Bremer Stadtmusikanten

Wer ist der Ritter hochgeehrt

Wer ist der Ritter hochgeehrt
Der hin gen Osten zieht?
Wer ist´s, vor dessen Flammenschwert
Der Muselmann entflieht
Wer ist´s, der dort im Siegesglanz
auf Ptolomais steht?
Wer, dessen Stirn der Lorbeerkranz
Bei Askalon umweht?
Du stolzes England, freue dich
Dein Richard hoch und ritterlich
Dein König! Dein König!
Der Tapfere Löwenherz

Du stolzes England, freue dich
Dein Richard hoch und ritterlich
Dein König! Dein König!
Der Tapfere Löwenherz.

Wer ist es, dessen Tapferkeit
Jerusalem uns gab?
Wer bahnte kühn der Christenheit,
Den Weg zum heil´gen Grab?
Wer ist des Kreuzes erster Held?
Den selbst der Heide preis´t?
Wer ist, den die erstaunte Welt,
Den besten Ritter heißt?
Du stolzes England, freue dich
Dein Richard hoch und ritterlich,
Dein König! Dein König!
Der tapfre Löwenherz.

Ach lange war das Vaterland,
Im blut’gen Haß geteilt,
Er schlang der Eintracht süßes Band,
Das alle Wunden heilt.
Und seht ihr ein beglücktes Paar,
Das Freudentränen weint,
So ahnet ihr wohl, wer es war,
Den treue Lieb‘ vereint,
Du glücklich England, freue dich,
Dein Richard hold und minniglich
Dein König! Dein König!
Der edle Löwenherz.

Text: Wilhelm August Wohlbrück (1829)
Musik: Heinrich Marschner

Etwas mehr als ein Jahrzehnt nach dem Wiener Kongress von 1815 wurde hier das vereinte Vaterland (wenn auch das englische) besungen. Wie mag das Publikum wohl reagiert haben bei Sätzen wie „Ach lange war das Vaterland / Im blut’gen Haß geteilt / Er schlang der Eintracht süßes Band / Das alle Wunden heilt.“?  Hoffmann von Fallersleben mag diese Passage im Sinn gehabt haben, als er sein „Deutschland Deutschland über alles“ schrieb – jedenfalls dichtete er auf diese Melodie und mit Passagen aus diesem Text nach dem deutsch-französischen Krieg „Wer ist der greise Siegesheld?“ auf den deutschen Kaiser.

aus der Oper : „Der Templer und die Jüdin“ – bearbeitet nach Walter Scott´s Roman Ivanhoe. Wurde zuerst mit der Musik von Heinrich Marschner am 22. Dezember 1829 in Leipzig aufgeführt.
in Als der Großvater die Großmutter nahm (1885)

mp3 anhören CD buch






Liederthema: Deutschlandlieder | Soldatenlieder
Liederzeit: (2007)
Schlagwort: | |