Mutter der Mann mit dem Koks ist da

Volkslieder » Scherzlieder » Parodien »

=> (Alle Versionen)
Mutter der Mann mit dem Koks ist da

Mutter, der Mann mit dem Koks ist da.
Junge, halts Maul, ich weiß es ja
Hab ich denn Geld? Hast du denn Geld?
Wer hat denn den Mann mit dem Koks bestellt?

Ach lieber Koksmann, ich habe kein Moos!
Aber Madameken, det kost´t ja blos
ne halbe Mark.
So´n bisschen Quark
Hab´n sie nich
Det find ich stark

Tun sie denn nicht borgen?
Ne, borgen macht Sorgen
Borgen kann ich nich
Tu ich nich, will ich nich
Borgen is mir ganz fürchterlich

Text: Vermutlich Otto Mylius
Musik: nach dem  Walzer „Heiraten, heiraten, das ist schön“ bzw. „Er soll dein Herr sein…“  aus der Operette Gasparone (1884) von Karl Millöcker .

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1890 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen:

Anmerkungen zu "Mutter der Mann mit dem Koks ist da"

Der Schlager war so populär, dass aus dieser Zeit sogar eine Übersetzung ins Pennäler-Latein stammt (Mater, vir cum coces adest). (Wikipedia) – es existiert auch eine Version mit „hab ich doch Geld

"Mutter der Mann mit dem Koks ist da" in diesen Liederbüchern

in Frankfurter Kinderleben (1929, Nr. 2936) — Mutter der Mann mit dem Koks ist da (1977)