Volkslieder für Heim und Wanderung von A - Z ..

Alle Lieder aus: Volkslieder für Heim und Wanderung.

  1. Ach du klarblauer Himmel (Wohin mit der Freud) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach du klarblauer Himmel und wie schön bist du heut möcht ans Herz gleich dich drücken vor Jubel und Freud Aber´s geht doch nicht an… ...

    Text: | Musik: |

  2. Ach Gott wie weh tut scheiden (ca 1510)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wie weh tut scheiden hat mir mein Herz verwundt So trab ich über die Heiden und traur zu aller Stund Der Stunden, der… ...

    Text: | Musik: |

  3. Ach wie ists möglich dann (Neudichtung) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Ach, wie ist´s möglich dann dass ich dich lassen kann! Hab dich von Herzen lieb das glaube mir! Du hast die Seele mein so ganz… ...

    Text: | Musik: |

  4. Ade zur guten Nacht (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ade zur guten Nacht! Jetzt wird der Schluss gemacht, Dass ich muss scheiden. Im Sommer da wächst der Klee, Im Winter, da schneit´s den Schnee,… ...

    Text: |

  5. Ännchen von Tharau (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Ännchen von Tharau ist´s, die mir gefällt sie ist mein Leben, mein Gut und mein Geld Ännchen von Tharau hat wieder ihr Herz auf mich… ...

    Text: | Musik: |

  6. Aus aus aus ist´s mit mir (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Aus aus aus ist´s mit mir und mein Haus, Haus, Haus hat kein Tür und mein Tür, Tür, Tür hat kein Schloß und mein Schatz… ...



  7. Bald gras ich am Neckar (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich ein Schätzel bald bin ich allein. Was hilft mir das Grasen wenn… ...



  8. Bist du des Goldschmieds Töchterlein (ca 1603)

    Noten dieses Liedes
    Bist du des Goldschmieds Töchterlein Bin ich des Bauren Sohn, ja Sohn So zeug dein beste Kleider an Und sprich, du wilt zum Tanze gahn… ...

    Text: |

  9. Da droben auf jenem Berge (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steht ein hohes Haus da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus Da unten in jenem Tale da… ...



  10. Da droben auf jenem Berge (Die Mühle) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steht ein hohes Haus da schauen wohl alle Frühmorgen drei schöne Jungfrauen heraus Die eine die heißet Susanne die… ...

    Text: , |

  11. Da droben auf jenem Berge (Goethe, 1801) (ca 1801)

    Noten dieses Liedes
    Da droben auf jenem Berge da steh ich tausendmal an meinem Stabe gebogen und schaue hinab in das Tal Dann folg ich der weidenden Herde… ...

    Text: | Musik: , |

  12. Das Lieben bringt groß Freud (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Das Lieben bringt gross Freud das wissen alle Leut. Weiß mir ein schönes Schätzelein mit zwei schwarzbraunen Äugelein, das mir, das mir, das mir mein… ...

    Text: | Musik: |

  13. Das Meer erglänzte weithinaus (ca 1828)

    Noten dieses Liedes
    Das Meer erglänzte weithinaus im letzten Abendscheine, wir sassen am einsamen Fischerhaus wir sassen stumm und alleine. Der Nebel stieg, das Wassser schwoll die Möwen… ...

    Text: | Musik: |

  14. Dort in den Weiden steht ein Haus (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Dort in den Weiden steht ein Haus da schaut die Maid zum Fenster ´naus Sie schaut stromauf, sie schaut stromab ist noch nicht da mein… ...



  15. Drei Laub auf einer Linden (ca 1540)

    Noten dieses Liedes
    Drei Laub auf einer Linden Blühen also wohl, ja wohl! Sie tät viel tausend Sprünge Ihr Herz war freudenvoll Ich gönn´s dem Maidlein wohl! Sie… ...



  16. Drei Lilien drei Lilien (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Drei Lilien, drei Lilien die pflanzt´ich auf mein Grab Da kam ein stolzer Reiter und brach sie ab. Mit Juvi valle ralle ralle ralle ra… ...

    Text: | Musik: |

  17. Durchs Wiesetal gang i jetzt na (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Durchs Wiesetal gang i jetzt na brech lauter Batenke dorna Batenke muß ich breche schöns Sträußle drauß mache aus lauter Batenken und Klee i han… ...

    Text: | Musik: |

  18. Ein Schäfermädchen weidete (Kuckuck kuckuck) (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ein Schäfermädchen weidete zwei Lämmchen an der Hand auf einer Flur, wo fetter Klee und Gänseblümchen stand. Da hörte sie wohl in dem Hain den… ...

    Text: |

  19. Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht (ca 1834)

    Noten dieses Liedes
    Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht. Er fiel auf die zarten Blaublümelein; sie sind verwelket, verdorret. Ein Knabe hatte ein Mädchen lieb. Sie flohen… ...

    Text: , |

  20. Es gingen drei Gesellen (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Es gingen drei Gesellen spazieren um das Haus Das Mägdlein war behende, es lugt zum Laden aus Der eine war ein Reiter der andre ein… ...

    Musik: |

  21. Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus (ca 1774)

    Noten dieses Liedes
    Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus, ade! Feinsliebchen das schaute zum Fenster hinaus, ade! Und wenn es denn soll geschieden sein so reich mir… ...

    Text: |

  22. Es soll sich der Mensch nicht mit der Liebe abgeben (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Es soll sich der Mensch nicht mit der Liebe abgeben denn sie hat schon vergiftet so manch junges Leben Es hat mir mein Trutschel die Treu abgesagt… ...



  23. Es steht ein Baum im Odenwald (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Es steht ein Baum im Odenwald der hat viel grüne Äst´ da bin ich schon viel tausend mal bei meinem Schatz gewest Da sitzt ein… ...

    Musik: |

  24. Es war ein Knabe gezogen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es war ein Knabe gezogen wohl in die Welt hinaus, und ob ihm sein Schatz auch gewogen, das Glück, das Glück war aus. Und er… ...



  25. Feinsliebchen du sollst mir nicht barfuß gehen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Feinsliebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn du vertrittst dir die zarten Füßlein schön. Tra-la-la-la, Tra-la-la-la du vertrittst dir die zarten Füßlein schön. Wie sollte… ...

    Text: |

  26. Frau Minne ritt durch die weite Welt (ca 1884)

    Noten dieses Liedes
    Frau Minne ritt durch die weite Welt ließ munter ihr Rößlein springen sie ritt hinein in den grünen Wald da begannen die Vöglein zu singen… ...



  27. Ich ging wohl bei der Nacht (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging wohl bei der Nacht Ich ging wohl bei der Nacht ha ha ich ging wohl bei der Nacht die Nacht die war so… ...



  28. Ich hab die Nacht geträumet (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab die Nacht geträumet Wohl einen schweren Traum. Es wuchs in meinem Garten Ein Rosmarienbaum. Ein Kirchhof war der Garten, Das Blumenbeet ein Grab,… ...

    Text: |

  29. Ich habe mein Feinsliebchen (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Ich habe mein Feinsliebchen Ich habe mein Feinsliebchen so lange nicht gesehn so lange nicht gesehn Ich sah sie gestern Abend Ich sah sie gestern… ...



  30. Ich hört ein Sichlein rauschen (ca 1646)

    Noten dieses Liedes
    Ich hört ein Sichelin rauschen Wohl rauschen durch das Korn Ich hört ein feine Magd klagen Sie hätt ihr Lieb verlorn „La Rauschen, Lieb, la… ...



  31. Ich schnitt es gern in alle Rinden ein (ca 1821)

    Noten dieses Liedes
    Ich schnitt es gern in alle Rinden ein Ich grüb‘ es gern in jeden Kieselstein, Ich möcht‘ es sä´n auf jedes frische Beet mit Kressensamen,… ...

    Musik: |

  32. Ihren Schäfer zu erwarten (ca 1771)

    Noten dieses Liedes
    Ihren Schäfer zu erwarten, tralle-ra-ri, ti-ral-le-ra-la, schlich sich Phylis in den Garten, tralle-ra-ri, ti-ral-le-ra-la. In dem dunklen Myrtenhain schlief das lose Mädchen ein. Tralle-ra-ri, ti-ral-le-ra-la,… ...

    Text: | Musik: |

  33. In einem kühlen Grunde (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad Mein Liebchen ist verschwunden das dort gewohnet hat Sie hat mir Treu´ versprochen, Gab mir ein´ Ring… ...

    Text: | Musik: |

  34. Je höher der Kirchturm desto schöner das Geläute (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Je höher der Kirchturm, desto schöner das Geläute, Je weiter zum Schätzel, desto größer die Freude. Juvivallera, juvivallera! Schatz, scheiden tut weh, Und die Liebe,… ...



  35. Jetzt gang i ans Brünnele (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt gang i ans Brünnele trink aber net do such i mein herztausige Schatz find´n aber net Jetzt gon i ans Fensterli und klopf mit… ...

    Text: | Musik: |

  36. Kein Feuer keine Kohle (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Kein Feuer, keine Kohle Kann brennen so heiß, Als heimlich stille Liebe Von der niemand nichts weiß. Keine Rose, keine Nelke Kann blühen so schön,… ...

    Text: |

  37. Kimmt a Vogerl geflogen (ca 1822)

    Noten dieses Liedes
    Kimmt a Vogerl geflogen setzt sich nieder auf mein Fuß hat a Zetterl im Goscherl und vom Diarndl an Gruß Und a Büchserl zum Schießn und… ...



  38. Komm Feinsliebchen komm ans Fenster (ca 1792)

    Noten dieses Liedes
    Komm Feinsliebchen komm ans Fenster alles still und stumm nur Verliebte und Gespenster wandeln noch herum Dein getreuer Knabe harret komm in seinen Arm Seine… ...

    Text: | Musik: , |

  39. Mädle ruck ruck ruck an meine grüne Seite (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Mädele ruck ruck ruck an meine grüne Seite i hab di gar so gern, i kann di leide Bist so lieb und gut, schön wie… ...

    Text: | Musik: |

  40. Maidle laß dir was verzähle (ca 1854)

    Noten dieses Liedes
    Maidle, laß dir was verzähle gib mer auf dei Herzle acht Ist es au gut eingemacht? ´s wär halt doch vielleicht zu stehle Und des… ...

    Text: | Musik: |

  41. Mei Dirndel is harb uf mi (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Mei Dirndel is harb uf mi i weiß nit warum und wenn´s nit bald gut wird so bring i mi um Jetzt führt ma´s ein… ...



  42. Mei Mutter mag mi net (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Wenn i zum Brünnle geh seh andre Mädle steh all stehn bei ihrem Schatz wer steht bei mir? Mei Mutter mag mi net und kein… ...

    Text: | Musik: |

  43. Wie die Blümlein draussen zittern (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Wie die Blümlein draußen zittern in der Abendlüfte Wehn! und du willst mir ´s Herz verbittern und du willst von mir nun gehn? Bleib bei… ...

    Text: | Musik: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: