Deutsche Volkslieder Lewalter von A - Z ..

Alle Lieder aus: Deutsche Volkslieder Lewalter.

  1. Ach in Stücke möcht ich mich zerreißen (ca 1865)

    Noten dieses Liedes
    Ach in Stücke möcht ich mich zerreißen ins Wasser möcht ich springen dieweil mein Schatz ein andre liebt möcht‘ ich mich selbst umbringen Gesprochen von… ...

    Text: |

  2. Alle Leute sollen‘ s wissen (Hessen) (ca 1877)

    Noten dieses Liedes
    Alle Leute sollen‘ s wissen warum meine Tränen fließen und mein Herz so traurig ist Lebe wohl, vergiß mein nicht ! Liebes Mädchen, ’s geht zu… ...



  3. Als ich an einem Sommertag (Soldatenlied) (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Als ich an einem Sommertag hinter Metz, bei Paris und Chalons im grünen Wald im Schatten lag hinter Metz, bei Paris und Chalons Sah ich… ...

    Text: |

  4. An der Weichsel gegen Osten (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    An der Weichsel gegen Osten da stand ein Soldat auf Posten sieh da kam ein schönes Mädchen brachte Blumen aus dem Städtchen Ei, wohin du… ...

    Text: |

  5. Bei Sedan auf den Höhen (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Bei Sedan auf den Höhen da stand nach blutger Schlacht bei stillem Abendwehen ein Schütze auf der Wacht Die Wolken ziehn nach Osten Die Dörfer… ...



  6. Bim Bam Glöckchen (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Bim Bam Glöckchen da oben steht ein Stöckchen da oben steht ein Schilderhaus da gucken drei Mamsellchen raus Die erste heißt Mariechen die zweite heißt… ...



  7. Blauer Fingerhut (Ehrengut) (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Spielausführung: Die Kinder bilden einen Kreis, ein Kind in der Mitte dreht sich beim Gesang dreimal herum und kniet dann nieder. Drauf geht es suchend… ...



  8. Der Abt ist nicht zu Hause (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ausführung (1891):  Die Kinder schließen einen Kreis, der Abt geht außen um den Kreis und berührt eins der Kinder, das sich bei den Worten „Ja,… ...



  9. Der Fuchs geht rum (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Der Fuchs geht rum Der Fuchs geht rum er wird euch schon belauschen er frißt die grünen Blätter ab die gelben läßt er sausen ja… ...



  10. Der Himmel ist so trübe (Verlassene) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Der Himmel ist so trübe scheint weder Mond noch stern der Jüngling, den ich liebe der ist so weit entfernt Ach hätten meine Augen Den… ...



  11. Die Meiersche Brücke die ist zerbrochen (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Die Meiersche Brücke die ist zerbrochen wer hat sie zerbrochen Der Goldschmied der Goldschmied mit seiner jüngsten Tochter Wir wollen sie wieder bauen lassen mit… ...



  12. Die Sonne sank im Westen (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Die Sonne sank im Westen mit ihr da schwand die Schlacht es senkte ihren Schleier aufs Totenfeld die Nacht Und unter all den Toten lag… ...

    Text: |

  13. Die Tiroler sind lustig (Kinderlied) (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Die Kinder stehen sich in zwei Reihen gegenüber, jeder „Tiroler“ vor seinem „Weibchen“, singend führen sie jedes mal die nötigen Gebärden aus: trinken, bezahlen, sich… ...

    Text: | Musik: |

  14. England ist geschlossen (Kassel) (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Die Kinder gehen singend im Kreise herum und hüpfen bei den Worten: Heisa! in die Höhe Krone Krane Wickle Schwane wer will mit nach England… ...



  15. Es kam ein reicher Vogel (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Ein Kind geht singend um den Kreis und nennt zuletzt den Namen eines der mitspielenden Kinder, das ihm folgt. So gehen sie nun zu zweien,… ...



  16. Es wohnte ein Krauter zu Frankfurt an dem Maine (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es wohnte ein Meister zu Frankfurt an dem Maine; Der hielt sich Gesellen zu Zweien und zu Dreien Und der erste, der sprach: Es ist… ...

    Text: |

  17. Hier ist der Schlüssel zum Garten (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Hier ist der Schlüssel zum Garten wo die drei schönen Jungfrauen drauf warten Die erste hieß Binka, die zweite hieß Biwelia-Binka, die dritte hieß C-Ci-Kni-Kna-Knawelia-Bawelia-Bewelia-Biwelia-Binka.… ...



  18. Hier ist ein Scheit ein Schleißenscheit (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Hier ist ein Scheit, ein Schleißenscheit ein wohl geschliffenes Schleißenschleit. Das schickt euch die Frau Weißen aus Meißen und läßt euch dabei sagen fein, daß… ...



  19. Ich bin ein armer Vogel (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein armer Vogel Aus meinem Nest geflogen Ich bin so arm und habe nichts Und Alles, was mein eigen ist Ein Sträußchen von… ...



  20. Ich hatt mal nen Freier hoho (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Ich hatt mal nen Freier ho ho Ich hatt mal nen Freier Das war so n Gereuer ho ho ho ho so so Im Hemd… ...



  21. Ich trug in meinem Schoße ein Körblein voller Rosen (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ich trug in meinem Schoße ein Körblein voller Rosen ein Körbelein voll Zwetschgen komm her mein liebes Schätzchen Ja ja ja die Schuld ist meiner… ...



  22. Ihr lustigen Hannoveraner (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Ihr lustigen Hannoveraner seid ihr alle beisammen? Ei, so laßet uns fahren mit Roß und mit Wagen nach unserem Quartier Lust´ge Hannoveraner, die sind wir!… ...

    Text: |

  23. Ihr Täubchen kommt alle zu mir (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Täubchen, ihr Täubchen kommt alle zu mir Wir dürfen nicht Warum denn nicht? Der Wolf ist da Wo ist er denn? Im Loche Was… ...



  24. Jammer ja hier und da (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Jammer ja hier und da Was ich euch kann sagen Hab verloren meinen Schatz Schließt mir auf den Garten Traurig, traurig, immer traurig Hab verloren… ...



  25. Jetzt kommt die frohe Stunde (Taunus) (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt kommt die frohe Stunde der Augenblick heran dass ich von deinem Munde die Rosen brechen kann. Die Rosen voller Jugend So schön als eine… ...

    Text: |

  26. Kleine Kinder können keinen Kirschkern knacken (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Kleine Kinder können keinen Kirschkern knacken bei Lewalter , mündlich aus Kassel um 1911, Nr. 459 Kleine Kinder können keine kleinen Kirschkerne knacken in: Der… ...



  27. Mama Papa da draußen steht ein Knabe (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Mama, Papa da draußen steht ein Knabe Den möcht ich gern, den möcht ich gern Zu meinem Manne haben Er hatt so´n allerliebst Gesicht O… ...



  28. Mein Regiment mein Vaterland (Annemarie) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Mein Regiment mein Vaterland meine Mutter hab ich nicht gekannt Mein Vater starb schon früh als Held ich stehe allein auf dieser Welt Marie, Marie,… ...

    Text: |

  29. Mein Schatz der ging zum Berg hinauf (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Mein Schatz der ging zum Berg hinauf weinte bitterliche Tränen Schatz, ach Schatz, wo willst du hin? Ach Schatz wo willst du hin? Sollst bei… ...

    Text: |

  30. Meine Mutter backt Kreppeln (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Meine Mutter backt Kreppeln sie backt sie zu hart Sie schließt sie in´n Keller und gibt mir nit satt Sie gibt mir drei Brocken die… ...



  31. Morgen marschieren wir zu den reichen Bauern ins Quartier (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Morgen marschieren wir Zu den reichen Bauern ins Quartier Wenn ich werd abscheiden Wird das Mädchen weinen. und wird traurig sein. Mädchen, nun geh zur… ...



  32. Ringel Rangel Rosen (schöne Aprikosen) (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Ringel Rangel Rosen schöne Aprikosen Veilchen blau vergißmeinnicht alle Kinder setzen sich Kikeriki „Die Kinder gehen bei dieser gewiß nicht sehr alten, aus Reimlust entstandenen… ...



  33. So schön wie eine Rose (Die Entehrte) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    So schön wie eine Rose die auf dem Stengel erblüht so schön ist auch ein Jungfräulein wenn sie ihr Kränzchen aufzieht So falsch wie eine Schlange… ...



  34. Unter Palmen Silberkränzen (ca 1911)

    Noten dieses Liedes
    Unter Palmen Silberkränzen soll dein Name ewig glänzen Dieses Verschen ist zwar klein Hedwig, du sollst glücklich sein bei Lewalter , mündlich aus Kassel um… ...



  35. Was hört man denn Neues vom Kriegen (Kriegselend) (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Was hört man den Neues vom Kriegen was hört man zu jetziger Zeit? Was hört man von Reden und Sagen der Marschall sei täglich bereit?… ...

    Text: |

  36. Wer will lustige Soldaten sehn (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Wer will lust´ge Soldaten sehn der muß zu uns Kindern gehn Vorwärts marsch Wer will lustige Fischer sehn der muß zu uns Kindern gehn Fisch… ...



  37. Wir wünschen gern die erste Tochter (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Wir wünschen gern die erste Tochter Heisa Fifilatus Was woll´n Sie mit der ersten Tochter Heisa Fifilatus Wir wolln sie in ein Kloster bringen Heisa… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: