Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam von A - Z ..

Alle Lieder aus: Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam.

Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam von A - Z:

  • #
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z

Die Lieder mit:

Alle Lieder in dieser Kategorie

  1. Ade du liebes Waldesgrün ade (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Ade, du liebes Waldesgrün, Ade! Ade! Ihr Blümlein mögt noch lange blühn, Ade! Ade! Mögt andre Wandrer noch erfreun und ihnen eure Düfte streun Ade!… ...

    Text: | Musik: , |

  2. Alles schweige Jeder neige (Landesvater) (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Alles schweige! Jeder neige ernsten Tönen nun sein Ohr! Hört, ich sing´ das Lied der Lieder hört es, meine deutschen Brüder, hall es wider, froher… ...

    Text: | Musik: |

  3. Als Noah aus dem Kasten war (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Als Noah aus dem Kasten war da trat zu ihm der Herre dar der roch des Noah Opfer fein und sprach: „Ich will dir gnädig… ...



  4. Auch schon für diese Unterwelt (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auch schon für diese Unterwelt knüpft sich der Freundschaft Band noch eh´ der Vorhang niederfällt wird schon ihr Wert erkannt Dies Herz, das euch so… ...



  5. Auf auf ihr Brüder und seid stark (Das Kaplied) (ca 1787)

    Noten dieses Liedes
    Auf, auf! ihr Brüder und seid stark der Abschiedstag ist da! Schwer liegt er auf der Seele, schwer Wir sollen über Land und Meer ins… ...

    Text: |

  6. Auf des Pilgerpfades Auen (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auf des Pilgerpfades Auen stehn zwei Blümchen gleicher Art schön und lieblich anzuschauen hold und heiter, süß und zart Selig, wer die Blümchen findet dreimal… ...



  7. Auf fremder ferner Aue da liegt ein toter Soldat (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Auf fremder ferner Aue da liegt ein toter Soldat ein ungezählter Vergeßner wie brav er gekämpft auch hat Es reiten viel Generäle mit Kreuzchen an… ...



  8. Auf hascht am Rosensaume den Lenz eh er verblüht (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auf hascht am Rosensaume den Lenz eh er verblüht und hin zum leeren Raume entflohener Freuden flieht Wir haschen schnell am Saume sein Blütenluftgewand eh ihn zum leeren… ...



  9. Auf Ihr Brüder Deutschlands Söhne (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auf Ihr Brüder Deutschlands Söhne auf zum feierlichen Mahl Euer Jubelsang ertöne laut beim blinkenden Pokal Freud´ umkränze, traute Brüder unsere dicht verschlung´nen Reih´n Freude stimme… ...



  10. Auf lasset uns singen voll Freude und voll Lust (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auf lasset uns singen voll Freude und voll Lust die Lieder erklingen aus froh bewegter Brust Nicht Kunst und Müh belebet unseren Sang froh steigt… ...

    Text: |

  11. Auf singet ein Liedlein das lustig erklingt (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Auf singet ein Liedlein das lustig erklingt das alle die Herzen mit Freude durchdringt Nicht jegliches Liedlein singt jeder wohl gern der eine liebt´s Nahe, der andere die Fern´… ...

    Text: |

  12. Bald gras ich am Neckar (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich ein Schätzel bald bin ich allein. Was hilft mir das Grasen wenn… ...



  13. Bald gras ich am Neckar (Odenwald) (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich schön Schatzerl bald bin ich allein Joidi, joi di vallerallera .. Was… ...



  14. Bei einem Wirte wundermild (ca 1811)

    Noten dieses Liedes
    Bei einem Wirte wundermild da war ich jüngst zu Gaste. Ein goldner Apfel war sein Schild an einem langen Aste. Es war der gute Apfelbaum… ...

    Text: | Musik: , , |

  15. Bekränzt mit Laub den lieben vollen Becher (ca 1775)

    Noten dieses Liedes
    Bekränzt mit Laub den lieben vollen Becher und trinkt ihn fröhlich leer in ganz Europia, ihr Herren Zecher ist solch ein Wein nicht mehr Er… ...

    Text: | Musik: |

  16. Blaue Nebel steigen von der Erde auf (Abendlied) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Blaue Nebel steigen von der Erde auf Tag, du willst dich neigen Nacht, du brichst herauf Helle Sternlein funkeln schon in Herrlichkeit über Erdendunkeln strahlt… ...



  17. Brause Du Freiheitssang (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Brause, Du Freiheitssang Brause, wie Wogendrang aus Felsenbrust! Feig bebt der Knechte Schwarm uns schlägt das Herz so warm uns zuckt der Jünglingsarm voll Tatenlust… ...

    Text: |

  18. Brüder sammelt euch in Reihen (Wanderlied) (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, sammelt euch in Reihen schlinget munter Arm in Arm schöner läßt es sich marschieren in der Freunde buntem Schwarm Heit´rer klingen alle Lieder jeder… ...

    Text: |

  19. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  20. Dem frohen Sang in unsern Feierstunden (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Dem frohen Sang in unsern Feierstunden ist dieser schmucklos, schlichte Kranz geweiht aus unseren Lieblings Blumen frisch gewunden ist unseres Lebens Brauch er angereiht Was schönes… ...

    Text: |

  21. Dem Land das uns geboren da unsere Wiege stand (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Dem Land das uns geboren da unsere Wiege stand sei hoch der Eid geschworen der Liebe zum Vaterland Ihm wollen wir uns weihen mit Herz und… ...

    Text: |

  22. Der Handwerksstand vernehmt es ihr Genossen (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Der Handwerksstand, vernehmt es, ihr Genossen ist schon ein alter Stand der immer tätig wirket, unverdrossen mit reger, kräftiger Hand Zwar stand er nie zu… ...



  23. Der Mai ist auf dem Wege (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Der Mai ist auf dem Wege der Mai ist vor der Tür im Garten, auf der Wiese Ihr Blümlein, kommt herfür Da hab ich den… ...

    Text: |

  24. Der Mensch hat nichts so eigen (Freundschaft) (ca 1640)

    Noten dieses Liedes
    Der Mensch hat nichts so eigen so wohl steht ihm nichts an als daß er Treu erzeigen und Freundschaft halten kann Wenn er mit seinesgleichen… ...

    Text: | Musik: |

  25. Der Papst lebt herrlich in der Welt (ca 1789)

    Noten dieses Liedes
    Der Papst lebt herrlich in der Welt es fehlt ihm nicht an Ablaßgeld, er trinkt den allerbesten Wein, ich möchte doch der Papst wohl sein,… ...

    Text: |

  26. Der Schnee zerrinnt der Mai beginnt (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Der Schnee zerrinnt, Der Mai beginnt, Die Blüten keimen Schon auf den Bäumen Und Vogelschall Tönt überall. Pflückt einen Kranz Und haltet Tanz In grünen… ...

    Text: | Musik: |

  27. Deutsches Herz verzage nicht (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Deutsches Herz, verzage nicht tu, was dein Gewissen spricht, dieser Strahl des Himmelslichts tue recht und fürchte nichts. Baue nicht auf bunten Schein Lug und… ...

    Text: | Musik: , |

  28. Die ihr dort oben zieht hört ihr des Sängers Lied (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Die ihr dort oben zieht hört ihr des Sängers Lied das zu euch spricht Frei durch des Himmels Plan von Lebens Anfang an geht eure stille Bahn ewig im Licht… ...

    Text: |

  29. Die Lerchen sie steigen aus rauigem Fels (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Die Lerchen sie steigen aus rauigem Fels es bricht nun das Schweigen die schaffende Welt Hell tönen die Glocken von waldiger Höh´ sie wecken und… ...



  30. Dir öffnet sich jetzt uns´re Brust zu treuem Bruderleben (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Dir öffnet sich jetzt uns´re Brust zu treuem Bruderleben Du teilest mit uns Leid und Lust in ernstem Geistesstreben Sei fromm in Denken, Wort und… ...



  31. Dort unten in der Mühle (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Dort unten in der Mühle saß ich in süßer Ruh und sah dem Räderspiele und sah den Wassern zu Sah zu der bangen Säge es… ...

    Text: | Musik: |

  32. Droben im Oberland do isch halt nett (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Droben im Oberland do isch halt nett Welschkorn im Unterland Frucht g´nug im Oberland guet isch der Seewai au wenn i nur hätt´ Droben im… ...

    Text: |

  33. Drunten im Unterland (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Drunten im Unterland Da ist´s halt fein! Schlehen im Oberland Trauben im Unterland Drunten im Unterland Da möcht ich sein! Drunten im Neckartal Da ist´s… ...

    Musik: |

  34. Du du liegst mir im Herzen (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Du, du liegst mir im Herzen du, du liegst mir im Sinn. Du, du machst mir viel Schmerzen, weißt nicht wie gut ich dir bin.… ...

    Text: , |

  35. Ehre sei dir herrliches Volk der Germanen (ca 1822)

    Noten dieses Liedes
    Ehre sei dir herrliches Volk der Germanen Ehre des Vaterlands Fahnen und Lorbeerzier Adler so kühn als du zum Raube gezogen rauschte der Pfeil von… ...



  36. Ein festes Haus ist unser Haus (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Ein festes Haus ist unser Haus Wir bilden seine Mauer Wir halten Wind und Wetter aus und Sturm und Regenschauer denn wo noch Freund auf… ...

    Text: |

  37. Ein getreues Herze wissen (ca 1640)

    Noten dieses Liedes
    Ein getreues Herze wissen hat des höchsten Schatzes Preis, der ist selig zu begrüssen der ein treues Herze weiss. Mir ist wohl bei höchstem Schmerz… ...

    Text: | Musik: |

  38. Ein Goldschmied in der Bude stand (Des Goldschmieds Töchterlein) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ein Goldschmied in der Bude stand bei Perl´ und Edelstein „Das beste Kleinod, das ich fand das bist doch du, Helene Mein teures Töchterlein!“ Ein… ...

    Text: |

  39. Ein Heller und ein Batzen (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida… ...



  40. Ein Herz das sich mit Sorgen quält (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Ein Herz, das sich mit Sorgen quält hat selten frohe Stunden es hat sich schon sein Teil erwählt alle Hoffnung ist verschwunden Nur glücklich ist,… ...

    Text: |

  41. Ein Lied in Ehren (ca 1831)

    Noten dieses Liedes
    Ein Lied in Ehren wer will´s verwehren Singt´s Vöglein nicht im Blütenkranz und Engel nicht im Sternenglanz Ein guter froher Mut ein frisches leichtes Blut geht über Geld und Gut Ein Trunk in Ehren… ...

    Text: | Musik: |

  42. Ein Schlosser hat einen Gesellen gehabt (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    An Schlosser hot an G´sellen g´hot, der hot gor langsam g´feilt. doch wenn´s zum Fresse ´gangen ischt, do hot er grausam g´eilt. Der erschte in… ...

    Text: | Musik: |

  43. Ein Sträußchen am Hute (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Ein Sträußchen am Hute, den Stab in der Hand zieht rastlos der Wanderer von Land zu Land. Er sieht so manche Städtchen, er sieht manchen… ...

    Text: | Musik: , |

  44. Einmal sollst du noch erklingen (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Einmal sollst du noch erklingen aus der vollen Mannesbrust Harmonie in Geistes Dingen Harmonie in Liedes-Lust Du hast diesen Bund gegründet dieses Leben hell entzündet… ...



  45. Eins wollen wir bleiben (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Eins, eins wollen wir bleiben eins, eins sei unser Sinn was, was Stürme auch treiben uns treibt die Liebe dahin Wo, wo Menschen sich lieben da,… ...



  46. Erhebt euch von der Erde (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Erhebt euch von der Erde ihr Schläfer, aus der Ruh! Schon wiehern uns die Pferde den guten Morgen zu. Die lieben Waffen glänzen so hell… ...

    Text: |

  47. Erklinge stolz erklinge laut (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Erklinge stolz erklinge laut du alte liebe Weise erklinge laut dem Vaterland erklinge du zum Preise Vaterlandes Weise so süß und traut den Helden sei… ...



  48. Es blinken drei freundliche Sterne (1809) (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Es blinken drei freundliche Sterne ins Dunkel des Lebens hinein die Sterne, die funkeln so traulich Sie heißen Lied, Liebe und Wein Es lebt in… ...

    Text: |

  49. Es blinken so lustig die Sterne (1858) (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    Es blinken so lustig die Sterne ins Dunkel des Lebens hinein sie lächeln aus dämmernden Ferne und schlingen die funkelnden Reih´n Die Erde, verwandelt zum Himmel… ...



  50. Es blühen auf freundlichen Auen (1859) (ca 1859)

    Noten dieses Liedes
    Es blühen auf freundlichen Auen der Blumen des Lebens uns zwei wir nennen sie Hoffnung, Vertrauen und denken uns vieles dabei Hat Kümmernis, Leid uns… ...



Liederbuch des Handwerker-Vereins zu Potsdam von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: