Auswandererlieder

Auswandererlieder im Volksliederarchiv von A - Z:

120 Lieder deutscher Auswanderer – Auswandererlieder – Lieder der Migration, Flüchtlingslieder,  Emigrantenlieder – Lieder der sechs Millionen deutschen Amerika-Auswamderer im 19. Jahrhundert und danach.

R

Raus raus raus und raus (Ade Deutschland)

Raus, raus, raus und raus, Aus Deutschland muß ich raus: Ich schlag mir Deutschland aus dem Sinn Und wand´re jetzt nach Texas hin. Mein Glück will ich probieren, Marschieren. Er, er, er und er Herr König, leb‘ er wohl! Ich brauch‘ ihn weiter nicht forthin, Weil ich nun selbst ein König bin. Mein Glück will … Weiterlesen …

Ri Ra Rutschika

Ri Ra Rutschika wir ziehen nach Amerika Ri Ra Rutsch Wir fahren in der Kutsch aus Reichenbach im Vogtland – bei Dunger , 293 – nach Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897)

Rote Kirschen eß ich gern

Rote Kirschen eß ich gern Schwarze noch viel lieber Fahren mit der Extrapost Wenn es tausend Taler kost´ Tausend Taler ist kein Geld Wenn es meinem Schatz gefällt Schätzchen hier, Schätzchen da Schätzchen in Amerika  Die Kinder bilden einen Kreis . Eins steht in dessen Mitte und wählt sich bei „Meinem Schatz gefällt“ ein anderes … Weiterlesen …

Alle Auswandererlieder


Auswandererlieder von A - Z:


Auswandererlieder chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.