Nun hört ihr Christen alle gar

Start » Balladen » Historische Lieder »

Nun hört ihr Christen alle gar
was ich euch sagt das nehment wahr
mit Danksagung zu Gotte
der uns liebet zu aller Stund
beschütz uns vor dem türkschen Hund
hilf uns aus aller Note

….

Text: Verfasser unbekannt
Musik: auf O Gott in deinem höchsten Thron
Deutscher Liederhort II (1893, Nr.

Mel. Handschriftlich in Göttingcr Universitäts-Bibliothek Poetae 2455, zum beistehenden Liede auf die Belagerung von Wien 1529 (v. Liliencron 415). Mitgeteilt bei v. Liliencron, Nachtrag S. 26

Liederthema:
Liederzeit: vor 1529 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Wir haben hier eine Melodie in mehreren Lesarten vor uns, die Herr v. Liliencron (Nachtrag S. 27) aus Handschriftlichen Quellen mitgeteilt und die unzweifelhaft unter verschiedenen Namen noch vielen andern Liedern gedient hat. Durch Vergleichen vieler historischer Lieder in der sechszeiligen Strophenform, deren Tonangaben auf einander verweisen, gelangt er S. 83 zu der Annahme, dass folgende Tonangaben zuletzt nur eine und dieselbe Singweise bezeichnen: a) Der alte Gris (Wie wohl ich bin ein alter gris. 1499) und der geistliche Bruder Caus (In Gottes Namen heb ich an. 1513). Beide... weiter lesen