Bremer Stadtmusikanten

Mutter der Mann mit dem Koks ist da

Berliner Gassenhauer

| | 1977

Mutter der Mann mit dem Koks ist daLukas Richter : Mutter der Mann mit dem Koks ist da. Berliner Gassenhauer . 2. Auflage. VEB Deutscher Verlag für Musik, Leipzig 1977, 180 Seiten mit einem ausführlichen Nachwort über die Lieder , mit Quellenangaben –

 

mp3 anhören CD buch







Mutter der Mann mit dem Koks ist da im Archiv:

Robinson fuhr in einem Luftballon

Robinson Robinson fuhr in einem Luftballon in die Höh, in die Höh mit der Jungfer Salomé Spottverse auf den französischen Luftschiffer Robertson, wohl verwechselt mit Blanchard, der um 1800 mit einem Fräulein Simoné (Salomé) aufgestiegen war in Mutter der Mann mit dem Koks ist da (1977)

Adieu Berlin und deine Gegend

Adieu Berlin und deine Gegend wo´s nichts als lauter Unglück regnet oft manchem Bursch sein Untergang oft manchem Bursch sein Untergang Drei Jahr hat man mich drin geschoren zu einem Soldaten auserkoren da heißt es: Du mußt Schildwach stehn Des Abends wird gekommandieret früh morgens wird geexerzieret wohl vor des Kapitäns Quartier Von da marschiert […]

Morgen muß ich scheiden prächtiges Berlin (Soldatenversion)

Von dir muß ich scheiden, prächtiges Berlin Alle meine Freuden schwinden nun dahin wollte, daß die andern aus dem Tore wandern Lebe wohl, du schöner Ort, morgen muß ich fort Unter deinen Linden, wenn der Frühling lacht tun sich abends finden, die den Tag vollbracht Seelenruh und Stärke nach des Tages Werke an des Liebchens Brust […]

Mehr zu Mutter der Mann mit dem Koks ist da