Und will he us denn nich


mp3 anhören CD buch

Und will he us denn nich
So wull wie em ook nich
Den — Kaiser Wilhelm Friedrich
Wie willt´n dütschet Rik
Wenn ook mit Republik
Dat is us Allens, Allens, Allens glik

Text und Musik: anonymVerfasser unbekannt


Liederthema: Freiheitslieder
Liederzeit: (1849)
Schlagwort: |
Region: - -

Anmerkungen zu "Und will he us denn nich"

Wolfgang Steinitz II , 1962, schreibt dazu: “Als der König von Preußen die ihm von der Frankfurter Nationalversammlung angebotene Kaiserkrone im April 1849 ausschlug, entstand ein Lied “Er will nicht König werden / es ist ihm zu gering” ( Ditfurth , Histor. 1815—1866, Nr. 87), das einen brav monarchistischen Standpunkt vertritt: “Der Himmel wird schon sorgen / Daß wir den Kaiser sehn” Im Volk, wo der Gedanke einer deutschen Republik immer weitere Kreise erfaßt hatte, sang man aber anders, wie Ditfurth selbst (ebenda, S. 221 f.) bemerkt: „Nach der Braunschweigischen Reichszeitung war dort gesungen: Und will he us denn nich….”