In Oostland wil ik varen

Volkslieder » Abschiedslieder

In Oostland wil ik varen

mp3 anhören"In Oostland wil ik varen" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

In Oostland wil ik varen
mijn bliven is hier nit lonc
….

Text und Musik: Verfasser unbekannt (1540, 1566)
Ps. 82 in Souterliedekens
Deutscher Liederhort II (1893, Nr. 245c)

„Orig. mit doppelt gr. Noten um eine Quinte tiefer. *Im Altd. Liederb. S. 458 war die Wendung nach F ein Irrtum. — Der niederländ. Text, ein Abschiedslied in neunzeil. Strophen ist nicht weiter bekannt…“ (Böhme im Liederhort, und weiter:

„Diese Melodie hält von Liliencron (s. dessen Nachtrag S. 88) für die Doller-Weise oder Toller-Melodie . die unter ihrem eigenen Namen sich nicht gefunden hat. „Aber es scheint nach dem Strophenbau kaum zweifelhaft, dass dieses vorstehende Lied von 1529 diesem Tone angehört. Es ist also wenigstens möglich, dass wir im Tenor des vierstimmigen Satzes von Bruck die alte Melodie vor uns haben.“ Soweit von Liliencron, der die Melodie unter b mit Taktwechsel gibt, unter * zwei Noten kürzt. Erk bringt sie nach dem Original, wie hier steht.“

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema:
Liederzeit: (1540)
Region:

.