Bergmännisches Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Bergmännisches Liederbuch.

  1. Abend wird es wieder (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Abend wird es wieder, Über Wald und Feld Säuselt Frieden nieder Und es ruht die Welt. Nur der Bach ergießet Sich am Felsen dort, Und… ...

    Text: | Musik: , |

  2. Auf auf ihr Knappen die Gläser gefüllt (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Auf auf ihr Knappen die Gläser gefüllt heut gilt es dem Bergmann zum Preise Hoch ehren wir jubelnd des Fleißes Bild in trauter Geselligkeit Kreise… ...



  3. Aus grauer Städte Mauern (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Aus grauer Städte Mauern Ziehn wir durch Wald und Feld. Wer bleibt, der mag versauern, Wir fahren in die Welt. Halli hallo, wir fahren, Wir… ...

    Text: , | Musik: |

  4. Bergjungleute sind wir von echtem Holz (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Bergjungleute sind wir von echtem Holz die hier sich die Hände reichen Wir tragen schon Schlägel und Eisen mit Stolz als unsers Berufes Zeichen Bergjungmannen… ...

    Text: |

  5. Das Lieben bringt groß Freud (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Das Lieben bringt gross Freud das wissen alle Leut. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir mein… ...

    Text: | Musik: |

  6. Der Bergbau hoch hoch unser Stand (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Der Bergbau hoch, hoch unser Stand das Leder und die Feder Wir preisen ihn von Land zu Land sein Bestes lobt ein Jeder Der Aktenwurm… ...



  7. Der Bergmann ist wie weltbekannt (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Der Bergmann ist, wie weltbekannt ein ganz gescheuter Mann und wenn er von dem A, B, C auch nicht die Bohne kann versteht er doch… ...

    Text: |

  8. Der Bergmann mit dem Hüttenmann (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Der Bergmann mit dem Hüttenmann und Köhler einst sich stritte wer doch der ehrenvollste Mann wohl sei aus ihrer Mitte Der Bergmann, dem es dünkte… ...



  9. Der Mensch soll nicht stolz sein (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der Mensch soll nicht stolz sein auf Glück und auf Geld Es lenkt halt verschieden das Schicksal der Welt: Der Eine hat die Gaben, die Gott… ...



  10. Die du im Erdenschoße des Bergmanns starker Hort (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Die du im Erdenschoße des Bergmanns starker Hort hör Barbara, du Große getreuer Knappen Wort Zu schwerem Werk wir fahren hinab den dunklen Schacht O… ...



  11. Ein Bergmann will ich werden (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Ein Bergmann will ich werden das ist ein Stand auf Erden geachtet weit und breit So ist mein ganzes Streben in meinem jungen Leben für… ...

    Text: |

  12. Ein Heller und ein Batzen (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida… ...



  13. Es grüne die Tanne es wachse das Erz (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Es grüne die Tanne, es wachse das Erz Gott schenke uns allen ein fröhliches Herz So tönts aus den Schluchten der Heimat heraus von jeglichem… ...

    Text: |

  14. Es rauscht in den Schachtelhalmen (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Es rauscht in den Schachtelhalmen verdächtig leuchtet das Meer da schwimmt mit Tränen im Auge ein Ichtyosaurus daher Ihn jammert der Zeiten Verderbnis, denn ein… ...

    Text: |

  15. Glück auf Glück auf der Steiger kommt (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Glück auf! Glück auf! Der Steiger kommt! Und er hat sein helles Licht (bei der Nacht) schon angezündt. Hat´s angezünd´t es gibt ein Schein Und… ...

    Text: |

  16. Glück auf ihr Bergleut jung und alt (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Glück auf, ihr Bergleut jung und alt seid frisch und wohlgemut! Erhebet eure Stimme bald es wird noch werden gut Gott hat uns einst die… ...



  17. Glück Auf ist unser Bergmannsgruß (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Glück Auf! ist unser Bergmannsgruß Glück Auf! Glück Auf! Glück Auf! Bei der Arbeit die das Leben kürzt sowie beim Mahl das Freude würzt tönt… ...

    Text: |

  18. Glück Auf zum frohen Feste (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Glück Auf! zum frohen Feste das uns heut hier vereint Glück Auf! der Schar der Gäste die uns heut hier erfreut Auf laßt die Gläser… ...

    Text: |

  19. Ihr mögt den Rhein den stolzen preisen (Westfalenlied) (ca 1868)

    Noten dieses Liedes
    Ihr mögt den Rhein, den stolzen, preisen der in dem Schoß der Reben liegt Wo in den Bergen ruht das Eisen da hat die Mutter… ...

