Der Kronprinz zog zum andernmal (Sieg bei Wörth)

Start » Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge »

Der Kronprinz zog zum andernmal
bei Wörth zum Kampf den treuen Stahl
wie war der Stahl so scharf und blank
Magentas Ruhm in Trümmern sank
Gott im Himmel die Ehre

Der Preuße fuhr wie´s Wetter her
der Bayer schoß wie Donner schwer
so schlug das Donnerwetter drein
das mußten deutsche Hiebe sein
Gott im Himmel die Ehre

Da taten sich mit Macht hervor
der Preußen fünft und elftes Korps
und einen frischen Lorbeer fand
der Heerbann aus dem Bayernland
Gott im Himmel die Ehre

Gefangen sind viel tausend Mann
ein Adler, der nicht fliegen kann
von den Kanonen dreißig Stück
Magenta zog sich wund zurück
Gott im Himmel die Ehre

Der Kronprinz hat uns kommandiert
der Kirchbach grimmig attackiert
den Bose schmerzt die Wunde nicht
heil deutsche Hiebe hageldicht
Gott im Himmel die Ehre

Zwei Tage gleich nach Weißenburg
da setzten wir dies Kunststück durch
da haben wir in heißer Schlacht
mit unserm Blut den Sieg gemacht
Gott im Himmel die Ehre

Text: Georg Hesekiel (1870) , Sieg bei Wörth am 6. August 1870
Musik: auf die Melodie von „Ich hab ein kleines Hüttchen nur“ — Friedrich Wilhelm Sering (1822-1901)
in: in: Lehr- und Lesebuch für die gewerblichen Fortbildungsschulen Bayerns (1886) — Sängerhain (o.J.) — Volkstümliche Lieder der Deutschen (1895)

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Wieder ein 18 Strophen langes und langweiliges Lied gleichen Anfangs gabs am Ende des 18. Jahrhunderts. Abdruck Erk II, 2, 47. — Die jetzt beliebte Volksweise ist erst seit Anfang des 19. Jahrhunderts nachweisbar. Erk fand sie in einem Notcnheft für Flöte 1800 — 1810.  Nach dieser Melodie wird das von Hauff gedichtete Soldatenlied „Steh ich in finst’rer Mitternacht“ gesungen; zuerst mit dieser Melodie in Serig’s Auswahl 1830. (Böhme)

Anmerkungen zu "Der Kronprinz zog zum andernmal (Sieg bei Wörth)"

  • von Kirchbach = Befehlshaber des 5 Armee Corps, wurde bei Weißenburg verwundet, kommandierte aber schon bei Wörth wieder
  • von Bose = Befehlshaber des 11. Armee-Corps, wurde bei Wörth verwundet, setzte aber sein Kommando fort, ohne die Wunde verbinden zu lassen