Der Spielmann von A - Z ..

Alle Lieder aus: Der Spielmann.

  1. Der Mai der Mai der lustige Mai (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Der Mai, der Mai, der lustige Mai der kommt heran gerauschet Ich ging in den Busch und brach mir einen Mai der Mai und der war… ...



  2. Der Maien der Maien (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Der Maie, der Maie Bringt uns der Blümlein viel Ich trag ein freis Gemüte Gott weiß wohl, wem ichs will Ich wills eim freien Gesellen… ...

    Text: |

  3. Es tönen die Lieder (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es tönen die Lieder der Frühling kehrt wieder es spielet der Hirte auf seiner Schalmei la la la … Text und Musik: anonym ? –… ...



  4. Grüß Gott du schöner Maien (ca 1540)

    Noten dieses Liedes
    Grüß Gott du schöner Maien Da bist du wiedrum hier, Tust jung und alt erfreuen Mit deiner Blumenzier. Die lieben Vöglein alle, Sie singen all… ...



  5. Heut ist ein freudenreicher Tag (Sommereinholen) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Heut ist ein freudenreicher Tag, daß man den Sommer gwinnen mag. Alde! ir hirten mein, der Sommer ist fein. Text und Musik: Brauch des „Sommereinholen“… ...



  6. Ich bin der herrliche Sommerglanz (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin der herrliche Sommerglanz bei meiner Zeit gehn die Jungfern zum Tanz. Halt ein, halt ein! Der Sommer ist fein. Ich bin der Winter… ...



  7. Im Maien im Maien die Vögelein singen (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Im Maien, im Maien die Vögelein singen, Die Lämmlein aus grüner Heide springen Sie tanzen, sie springen vor Herzliebchens Tür Da geht ein Abendtänzchen für… ...

    Text: , |

  8. Im Märzen der Bauer (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand. Er pflüget den Boden er egget und sät und rührt… ...

    Musik: |

  9. Nach grüner Farb mein Herz verlangt (ca 1610)

    Noten dieses Liedes
    Nach grüner Farb mein Herz verlangt in dieser trüben Zeit Der grimmig Winter währt so lang der Weg ist mir verschneit Die süßen Vöglein jung… ...



  10. Wie schön blüht uns der Maien (ca 1629)

    Noten dieses Liedes
    Wie schön blüht uns der Maien, Der Sommer fährt dahin, Mir ist ein schön Jungfräulein Gefallen in meinen Sinn. Bei ihr da wär mir wohl,… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: