin) (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Es warn einmal zwei Bauernsöhn die hatten Lust ins Feld zu gehn die hatten Lust zu streiten Sie ritten ein sie ritten aus sie ritten… ...

    Text: |

  25. Es wollt eine Jungfrau ins Kloster gehn (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt eine Jungfrau ins Kloster gehn Die Welt war ihr zuwider Sollt ein Mensch das Kind ansehn Die Augen gingen ihm über Vor lauter… ...



  26. Freunde hört die weise Lehre (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Freunde hört die weise Lehre Die zu euch Erfahrung spricht Schickt die Freude ihre Heere Oeffnet alle Tore nicht Mann für Mann laßt nur herein… ...



  27. Gott grüß euch Alter schmeckt das Pfeifchen (Tabakpfeife) (ca 1799)

    Noten dieses Liedes
    Gott grüß euch Alter, schmeckt das Pfeifchen? Weißt her! – Ein Blumenkopf Von rotem Ton mit goldnem Reifchen Was wollt ihr für den Kopf? O… ...

    Text: | Musik: |

  28. Grabet in die junge Rinde Eurer Mädchen Namen ein (ca 1773)

    Noten dieses Liedes
    Grabet in die junge Rinde Eurer Mädchen Namen ein Welcher Hirtin ich empfinde Flüstert keine Buch im Hain Voll der süßesten Gefühle Schlägt mein Busen… ...



  29. Helft Leutchen mir vom Wagen doch (Die Feldflasche) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Helft Leutchen, mir vom Wagen doch Seht her. mein Arm ist schwach Ich trag ihn in der Binde noch Drum Leutchen, fein gemach Zerbrecht mir… ...



  30. Heur gen diesen Summer (Nach der Hochzeit) (ca 1600)

    Noten dieses Liedes
    Heur gen diesen Summer — Ich armer elender Mann. Ein Weib Hab ich genummen Warum Hab ichs getan? Armut hat mir die Lauten g’schlagen Elend… ...



  31. Holdes Mädchen unser Leben (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Holdes Mädchen! unser Leben War ein frohes Hirtenspiel Kränze durften wir uns geben Küsse, wann es uns gefiel Herde, Stab und Fest und Freude Lied… ...



  32. Hört zu ich will euch Weisheit singen (Trinkt Wein) (ca 1758)

    Noten dieses Liedes
    Hört zu, ich will euch Weisheit singen! Die Kunst, sich selber zu bezwingen Kenn ich, ich kenn sie ganz allein. Es lehrt kein Doktor, kein… ...

    Text: | Musik: |

  33. Hurre hurre hurre (Am Spinnrädchen) (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Hurre,hurre,hurre! Schnurre, Rädchen, schnurre! Trille, Rädchen, lang und fein Trille fein ein Fädelein Mir zum Busenschleier. Hurre,hurre,hurre! Schnurre, Rädchen, schnurre! Weber, webe zart und fein… ...

    Text: | Musik: , |

  34. Ich bin der Schneider Kakadu (ca 1794)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin der Schneider Kakadu Gereist durch alle Welt Und bin vom Kopfe bis zum Schuh Ein Bügeleisenheld Jüngst kam ich g´rade nach Paris Als… ...

    Text: | Musik: |

  35. Ich bin ein deutscher Jüngling (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein deutscher Jüngling Mein Haar ist kraus, breit meine Brust Mein Vater war ein edler Mann ich bin es auch Wenn mein Aug… ...

    Text: |

  36. Ich bin ein deutsches Mädchen (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein deutsches Mädchen Mein Aug ist blau, und sanft mein Blick Ich hab ein Herz Das edel ist, und stolz, und gut Ich… ...

    Text: | Musik: , , |

  37. Ich bin versagt gen einer Magd (ca 1535)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin versagt gen einer Magd dass sie mich nimmer haben will Und da er mich so listiglich verdrun-gen hat aus diesem Spiel Steht noch… ...



  38. Ich hab ein kleines Hüttchen (Volksmund) (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab ein kleines Hüttchen nur Es steht auf einer Wiesenflur Vor diesem Hüttchen steht ein Bach und diesem Bach fließt Liebe nach Am Hüttchen… ...



  39. Ich hab mir mein Weizen am Berg gesät (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Hab mir mein´ Weizen am Bergl gsät hat mir´n der böhmische Wind verweht Juchhei hopsasa fi fla fallalera hat mir´n der böhmische Wind verweht Böhm´scher Wind ich… ...

    Text: |

  40. Ich möchte wohl der Kaiser sein (ca 1788)

    Noten dieses Liedes
    Ich möchte wohl der Kaiser sein Den Orient wollt ich erschüttern Die Muselmänner müssten zittern Konstantinopel wäre mein Ich möchte wohl der Kaiser sein Ich… ...

    Musik: |

  41. Ich träumte wie um Mitternacht (Suschens Traum) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ich träumte, wie um Mitternacht Mein Falscher mir erschien Fast schwür ich, daß ich hell gewacht So hell erblickt ich ihn Er zog den Treuring… ...



  42. Ich wandle hin ich wandle her (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ich wandle hin ich wandle her Im Mond und Sternenlicht Seh trauernd über´s Land und Meer Mein Liebchen seh ich nicht Ist´s möglich daß sein… ...



  43. Ich war erst sechzehn Sommer alt (Phidile) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Ich war erst sechzehn Sommer alt Unschuldig und nichts weiter Und kannte nichts als unsern Wald Als Blumen, Gras und Kräuter Da kam ein fremder… ...

    Text: | Musik: , |

  44. Ich war wohl recht ein Springinsfeld (Robert) (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Ich war wohl recht ein Springinsfeld, In meinen Jünglingstagen Und that nichts lieber auf der Welt Als reiten, fischen, jagen Einst zogen meine Streiferei´n Weiß… ...



  45. In meinem Schlosse ist´s gar fein (Die Donaunixe) (ca 1798)

    Noten dieses Liedes
    In meinem Schlosse ist’s gar fein Komm Ritter kehre bei mir ein Mein Schlößchen ist gar schön gebaut Du findest eine reiche Braut Du weißt… ...



  46. In meines Vaters Garten (1814) (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In meines Vaters Garten da wächst ein schöne Blum Blum Blum drei Jahr soll ich drauf warten ein Jahr ist bald herum Geh du nur… ...



  47. Jungfer Lieschen (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Jungfer Lieschen lag oben im Bette allein Die Tür unverschlossen Da kroch ich hinein Ich trat ihr vor s Bettchen und küßt sie fein zart… ...



  48. Komm stiller Abend nieder (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    Komm stiller Abend nieder auf unsre kleine Flur Dir tönen unsere Lieder wie schön bist du Natur Die Abendröte steiget hinab ins kühle Tal und… ...

    Text: |

  49. Kommt die Nacht mit ihrem Schatten (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Kommt die Nacht mit ihrem Schatten schleich ich still zum Garten hin setz mich lauschend auf die Moosbank in die Laube von Jasmin. Doch allein… ...



  50. Liebchen wallt in fernem Lande (Der Ring) (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Liebchen wallt in fernem Lande Meine Küsse geb ich dir, Goldnes Ringlein! dich zum Pfande Ließ sie, unter Küssen, mir Ach! da kam sie, leiser,… ...



Die Volkslieder der Deutschen (Erlach) von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: