Auf froher Wanderfahrt von A - Z ..

Alle Lieder aus: Auf froher Wanderfahrt.

  1. Alpinisten groß und klein (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Alpinisten groß und klein juppheidi juppheida fett und mager grob und fein juppheidi juppheida Alpinisten gibt es viel doch verschieden ist ihr Ziel juppheidi heidi… ...



  2. Am Brunnen vor dem Tore (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Am Brunnen vor dem Tore da steht ein Lindenbaum, ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum Ich schnitt in seine Rinde so manches… ...

    Text: | Musik: |

  3. Auf ihr Brüder laßt uns wallen (Vaterlandssänger) (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Auf, ihr Brüder, lasst uns wallen In den großen heil´gen Dom, Laßt aus tausend Kehlen schallen Des Gesangs lebend´gen Strom! Wenn die Töne sich verschlingen,… ...

    Text: | Musik: |

  4. Auf ihr Turner frisch und frei (ca 1903)

    Noten dieses Liedes
    Auf ihr Turner frisch und frei juchheidi, juchheida holt den Wanderstab herbei juchheidi, heida Ziehet aus mit leichtem Sinn rüstig durch die Flur dahin Juchheidi,… ...



  5. Berggipfel erglühen Waldwipfel erblühen (ca 1867)

    Noten dieses Liedes
    Berggipfel erglühen Waldwipfel erblühen vom Lenzhauch geschwellt Zugvogel mit Singen erhebt seine Schwingen ich fahr in die Welt Mir ist zum Geleite in lichtgoldnem Kleide… ...

    Musik: |

  6. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Bundeslied) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, reicht die Hand zum Bunde Diese schöne Feierstunde führ uns hin zu lichten Höhn Laßt, was irdisch ist, entfliehen unsrer Freundschaft Harmonien dauern ewig,… ...

    Text: | Musik: |

  7. Burschen heraus! (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Burschen heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus! Wenn der Lerche Silberschlag grüßt des Maien ersten Tag, dann heraus, und fragt nicht viel, frisch… ...

    Text: |

  8. Das Käuzlein lass ich trauern (Landsknechtlied) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Das Käuzlein laß ich trauern im Astloch Tag und Nacht ich renn aus Schanz und Mauern ins offne Feld zur Schlacht Ich pflüge mit dem… ...

    Text: |

  9. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  10. Der Gott der Eisen wachsen ließ (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte; drum gab er… ...

    Text: | Musik: |

  11. Der Jäger längs dem Weiher ging (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Der Jäger längs dem Weiher ging. Lauf, Jäger, lauf! Die Dämmerung den Wald umfing. Lauf, Jäger, lauf, Jäger, lauf, lauf, lauf, Mein lieber Jäger, guter… ...

    Text: |

  12. Der Mond ist aufgegangen (ca 1790)

    Noten dieses Liedes
    Der Mond ist aufgegangen die gold´nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar Der Wald steht schwarz und schweiget und aus den Wiesen steiget der… ...

    Text: | Musik: |

  13. Der Winter der is mir net z´wieder (Zwoa Brettl a gführiger Schnee) (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Der Winter der is mir net z´wieder da gfreu i mi deng erscht net schlecht und fallen die Flocken hernieder Dös schneien, dös is mir… ...



  14. Deutsche Worte hör ich wieder (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Deutsche Worte hör´ ich wieder sei gegrüsst mit Herz und Hand! Land der Freunde, Land der Lieder schönes heit´res Vaterland! Fröhlich kehr´ ich nun zurück… ...

    Text: | Musik: , |

  15. Deutschland Deutschland über alles (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Deutschland, Deutschland über alles über alles in der Welt, wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält, von der Maas bis an die Memel von… ...

    Text: |

  16. Dort wo der alte Rhein mit seinen Wellen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Dort, wo der alte Rhein mit seinen Wellen so mancher Burg bemooste Trümmer grüsst dort, wo die blauen Trauben saft´ger schwellen und kühler Most des… ...

    Text: |

  17. Durch Feld und Buchenhallen (Wanderlied) (ca 1836)

    Noten dieses Liedes
    Durch Feld und Buchenhallen bald singend und bald fröhlich still recht lustig sei vor allem wer´s Reisen wählen will Wenn´s kaum im Osten glühte die… ...

    Text: | Musik: , , |

  18. Erste Flocken welch Frohlocken (Ski Heil) (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Erste Flocken, welch frohlocken Über Nacht ganz leis, wird die Erde weiss Schneegestöber kommt noch gröber Ski bereit! Nun ist´s Zeit Es schneit!  Ski Heil Ski… ...



  19. Es braust ein Ruf wie Donnerhall (Die Wacht am Rhein) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es braust ein Ruf wie Donnerhall wie Schwertgeklirr und Wogenprall. Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein! Wer will des Stromes Hüter sein? Lieb Vaterland,… ...

    Text: | Musik: |

  20. Es ist bestimmt in Gottes Rat (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten was man hat muss scheiden, muss scheiden; wiewohl doch nichts im Lauf der Welt dem… ...

    Text: | Musik: |

  21. Es lebt der Schütze froh und frei (Deutsch-Österreich) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Es lebt der Schütze froh und frei ja froh und frei, ja froh und frei mit ihm die ganze Jägerei die ganze Jägerei Und kommt der… ...

    Text: |

  22. Es liegt eine Krone im grünen Rhein (ca 1863)

    Noten dieses Liedes
    Es liegt eine Krone im grünen Rhein gezaubert von Gold und von Edelstein, und wer sie erhebt von dem tiefen Grund den krönt man in Aachen… ...



  23. Es regnet es regnet (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Es regnet es regnet tropf tropf tropf tropf auf das Haus es regnet es regnet juchhei ich muß hinaus Maienregen fällt auf mich im nächsten… ...



  24. Es schienen so golden die Sterne (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Es schienen so golden die Sterne am Fenster ich einsam stand und hörte aus weiter Ferne ein Posthorn im stillen Land. Das Herz mir im… ...

    Text: | Musik: |

  25. Es ziehn nach fernen Landen (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Es ziehn nach fernen Landen die lieben Vögelein und wenn sie wieder kommen, so seh´n sie lustig drein Im Hain bergauf, bergunter da klingts aus… ...



  26. Flamme empor (Freimaurer-Version, 1914) (ca 1914)

    Noten dieses Liedes
    Flamme empor! Flamme empor! Steige mit loderndem Scheine Flamme, du herrliche, reine glühend empor, glühend empor! Siehe wir steh´n, siehe wir steh´n treu im geweihten… ...



  27. Fort fort fort und fort (Schwalben Wanderlied) (ca 1912)

    Noten dieses Liedes
    Fort, fort, fort und fort An einen andern Ort! Nun ist vorbei die Sommerzeit, Drum sind wir Schwalben jetzt bereit Von einem Land zum andern… ...



  28. Freut euch des Lebens (ca 1793)

    Noten dieses Liedes
    Freut euch des Lebens weil noch das Lämpchen glüht Pflücket die Rose eh sie verblüht! Man schafft so gerne sich Sorg´ und Müh´ sucht Dornen… ...

    Text: | Musik: |

  29. Frisch ganze Kompagnie mit lautem Sing und Sang (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Frisch ganze Kompagnie mit lautem Sing und Sang bei froher Lieder Klang wird nie der Weg zu lang Links, rechts, streng im Takt Reih´n fest,… ...

    Text: | Musik: |

  30. Froh herbei Wolkenfrei ist der Tag erwacht (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Froh herbei! Wolkenfrei ist der Tag erwacht Über all Berg und Tal frisch in Morgenpracht Wer möcht´ nicht ins Weite ziehen wenn die Welt so… ...



  31. Froh und frei ziehn wir dahin (ca 1862)

    Noten dieses Liedes
    Froh und frei, froh und frei, ziehn wir dahin leicht ist das Gepäck, und froh ist unser Sinn ja, ja, froh und frei, froh und… ...



  32. Goldne Abendsonne (ca 1788)

    Noten dieses Liedes
    Goldne Abendsonne wie bist du so schön Nie kann ohne Wonne deinen Glanz ich sehn. Schon in früher Jugend sah ich gern nach dir Und… ...

    Text: | Musik: |

  33. Hab oft im Kreise der Lieben (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Hab oft im Kreise der Lieben im duftigen Grase geruht und mir ein Liedchen gesungen und alles war hübsch und gut Hab einsam auch mich… ...

    Musik: |

  34. Heute wollen wir das Ränzlein schnüren (ca 1884)

    Noten dieses Liedes
    Heute wollen wir das Ränzlein schnüren laden Lust und Frohsinn mit hinein golden strahlt die Sonne uns zur Freude lockend schallt der Amsel Ruf im… ...

    Text: |

  35. Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen (ca 1856)

    Noten dieses Liedes
    Hört Ihr Herrn und laßt euch sagen Uns´re Glock´ hat acht geschlagen! Nur acht Seelen sprach Gott los als die Sintflut sich ergoß Menschen wachen kann… ...

    Text: |

  36. Hört ihr nicht den Ruf erklingen (Laßt mich wandern) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Hört ihr nicht den Ruf erklingen Bäume rauschen, Halme flüstern Quelle murmeln, Vöglein singen Laßt mich wandern,  laßt mich wandern durch die Wälder, über Felder… ...



  37. Hört ihrs rauschen hört ihrs klingen (ca 1920)

    Noten dieses Liedes
    Hört ihrs rauschen hört ihrs klingen seine Not klagt laut der Rhein welche Gier will ihn verschlingen er soll nicht mehr unser sein Wie der… ...

    Text: |

  38. Ich hab mich ergeben mit Herz und mit Hand (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Ich hab mich ergeben Mit Herz und mit Hand, Dir Land voll Lieb´ und Leben Mein deutsches Vaterland! Mein Herz ist entglommen, Dir treu zugewandt,… ...

    Text: | Musik: , |

  39. Im Frühtau zu Berge wir ziehn (ca 1921)

    Noten dieses Liedes
    Im Frühtau zu Berge wir ziehn, vallera grün schimmern wie Smaragde alle Höhen, vallera Wir wandern ohne Sorgen singend in den Morgen noch ehe im… ...

    Musik: , |

  40. Im schönsten Wiesengrunde (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Dich mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich… ...

    Text: |

  41. Im Wald und auf der Heide (ca 1816)

    Noten dieses Liedes
    Im Wald und auf der Heide da such ich meine Freude Ich bin ein Jägersmann Die Forsten treu zu hegen das Wildbret zu erlegen mein´… ...

    Text: |

  42. In der Heimat ist es schön (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    In der Heimat ist es schön auf der Berge lichten Höh´n auf den schroffen Felsenpfaden auf der Fluren grünen Saaten wo die Herden weidend gehn… ...

    Text: | Musik: |

  43. Kein schöner Land in dieser Zeit (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das unsre weit und breit wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit Da haben wir… ...



  44. Laßt tönen laut den frohen Sang (ca 1892)

    Noten dieses Liedes
    Laßt tönen laut den frohen Sang hinaus in alle Welt verkündet es mit hellem Klang was uns zusammen hält Wir wollen eines Geistes sein gehn… ...

    Text: |

  45. Lustiger Matrosensang! holdio! (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Lustiger Matrosensang! holdio! Töne laut das Meer entlang! holdio! Bald im Süden, bald im Nord sing´ ich hier und singe dort werf die Grillen über… ...

    Text: |

  46. Mein Vater war ein Wandersmann (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Mein Vater war ein Wandersmann und mir steckt´s auch im Blut D´rum wand´re ich froh so lang ich kann Und schwenke meinen Hut Faleri falera… ...

    Musik: |

  47. Mit frohem Mut und heiterm Sinn (Wanderlied, 1913) (ca 1913)

    Noten dieses Liedes
    Mit frohem Mut und heiterm Sinn hurra hurra hurra ziehn lustig wir durchs Leben hin Hurra Hurra Hurra Und wissen nichts von Gram und Leid… ...



  48. Nach Süden nun sich lenken die Vögel allzumal (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Nach Süden nun sich lenken Die Vöglein allzumal Viel Wand´rer lustig schwenken Die Hüt im Morgenstrahl Das sind die Herrn Studenten, Zum Tor hinaus es… ...

    Text: , |

  49. Nun ade du mein lieb Heimatland (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Nun ade, du mein lieb Heimatland lieb Heimatland, ade! Es geht nun fort zum fremden Strand lieb Heimatland, ade! Und so sing´ ich denn mit… ...

    Text: | Musik: |

  50. O Deutschland hoch in Ehren (ca 1858)

    Noten dieses Liedes
    O Deutschland hoch in Ehren, Du heiliges Land der Treu Stets leuchte deines Ruhmes Glanz In Ost und West aufs neu! Du stehst wie deine… ...

    Text: | Musik: |

Auf froher Wanderfahrt von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: