Blaue Fahnen von A - Z ..

Alle Lieder aus: Blaue Fahnen.

  1. Ade zur guten Nacht (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee,… ...

    Text: |

  2. Alles meinem Gott zu Ehren (Kinderfassung) (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Alles meinem Gott zu Ehren in der Arbeit in der Ruh Gottes Lob und Ehr zu mehren ich verlang und alles tu Meinem Gott nur… ...



  3. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  4. Als ich einmal reiste in das Sachsen-Weimar-Land (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Als ich einmal reiste in das Sachsen-Weimar-Land da war ich der Reichste das ist der Welt bekannt Rummel dummel rau-di-de-ra Rummel rummel rau-di-de-ra da war… ...

    Text: |

  5. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  6. Auf auf ihr Wandersleut (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf, ihr Wandersleut Zum Wandern kommt die Zeit! Tut euch nicht lang verweilen In Gottes Nam´n zu reisen! Das Glück, das laufet immer fort… ...



  7. Auf einem Baum ein Kuckuck (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Auf einem Baum ein Kuckuck Sim sa la dim, bam ba, Sa la du, sa la dim – Auf einem Baum ein Kuckuck saß. Da… ...

    Text: |

  8. Auf lasst uns singen (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Auf lasst uns singen singen im Chor daß hell und jubelnd es erschallt Singt und jubiliert, fangt an! Text und Musik: Dreistimmiger Kanon von L.… ...



  9. Bald gras ich am Neckar (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich ein Schätzel bald bin ich allein. Was hilft mir das Grasen wenn… ...



  10. Blaue Fahnen hebt sie empor (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Blaue Fahnen hebt sie empor und reicht zum Bund euch die Hand Reißt auf das enge graue Tor ins sonnige Jugendland Frisch auf voran in… ...



  11. Bona Nox (Gute Nacht) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Bona Nox bist a rechter Ochs bona Notte liebe Lotte Bonne nuit pfui pfui good night good night heut muß ma no weit gute Nacht… ...

    Musik: |

  12. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Bundeslied) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, reicht die Hand zum Bunde Diese schöne Feierstunde führ uns hin zu lichten Höhn Laßt, was irdisch ist, entfliehen unsrer Freundschaft Harmonien dauern ewig,… ...

    Text: | Musik: |

  13. Christ ist erstanden von der Marter allen (ca 1529)

    Noten dieses Liedes
    Christ ist erstanden von der Marter allen Des sollen wir alle froh sein Christ will unser Trost sein Kyrioleis ! Wär er nicht erstanden die Welt die wär… ...



  14. Das Käuzlein lass ich trauern (Landsknechtlied) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Das Käuzlein laß ich trauern im Astloch Tag und Nacht ich renn aus Schanz und Mauern ins offne Feld zur Schlacht Ich pflüge mit dem… ...

    Text: |

  15. Das Wandern bringt groß Freud (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern bringt groß Freud das wissen alle Leut Ich wandre froh feldaus, feldein in Gottes weite Welt hinein Ade, ade! Das Wandern mir gefällt… ...



  16. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  17. Den Gruß laßt erschallen zum ewigen Rom (Papstlied) (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Den Gruß lasst erschallen zum ewigen Rom zum Herzen das uns allen schlägt auf St. Petri Thron Zum ihm der die Schlüssel Himmelreichs hält und… ...



  18. Die Flamme lodert (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Die Flamme lodert, milder Schein durchglänzt den düstern Eichenhain und Weihrauchdüfte wallen O neig ein gnädig Ohr zu mir Und laß des Jünglings Opfer dir… ...

    Text: | Musik: |

  19. Dort nieden in jenem Holze (ca 1582)

    Noten dieses Liedes
    Dort nied´n in jenem Holze leit sich ein Mühlenstolz, Sie mahlt uns alle Morgen das Silber und rote Gold Dort nied’n in jenem Grunde Schwemmt… ...

    Text: |

  20. Dort wo der alte Rhein mit seinen Wellen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Dort, wo der alte Rhein mit seinen Wellen so mancher Burg bemooste Trümmer grüsst dort, wo die blauen Trauben saft´ger schwellen und kühler Most des… ...

    Text: |

  21. Ein Haus voll Glorie (ca 1876)

    Noten dieses Liedes
    Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land Aus ew´gem Stein erbauet von Gottes Meister Hand Gott wir loben dich Gott wir preisen dich… ...



  22. Es Buerbüebli mag i ned (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es Buerbüebli man-i-nid das gseht me mir wohl an, juhe das gseht me mir wohl an Fidiri, Fidira, Fidirallala ´s mues eine si gar hübsch… ...



  23. Es ist ein Ros entsprungen (ca 1599)

    Noten dieses Liedes
    Es ist ein Ros entsprungen Aus einer Wurzel zart. als uns die Alten sungen, Aus Jesse kam die Art Und hat ein Blümlein bracht Mitten… ...



  24. Es ist ein Schnitter heißt der Tod (ca 1637)

    Noten dieses Liedes
    Es ist ein Schnitter, heißt der Tod Hat Gwalt vom großen Gott: Heut wetzt er das Messer, es schneidt schon viel besser, bald wird er… ...

    Text: | Musik: , |

  25. Es zieht durch alle Meere (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Es zieht durch alle Meere mein Boot im kühnen Flug am Topp den Schild der Ehre das Kreuz am scharfen Bug Mein Kompaß sind die… ...



  26. Flamme empor! (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    Flamme, empor! Steige mit loderndem Scheine auf dem Gebirgen am Rheine glühend empor! Siehe, wir stehn treu im geweihten Kreise, dich zu des Vaterlands Preise brennen… ...

    Text: |

  27. Glück auf Glück auf der Steiger kommt (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht (bei der Nacht) schon angezündt. Hat´s angezünd´t es gibt ein Schein Und… ...

    Text: |

  28. Guten Abend gut Nacht (Wiegenlied) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Guten Abend, gute Nacht mit Rosen bedacht mit Näglein besteckt Schlupf unter die Deck Morgen früh, wenn Gott will wirst du wieder geweckt Guten Abend,… ...

    Text: |

  29. Hab oft im Kreise der Lieben (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht und mir ein Liedchen gesungen und alles war hübsch und gut Hab einsam auch mich… ...

    Musik: |

  30. Ich hör meinen Schatz (Der Schmied) (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Ich hör meinen Schatz den Hammer er schwinget Das rauschet, das klinget das dringt in die Weite Wie Glockengeläute Durch Gassen und Platz Am schwarzen… ...

    Text: |

  31. Ich reit auf einem Rößlein (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ich reit auf einem Rößlein herauf vom Ungarland und trag ein g´schnürtes Röcklein ein´n Hut mit hohem Rand Also hat mich im Ungarland die Sonnenhitz… ...

    Text: |

  32. Ihr Freunde Gottes allzugleich (ca 1623)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Freunde Gottes allzugleich verherrlicht hoch im Himmelreich erfleht am Throne allezeit uns Gnade und Barmherzigkeit Helft uns in diesem Erdental dass wir durch Gottes… ...

    Text: |

  33. Ihr Hirten erwacht (ca 1852)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Hirten, erwacht Erhellt ist die Nacht Wie strahlt´s aus der Ferne wie schwinden die Sterne Es naht sich, es naht sich die leuchtende Pracht… ...



  34. In dieser Nacht sei du mir Schirm und Wacht (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    In dieser Nacht, sei du mir Schirm und Wacht o Gott, durch deine Macht wollst mich bewahren vor Sünd und Leid, vor Satans List und… ...

    Text: |

  35. In Dulci Jubilo (ca 1420)

    Noten dieses Liedes
    In dulci jubilo Singet und seid froh! Aller unser Wonne leit in praesepio Sie leuchtet vor die Sonne matris in gremio Qui Alpha es et… ...



  36. In einem kühlen Grunde (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad Mein Liebchen ist verschwunden das dort gewohnet hat Sie hat mir Treu´ versprochen, Gab mir ein´ Ring… ...

