In meines Vaters Garten schöne Blum

In meines Vaters Garten schöne Blum

mp3 anhören"In meines Vaters Garten schöne Blum" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

In meines Vaters Garten
da stehn viel schöne Blum Blum Blum
drei Jahr muß ich noch warten
drei Jahr sind bald herum
Ei di rulla rulla trullalla
ei di rullala ei di rullala
drei Jahr muß ich noch warten
drei Jahr sind bald herum

Du glaubst, du wärst die Schönste
Wohl auf der ganzen Welt, Welt, Welt?
Wohl auch die Angenehmste
Wohl auf der ganzen Welt?
Eidirullala …

Der Kaiser streit’t fürs Ländle
Der Herzog für sein Geld, Geld, Geld!
Ich streite für mein Schätzele
So lang es mir gefällt.
Eidirullala …

So lange wir uns kennen
Will ich dein Trimpler, Trampler sein
Und bin ich einst gestorben
So trample hinterdrein!
Eidirullala …

Text und Musik: Verfasser unbekannt
in Deutscher Liederhort (1893, Nr. 1422)
Die ersten beiden Takte der Melodie sind identisch mit dem Lied Nr. 1421 “Husarenliebe“, wie aber die Fassung in Kestners Handschriften (vor 1855) zeigt, hatte das Lied  vermutlich ursprünglich noch einen ganz anderen Charakter. Spätestens durch die 1806 abgedruckte Wunderhorn-Version und in den Befreiungskriegen scheint das Lied dann mehr in die Richtung “Ich lieb dich nur aus Langeweil” gesungen worden zu sein. (Fassung von 1814)

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema: , ,
Liederzeit: (1893)
Schlagwort: |
Region: