Liedergeschichte: Liebesschmerz

Zur Geschichte von "Liebesschmerz": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Den Sonntag, den Montag in aller Fruh da kam mir eine traurige Botschaft zu dieweil ich von meim Schätzchen hab Abschied genommn ich sollte doch… ...

Mit Benutzung von flieg. Blättern zu Ende des 18.  Jahrhunderts.“- Vgl. L. Erk, Volkslieder. B. II, H. 2, S. 54, Nr. 37. Die Melodien bei Kretzschmer (aus Lothringen), bei Ditfurth, Hoffmann und Becker ziemlich gleich mit der vorstehenden, aber alle stimmen nicht zum Trauerinhalte des...

Noten dieses Liedes
Der Sonntag der Sonntag in aller Früh Der hat mir zerrissen das Herz allhie Der hat mich um all meine Freuden gebracht Und alle meine… ...

Noten dieses Liedes
Des Montags , des Dienstags in aller Fruh Da kam mir eine traurige Botschaft zu Weil ich von meinem Mädchen hat Abschied genomm’n Ich sollte… ...

Textvarianten: 1.1:  Den Sonntag , den Montag in aller Früh 4. 3. Mit Kummer und mit Sorgen vertreib‘ ich meine Zeit, — 4. 3. Es Wäre ja viel besser, ich läge schon im Grab / als daß ich dich von Herzen treu geliebet Hab‘. In...

Das Lied auch bei Kretzschmer II,  367. 368, bei Ludwig Erk NS . 2, 53, in: Des Knaben Wunderhorn 2, 201, bei Erlach 5, 38. 39. Klamer Schmidt hat das Lied umgedichtet (s. Musenalmanach von Voß 1798. S . 94. 95.)

Alle Liedergeschichten