    Text: | Musik: |

  37. Joseph lieber Joseph mein (ca 1420)

    Noten dieses Liedes
    Joseph, lieber Joseph mein hilf mir wiegen mein Kindelin, Gott der wird dein Lohner sein Im Himmelreich Der Jungfrau Sohn Maria. Gerne, liebe Maria mein, helf ich wiegen dein… ...

    Text: |

  38. Junge hübsche Spinnerinnen (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Junge hübsche Spinnerinnen spinnen Garn fürs weiße Linnen spinnen in die Fäden fein goldne Zukunftsträume ein Spinne spinne holde Maid bald kommt die liebe Maienzeit… ...



  39. Junge willst du Kaufmann werden (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Junge willst du Kaufmann werden überleg dirs in der Tat denn nicht jeder wird auf Erden immer gleich Kommerzienrat Hast du was im Rechnen weg… ...

    Musik: |

  40. Kan schinnern Baam gibt´s wie an Vugelbärbaam (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Kan schinnern Baam gibt´s wie an Vugelbärbaam Vugelbärbaam, Vugelbärbaam Es werd a su leicht net an schinnern Baam gam schinnern Baam gam, eicho! Eicho, eicho,… ...

    Text: |

  41. Lasset die feurigen Bomben erschallen (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Lasset die feurigen Bomben erschallen Piff paff puff juvivallerallera Unser Bruder N.N. der soll leben Es leb das ganze N.N.´sche Haus und sein Mädchen auch… ...



  42. Lieb Nachtigall wach auf (ca 1670)

    Noten dieses Liedes
    Lieb Nachtigall, wach auf Wach auf, du schönes Vögelein Auf deinem grünen Zweigelein Wach hurtig auf, wach auf! Dem Kindelein auserkoren Heut geboren, fast erfroren… ...



  43. Lobt froh den Herrn ihr jugendlichen Chöre (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen Chöre! Er höret gern ein Lied zu seiner Ehre Lobt froh den Herrn, lobt froh den Herrn! Es schallt… ...

    Musik: |

  44. Maria durch ein Dornwald ging (ca 1600)

    Noten dieses Liedes
    Maria durch ein Dornwald ging. Kyrieleison! Maria durch ein´ Dornwald ging, Der hatte in sieben Jahr´n kein Laub getragen ! Jesus und Maria. Was trug… ...



  45. Meerstern ich dich grüße (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Meerstern, ich dich grüße, O Maria hilf! Mutter Gottes süße, O Maria hilf! Maria Hilf uns allen aus dieser tiefen Not! Rose ohne Dornen, O… ...



  46. Mit dem Chor der Seraphinen (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Mit dem Chor der Seraphinen Preisen wir dich großer Gott Rufen hochentzückt Mit ihnen Heilig bist du unser Gott Heilig der in deinem Namen Zu… ...



  47. Muß i denn muß i denn zum Städtele hinaus (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Muß i denn, muß i denn zum Städele naus und du mein Schatz bleibst hier Wenn i komm, wenn i komm, wenn i wiedrum komm… ...

    Text: | Musik: |

  48. Nun bitten wir den Heiligen Geist (ca 1200)

    Noten dieses Liedes
    Nun bitten wir den Heiligen Geist um den rechten Glauben allermeist, daß er uns behüte an unserm Ende, wenn wir heimfahrn aus diesem Elende. Kyrieleis.… ...

    Text: |

  49. Nun leb wohl du kleine Gasse (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Nun leb´ wohl, du kleine Gasse nun ade, du stilles Dach! Vater, Mutter sahn mir traurig und die Liebste sah mir nach Hier in weiter,… ...

    Musik: |

  50. O Haupt voll Blut und Wunden (ca 1656)

    Noten dieses Liedes
    O Haupt voll Blut und Wunden, Voll Schmerz und voller Hohn, O Haupt, zum Spott gebunden Mit einer Dornenkron O Haupt, sonst schön gezieret Mit… ...

    Text: | Musik: , |

Blaue Fahnen von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: