Jakob hat kein Brot im Haus

Jakob hat kein Brot im Haus

mp3 anhören"Jakob hat kein Brot im Haus" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Jakob hat kein Brot im Haus
Jakob macht sich gar nichts draus
Jakob hin, Jakob her
Jakob ist ein Zottelbär

Text und Musik: Verfasser unbekannt
in: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897, Nr. 600 b, „Zottelbär“, aus Thüringen vor 1840)
In Thüringen wurde der Melodie von Seht einmal die Sackmütz an obiger Reim gesungen, der auch bald auf die nachahmende Kinderwelt überging. Aus diesem Volkstanze machten in neuerer Zeit Pädagogen „Liebe Schwester tanz mit mir / meine Hände reich ich dir / einmal hin, einmal her / rundherum das ist nicht schwer“ (Böhme, 1897)
aus dem Vogtland und Thüringen ,
in: Macht auf das Tor (1905) — Kindervolkslieder (1920)

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema:
Liederzeit: (1840)
Schlagwort: |
Region:

Musiker:

CD-Tipp: