Liedergeschichte: Lebe wohl vergiß mein nicht

Zur Geschichte von "Lebe wohl vergiß mein nicht": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Lebe wohl, vergiß mein nicht! Schenke mir dein Angedenken Liebe darfst du mir nicht schenken denn das Schicksal will es nicht Lebe wohl, vergiß mein… ...

Gedicht zuerst in Schillers Musenalmanach für 1798, S 303, unterzeichnet Cordes. (Ob Joh Friedrich Cordes, wie Hoffmann annimmt, oder Franz C wie Goedecke, Grundr. sagt bleibt fraglich. (Böhme)) Cordes , geboren 1759 in Dedersdorf im Oldenburgischen , starb 1807 in Oldenburg . Weitere Kompositionen von:...

Noten dieses Liedes
Alle Leute sollen‘ s wissen warum meine Tränen fließen und mein Herz so traurig ist Lebe wohl, vergiß mein nicht ! Text und Melodie: Verfasser unbekannt… ...

Wieder etwas anders und mit anderer Melodie aus Thüringen vor 1850 (s. Härtel, Liederlexikon)

Noten dieses Liedes
Alle Leute sollen‘ s wissen warum meine Tränen fließen und mein Herz so traurig ist Lebe wohl, vergiß mein nicht ! Liebes Mädchen, ’s geht zu… ...

Aus dem Untertaunus 1877 durch Ph. Lewalter. Wenig abweichend im Nassauerlande und in der Wetterau 1890. Mit völlig anderer Melodie aus Thüringen, 1850.

Noten dieses Liedes
Warum wills denn jeder wissen daß mir meine Tränen fließen und mein Herz so traurig ist lebe wohl und vergiß mein nicht Vater und Mutter… ...