Mittler von A - Z ..

Alle Lieder aus: Mittler.

  1. Ach herzig schöns Schätzeli (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ach herzig schöns Schätzeli Wie gfallst mer so wohl I will di lieb Habn Bis in den Tod I will di lieb haba In Freud… ...



  2. Ach in Trauern muß ich leben (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Trauern muß ich leben sag woran hab ichs verschuld ? Weil mein Schatz mirs hat aufgeben muß ichs tragen mit Geduld Wo ich… ...



  3. Alles was in Lüften schwebet (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Alles was in Lüften schwebet kommt von einer Taube her Tauben sind gar schöne Tier Tauben die gefallen mir Morgen früh um halber achte Steig… ...



  4. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  5. Auf dem See (Früher Tod der Geliebten) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Auf dem See, da schwimmt ein Schwanen Schwarzbrauns Äuglein, wie die Korallen: Sag, Mädchen, wie bist du so schön gestalt gleich wie die Rosen in… ...



  6. Die Bergleut sind ein edle Zier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Die Bergleut sind ein edle Zier Allhier auf dieser Erd Sie bringen das Silber und Gold Herfür Gleich wies geschrieben steht Man kanns ihnen auch… ...

    Text: |

  7. Die Frau wollt wallfahrn gehn (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Die Frau wollt wallfahrn gehn heh juchheh! Ihr Mann wollt auch mit gehn. hei didel didel lamdam dam Ihr Mann wollt auch mit gehn. hei… ...



  8. Ei soll ich denn leiden (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ei soll ich denn leiden und Habs nicht verschuldt? Hab so ein schön Schätzchen, ist voller Geduld Wo ist denn das Mädchen, das mich so… ...



  9. Es sag ein Jeder, was er will (Soldatenklage) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Es sag ein Jeder, was er will dass ein Soldat muß leiden viel Hitz und Kält‘ muß er ertragen muß sein Gewehr, Tornister tragen und dies… ...



  10. Es will e Frau uf Bade go (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Es will e Frau uf Bade go Und will de Ma nit noche lo Wo die Frau vo Bade chund So sitzt de Ma uf… ...



  11. Es wohnte ein Krauter zu Frankfurt an dem Maine (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es wohnte ein Meister zu Frankfurt an dem Maine; Der hielt sich Gesellen zu Zweien und zu Dreien Und der erste, der sprach: Es ist… ...

    Text: |

  12. Es wollt ein Schneider wandern (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Schneider wandern Am Montag in der Fruh Begegnet ihm der Teufel, Hat weder Strumpf noch Schuh „He, he, du Schneidergsell Du mußt… ...



  13. Ganz vergnügt und einsam will ich leben (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Ganz vergnügt und einsam will ich leben will der Liebe ganz den Abschied geben. Ich will nun nicht mehr lieben wie vorher: Nur die Freiheit, Freiheit… ...



  14. Im Sommer geht mein Trauer an (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Im Sommer geht mein Trauer an mein Schatz ist mir genommen Ach Herz ach Schatz, du roter Mund wer hat denn dies verschuldet? die bösen… ...



  15. Kathrinchen trau nur nicht (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Kathrinchen trau nur nicht trau keinem Soldaten nicht denn er wird dich verführen deine Ehr wirst du verlieren glaubs sicherlich, glaubs sicherlich Wo ist denn… ...



  16. Mein Schatz ist vierzig Meilen von hier (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Mein Schatz ist vierzig Meilen von hier ei das ist gar nicht weit ist ja kaum ein halbes Jahr daß ich nicht bei ihr war.… ...



  17. Meinst du denn, ich soll mich kränken (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Meinst du denn, ich soll mich kränken über deine falsche Treu? Aber nein, ich kann wohl denken dass es also besser sei Bester in der Zeit… ...



  18. Mit Lieb bin ich umfangen (ca 1582)

    Noten dieses Liedes
    Mit Lieb bin ich umfangen, Herzallerliebste mein; Nach dir steht mein Verlangen, wenn es nur könnt gesein. Könnt ich dein Gunst erwerben, Käm ich aus… ...

    Text: |

  19. O Berlin ich muss dich lassen (Abschied von Berlin) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    O Berlin, ich muss dich lassen o du wunderschöne Stadt und darinnen muß ich lassen meinen auserwählten Schatz Schönster Schatz, du tust mich kränken Tausendmal… ...

    Text: |

  20. Recht vergnüget kann man leben ohne Weib (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Recht vergnüget kann man leben wenn man lebet ohne Weib Dann hat man nur alle Morgen stets allein für sich zu sorgen wie man pfleget… ...

    Text: |

  21. Schatz ich möcht es gern wissen (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Schatz, ich möcht es gern wissen Ob dein Herz mir ganz entrissen? Oder ist es nur ein Scherz? Nichts wär froher als mein Herz Ich… ...



  22. Schwing dich auf, Frau Nachtigall geschwinde (ca 1639)

    Noten dieses Liedes
    Schwing dich auf, Frau Nachtigall geschwinde, Vor meines Liebchens Fensterlein dich finde Sing ihm das Lied, welches ohn Beschweren Neu erdacht meinem Schatz zu Ruhm… ...

    Text: |

  23. So hat Gott die Welt erschaffen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    So hat Gott die Welt erschaffen anders lässt es sich nicht machen ists einmal im Herzen drin so gehts sobald nicht aus dem Sinn Auf… ...



  24. Von Hause muß ich fort (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Von Hause muß ich fort Nach einem fremden Ort Von ferne bleib ich stehen Ach Gott, wie wird mir’s gehen Wenn ich kein Geld mehr… ...



  25. Wer so ein faules Gretchen hat (ca 1544)

    Noten dieses Liedes
    Wer so ein faules Gretchen hat Wie kann der lustig sein? Sie schläft ja alle Morgen, Morgen Bis daß die Sonne scheint Der Vater aus… ...

    Text: |

  26. Wir genießen die himmlischen Freuden (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Wir genießen die himmlischen Freuden Drum tun wir das Irdische meiden Kein weltlich Getümmel Hört man nicht im Himmel Lebt alles in sanftester Ruh Wir… ...

    Text: |

  27. Wo ist denn das Mädchen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Wo ist dann das Mädchen das mich so lieb hat Es ist draußen im Garten bricht Röselein ab Komm zu mir in Garten komm zu… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: