Das deutsche Kinderbuch von A - Z

20 Lieder - Das deutsche Kinderbuch

Antchen dantchen

Antchen dantchen dittchen dattchen ebberdi bebberdi bumm und du bist dumm in: Simrock: Das deutsche Kinderbuch (1879) — Treichel : Volkslieder und Volksreime aus Westpreußen (1895) — Drohsin (1897) — Schumann (1899) — Lewalter (1911) — Wehrhan (1929) — Wossidlo (1931) — Stückrath (1931) — Über das Volksvermögen (1967) — Grober-Glück (1971) — Baader II (1979)

Kinderreime | | 1879

Da kommen wir hergegangen

Da kommen wir hergegangen Mit Spießen und mit Stangen Und wollen die Eier langen Feuerrothe Blümelein An der Erde springt der Wein Gebt ihr uns der Eier ein Zum Johannisfeuer Haberje haberje Fri fre frid Gebt uns doch ein Schiet Text: Verfasser unbekannt – aus das Deutsche Kinderbuch (1848)

Brauchtum | Kinderreime | Sommerlieder | | , | 1848

Da steh ich uff der Kanzel

Da steh ich uff der Kanzel do kommt e Bue unn nimmt merr d´Schueh do kummet e Maidel unn nimmt merr d´Kabb do fall i vun der Kanzel herab Karl Simrock , Das Deutsche Kinderbuch , Nr 180

Kinderreime | | 1850

Eene meene minke manke

Eene meene minke manke pinke panke use buse backe dich eia weia weg bei: Simrock : Das deutsche Kinderbuch (1879) — Treichel (1895) — Drohsin (1897) — Schumann (1899) — Lewalter (1911) — Wehrhan (1929) — Wossidlo (1931) — Stückrath (1931, 1938) — Über das Volksvermögen (1967) — Grober-Glück (1971) — Baader II (1979)

Kinderreime | | 1879

Ein Huhn und ein Hahn (Kinderpredigt)

Ein Huhn und ein Hahn die Predigt geht an Ein Kuh und ein Kalb die Predigt ist halb Ein Katz und ein Maus die Predigt ist aus geht alle nach Haus und haltet einen Schmaus Habt ihr was so eßt es habt ihr nichts, vergeßt es habt ihr ein Stückchen Brot so teilt es mit der Not habt ihr noch

Kinderreime | | | 1810

Eins zwei drei Butter mit Brei

Eins zwei drei Butter mit Brei Salz mit Speck und du bist weg bei Meier (1851) — Simrock : Das deutsche Kinderbuch (1879) — Wegener (1879) — Böhme : Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897) — Schumann (1899) — Züricher (1926) — Schell / Lorenzen (1929) — Stückrath (1931) — Riedl / Klier (1957) — Baader II (1979) — Horak (1988)

Kinderreime | | | 1851

Geschnittne Nudeln eß ich gern

Geschnittne Nudeln eß ich gern aber nur die feinen schöne Mädel seh ich gern aber nur die kleinen in Karl Simrock: Das Deutsche Kinderbuch , Nr. 186

Kinderreime | | 1880

Hinter der Donaubrück

Hinter der Donaubrück steht ein schön Häusle sitzt ein schön Mädle drin singt als wie ein Zeisle in Des Knaben Wunderhorn, 1808, III, Anhang, auch in Karl Simrock : Das deutsche Kinderbuch , Nr. 190  und in: Macht auf das Tor (1905)

Lob der Musik | | 1808

Kälbchen zu verkaufen

Kälbchen zu verkaufen Leutchen , kommt gelaufen “Was soll das Kälbchen kosten?” Anderthalben Groschen “Das ist für´s Kälbchen viel zu viel, Ich geb ´nen halben Besenstiel.” So nimm du nur das Kälbchen hin freut mich, daß ich´s ledig bin! bei Dittmar 80 in Karl Simrock : Das deutsche Kinderbuch , Nr. 187 — Macht auf das Tor (1905)

Kinderreime | | | 1880

Klein bin ich klein bleib ich

Klein bin ich klein bleib ich groß mag ich nit wern schön runket, schön punket wie´n Haselnußkern in Karl Simrock: Das Deutsche Kinderbuch , Nr. 185

Kinderreime | | 1880