Gstanzln

.

Gstanzln oder Schnadahüpferl: Gesungene Vierzeiler, meist im 3/4-Takt, oft mit spöttischem oder erotischem Text und gefolgt von einem Jodler oder Kehrreim (Refrain). Auch: Trutz- und Spitzliedln, Schleifer, Schwatzliedln, Vierzeilige, Schelmeliedle.

Gstanzln sind im alpenländischen Musikraum sehr verbreitet und beliebt und werden vielfach in der jeweiligen Mundart gedichtet und vorgetragen. Das Gstanzl ist durchwegs humoristisch, oft neckend, ironisch bis sarkastisch, es kann derb und hart, oder gar tief bösartig, aber auch zart und innig sein. Meist handelt es sich um gereimte und gesungene Improvisationen.

Die Lieder in: Gstanzln

Auf dem Berg weht der Wind

Noten dieses Liedes
Auf dem Berg weht der Wind In dem Dorf pfeift er Wenn ich mein Schätzchen seh Wird mir ganz leichter So lieb als mir mein… ...

Auf der Lüneburger Heide (2)

Noten dieses Liedes
Auf der Lüneburger Heide Da steht ein Karoussell Da tanzen sechs Schneider Um ein Wasserboutell. Schnadahüpferl ...

Bald gras ich am Neckar (Odenwald)

Noten dieses Liedes
Bald gras ich am Neckar bald gras ich am Rhein bald hab ich schön Schatzerl bald bin ich allein Joidi, joi di vallerallera .. Was… ...

Bin a lustiges Dirndl (Vierzeiler)

Noten dieses Liedes
Bin a lustiges Dirndl bin sauber wohl a riduliä duli ridulio i schau holt so gern in mei Hamat oba Riduliä dulio Und daß im… ...

Bruder Löcher Käse

Noten dieses Liedes
Mein Bruder in der Schweiz der hat es gar fein der macht in den Käse die Löcher hinein In Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3066) ...

Da droben auf dem Berge (Feldartillerie)

Noten dieses Liedes
Da droben auf dem Berge da stehen zwei Küh´ die hält der Herr Hauptmann für Feldartillerie in: Die weiße Trommel (1934) Variante von „Dort oben… ...

Das Rindfleisch teuer

Noten dieses Liedes
’s Rindfleisch is teuer, ich weiß nicht, warum es laufen in der Stadt doch soviel Rindviecher rum oder ’s Rindfleisch is teuer, ich weiß nicht,… ...

Das Wort Rodeln macht die Mädels frisch und froh

Noten dieses Liedes
Das Wort Rodeln macht die Mädels frisch und froh wenn sie nachts auch schlafen müssen auf dem Bündel Stroh wenn sie haben auch in jedem… ...

Der Glaube macht selig

Noten dieses Liedes
Der Glaube macht selig die Hoffnung macht stark und wenn du des glaubst dann pumpst du mir zehn Mark Spottvierzeiler auf  die Kirche ...

Der Glaube macht selig

Noten dieses Liedes
Der Glaube macht selig der Hering macht Durst der Pfarrer macht d‘ Predigt und der Metzger die Wurst Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3071) ...

Der Pfarrer vergibt die Sünden

Noten dieses Liedes
Der Pfarrer vagibt d‘ Sünden das Bier, das gibt Kraft und die Lieb ist für Leut die jung sind, gemacht Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 3070) ...

Die Salzburger Glöckerl

Noten dieses Liedes
Die Salzburger Glöckerl die habn an schön Klang und wenn du amal stirbst leb i a nimma lang Und´s Bier is so teuer und´s Brot… ...

Die meisten Aufrufe in diesem Monat: Gstanzln

88 Lieder insgesamt!

Suche in: Gstanzln


zu diesem Liederthema:

Gstanzln (88) - Karnevalslieder (66) - Klapphornverse (5) - Parodien (73) - Potpourri (7) - Satiren (38) - Schüttelreime (2) -

Auf Gstanzln folgen oft Jodler, es kann aber auch ein eigener Refrain sein, wie in dem Lied vom Stumpfsinn