Weihnachtslieder

Weihnachtslieder im Volksliederarchiv von A - Z:

Weihnachtslieder: 214 Lieder zu Weihnachten aus allen Jahrhunderten. Weltliche und geistliche Lieder, die Menschen in der Weihnachtszeit gerne singen. Bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder  und Informationen und Geschichten über den Wandel der Weihnachtsbräuche.

„Heut schlafen noch die Kinder und sehen es im Traum. Doch morgen tanzen und springen sie um den Weihnachtsbaum.“

Q

Quem pastores laudavere (Den die Hirten lobten)

Quem pastores laudavere Quibus angeli dixere Absit vobis iam timere, Natus est rex gloriae Deutsche Übersetzung A: (Praetorius) Den die Hirten lobten sehre und die Engel noch viel mehre fürcht euch fürbaß nimmermehre euch ist geboren ein König der Ehrn vollständiger Text Deutsche Übersetzung B: Preis sei Gott im höchsten Throne Und auch seinem lieben … Weiterlesen …

Alle Weihnachtslieder


Weihnachtslieder von A - Z:


Weihnachtslieder chronologisch


Derzeit sind mehr als 10.000 Volkslieder und Liedertexte im Archiv. Dazu kommen weit mehr als 1000 Kinderreime und hunderte Spiele für Kinder.