    Text: | Musik: |

  20. Im Krug zum grünen Kranze (ca 1821)

    Noten dieses Liedes
    Im Krug zum grünen Kranze da kehrt ich durstig ein Da saß ein Wandrer drinnen am Tisch beim kühlen Wein Ein Glas ward eingegossen, Das… ...

    Text: |

  21. In das ewige Dunkel nieder steigt der Knappe (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    In das ew´ge Dunkel nieder steigt der Knappe, der Gebieter einer unterird´schen Welt Er, der stillen Nacht Gefährte atmet tief im Schoß der Erde den… ...

    Text: |

  22. In einem kühlen Grunde (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad Mein Liebchen ist verschwunden das dort gewohnet hat Sie hat mir Treu´ versprochen, Gab mir ein´ Ring… ...

    Text: | Musik: |

  23. In früher Morgenstunde fahren wir zum Schacht hinein (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    In früher Morgenstunde fahr´n wir zum Schacht hinein Es klingt von Mund zu Munde „Glückauf“ beim Blendenschein. In tiefer dunkler Erde, da graben wir nach… ...

    Text: |

  24. Kommt und schließt euch in die Runde (Jubiläum) (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Kommt und schließt euch in die Runde frohe Stimmung gebe Kunde daß es gilt dem Jubilar drum laßt uns als brave Knappen unter unserm Bergmannswappen… ...

    Text: |

  25. Laut erschall in dieser Stunde (ca 1950)

    Noten dieses Liedes
    Laut erschall in dieser Stunde hier in ernster Männer Kreis in der deutschen Knappen Runde recht nach alter Bergmannsweis´ Treu und herzlich, wahr und bieder… ...



  26. Mit schwachen Armen bleichen Wangen (Das Bergmannskind) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Mit schwachen Armen, bleichen Wangen ein Kindlein steht vorm Bergmannshaus da tritt, das Herz voll heißem Bangen sein Mütterlein zu ihm hinaus Die Locken streichelt… ...



  27. Noch ist die blühende goldene Zeit (Noch sind die Tage der Rosen) (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Noch ist die blühende goldene Zeit: o du schöne Welt, wie bist du so weit! und so weit ist mein Herz, und so klar wie… ...



  28. O du schöner Westerwald (ca 1935)

    Noten dieses Liedes
    Heute wollen wir marschieren einen neuen Marsch probieren in dem schönen Westerwald ja da pfeift der Wind so kalt. Oh du schöner Westerwald Über deine… ...



  29. O edle Triasformation (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    O edle Triasformation wie tief bist du gesunken von deinem frühern Herrscherton merkt man kaum einen Funken Nur hie und da trittst du ans Licht sonst… ...

    Text: |

  30. Schon wieder tönt vom Schachte her (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Schon wieder tönt’s vom Schachte her Des Glöckleins Ruf erschallet Hier hilft uns ja kein Säumen mehr zum Schachte laßt uns wallen! Drum Liebchen, gib… ...

    Text: |

  31. Stehn zwei Stern am hohen Himmel (ca 1884)

    Noten dieses Liedes
    Stehn zwei Stern am hohen Himmel, Leuchten heller als der Mond Leuchten so hell, Leuchten heller als der Mond Ach, was wird mein Schatz wohl denken… ...



  32. Was ist das nützlichste Metall (Das Eisen) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Was ist das nützlichste Metall das herrlichste allüberall das Eisen Kein zweites in der Erde Reich kommt je an Wert und Nutzen gleich dem Eisen… ...

    Text: |

  33. Wenn die Schicht verfahren ist (ca 1950)

    Noten dieses Liedes
    Wenn die Schicht verfahren ist sitzt sichs gut beim Wein drum ihr Freunde schenkt zur Frist nur fein fleißig ein Lasset in der Teufe Nacht… ...

    Text: |

  34. Wenn schwarze Kittel scharenweis (ca 1956)

    Noten dieses Liedes
    Wenn schwarze Kittel scharenweis hin nach der Grube ziehn so höret man bei Hitz und Eis nur frohe Melodien Bergmanns- Bergmannsblut hat frischen Mut Und… ...



  35. Wer recht in Freuden wandern will (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Wer recht in Freuden wandern will der geh´ der Sonn´ entgegen: da ist der Wald so kirchenstill kein Lüftchen mag sich regen; noch sind nicht… ...

    Text: | Musik: |

  36. Wie könnte denn heute die Welt (wenn keine Bergleut wärn) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Wie könnte denn heute die Welt noch bestehen wenn keine Bergleut wärn Glück Auf! ´s kommt alles von Bergleut her Ja, ja, ja, ja, ´s… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: