Bremer Stadtmusikanten

Wenn Euch die Leute fragen (Tschechische Version)

mp3 anhören"Wenn Euch die Leute fragen (Tschechische Version)" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon


mp3 anhören CD buch

Vas-li se nekdo taze
kde je Absolon?
Za odpoved mu dejte:
hle, tarn visi on!
Ani na provaze
ani na hrebu
nybrz na svobody
rudem praporu!
Ven, ven, ven, ven na barikad
rudoku republiku
spejme zbudovat !

Die Melodie des „Absalon-Liedes“ wurde von dem Übersetzer J. B. Pecka für ein neues tschechisches Arbeiterlied verwendet: Priroda nam kaze netrpeti hlad („Die Natur gebietet uns , nicht Hunger zu leiden“), das das „Absalon-Lied“ allmählich verdrängt hat, so daß sich heute nur noch alte Arbeiter daran erinnern.
Von den drei Textfassungen des tschechischen Absalon-Liedes, die Karbusicky-Pletka, Deln. pisne anführen und die zahlreiche Varianten aufweisen, führe ich noch Str. 1 nach der ältesten Fassung von 1879 an, wobei ich die Melodie von 1887 für das Lied Prirod nam kaze  unterlege. ( Steinitz )

Von diesem Lied existieren zahlreiche Versionen und Parodien. Die ganze Liedergeschichte steht hier:

Liederthema: Arbeiterlieder
Liederzeit: , (1879)
Schlagwort: | | |
Region: -