Liedergeschichte: Kaplied

Parodien, Versionen und Variationen von Kaplied


Auf auf ihr Brüder und seid stark (Das Kaplied)

Auf, auf! ihr Brüder und seid stark der Abschiedstag ist da! Schwer liegt er auf der Seele, schwer Wir sollen über Land und Meer ins heiße Afrika Ein dichter Kreis von Lieben steht, ihr Brüder, um uns her: Uns knüpft so manches theure Band An unser deutsches Vaterland, Drum fällt der Abschied schwer. Dem bieten graue Eltern noch Zum letzten

Auswandererlieder | Liederzeit: | | 1787


Stimmt an den frohen Rundgesang

Stimmt an den frohen Rundgesang, mit Saitenspiel durchwebt! Wir singen ohne Kunst und Müh, die Freundschaft gibt uns Harmonie, die nicht an Regeln klebt Den Friedensgruß entbieten wir mit warmer Lieb`und Treu der großen Brüderschaft! – sie heißt die Menschheit! Nur ein Frevler reißt das heilige Band entzwei. Und unsern Schwestern diesen Kuss aus reinem Herzenstrieb! Ein Tor verkleinert ihren

Politische Lieder | Trinklieder | Liederzeit: | 1789


Der Preußen Losung ist die Drei

Der Preußen Losung ist die Drei Und wie dies recht zu deuten sei Will ich hier schlicht erzählen Es sind drei Dinge stark und zart Entsprossen aus der Landesart Die wir zur Losung wählen Das Erste ist des Preußen Schwerdt Bereit zum Schirm für Thron und Herd Zum Kampf auf Tod und Leben Wir müssen muthig weiter geh n Noch

Deutschlandlieder | Liederzeit: | , | 1857


Lebt wohl ihr Brüder lebet wohl

Lebt wohl, ihr Brüder, lebet wohl! Der Abschiedstag ist da Schwer liegt er auf der Seele schwer wir gehn jetzt über Land und Meer hin nach Amerika, hin nach Amerika Ein dichter Kreis von Lieben stand, ihr Brüder um uns her; uns knüpft so manches teure Band an unser deutsches Vaterland, Drum fällt der Abschied schwer. Den grauen Eltern boten

Auswandererlieder | Liederzeit: | | 2007


Nun Brüder stehet wie ein Mann (Der Streik)

Nun, Brüder stehet wie ein Mann die ernste Stunde kam nun richtet vorwärts kühn den Blick nur Memmen kehren feig zurück verächtlich, ohne Scham Es war kein blöder Frevelmut der in den Streik uns rief Weiß Gott, es tat´s die bitt´re Not verkümmern will man uns das Brot das, Brüder, kränkt uns tief Und wär es nur das Brot allein

Arbeiterlieder | Freiheitslieder | Liederzeit: | 2008


Frisch auf ihr Jäger frei und flink

Frisch auf, ihr Jäger, frei und flink die Büchse von der Wand Der Mutige bekämpft die Welt frisch auf den Feind, frisch in das Feld fürs deutsche Vaterland Aus Westen, Norden, Süd und Ost treibt uns der Rache Strahl Vom Oderflusse, Weser, Main vom Elbstrom und vom Vater Rhein und aus dem Donautal Doch Brüder sind wir allesamt und das

Soldatenlieder | Liederzeit: | 2009