Liederbuch der Naturfreunde von A - Z ..

Alle Lieder aus: Liederbuch der Naturfreunde.

  1. Ach du klarblauer Himmel (Wohin mit der Freud) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach du klarblauer Himmel und wie schön bist du heut möcht ans Herz gleich dich drücken vor Jubel und Freud Aber´s geht doch nicht an… ...

    Text: | Musik: |

  2. Als die Römer frech geworden (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Als die Römer frech geworden Zogen sie nach Deutschlands Norden vorne mit Trompetenschall ritt der Generalfeldmarschall, Herr Quintilius Varus Herr Quintilius Varus In dem Teutoburger… ...

    Text: | Musik: |

  3. Als wir jüngst in Regensburg waren (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Als wir jüngst in Regensburg waren, Sind wir über den Strudel gefahren; Da war´n viele Holden, die mitfahren wollten, Schwäbische, bayrische Dirndel juchhe Muß der… ...

    Text: |

  4. Am deutschen Strom (O Pfälzerland wie schön bist Du) (ca 1869)

    Noten dieses Liedes
    Am deutschen Strom, am grünen Rheine ziehst Du Dich hin, o Pfälzerland! Wie lächelst Du im Frühlingsschmucke wie winkt des Stromes Silberband! Da steh´ ich… ...



  5. Auf dem Berg so hoch da droben (Bodensee) (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Auf dem Berg so hoch da droben da steht ein Schloß Drinnen singt man frohe Lieder steigt ein Schifflein wohl auf und nieder steigt ein Schifflein wohl in… ...

    Text: |

  6. Auf lasst uns wandern (Naturfreunde – Lied) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Auf laßt uns wandern, laßt uns wandern die schöne weite Welt besehn lasst uns von einem Ohr zum anderen durch Feld und Wald und Fluren gehn Lasst… ...



  7. Bricht an der Tag mit Morgenrot (Berg Frei Lied) (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Bricht an der Tag mit Morgenrot wenn alle Räder stehn laßt uns vergessen Sorg´ und Not laßt ziehn uns zu den Höh´n denn wer in… ...



  8. Deine Wälder hör ich rauschen und vernehme Vogellaut (ca 1904)

    Noten dieses Liedes
    Deine Wälder hör ich rauschen und vernehme Vogellaut o du Heimat wundersüße ach wie bist du mir so traut Röslein blühen dort am Hage in… ...

    Musik: |

  9. Die Kirchenglocken läuten den Sonntag morgen ein (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Die Kirchenglocken läuten den Sonntag morgen ein wer nicht ein schlechter Ketzer, muss jetzt zur Andacht sein Der Wanderer Schar geht trutzig nur vorbei in diesem dumpfen… ...



  10. Dort unten in der Mühle (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Dort unten in der Mühle saß ich in süßer Ruh und sah dem Räderspiele und sah den Wassern zu Sah zu der bangen Säge es… ...

    Text: | Musik: |

  11. Drauß ist alles so prächtig (Im Mai) (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Drauß´ ist alles so prächtig und es ist mir so wohl, wenn mei´m Schätzle bedächtig a Sträußele i hol Mein Herz tut sich freuen und… ...

    Musik: |

  12. Droben stehet die Kapelle (ca 1805)

    Noten dieses Liedes
    Droben stehet die Kapelle schauet still ins Tal hinab Drunten singt bei Wies und Quelle froh und hell der Hirtenknab Traurig tönt das Glöcklein nieder… ...

    Text: | Musik: |

  13. Drunten im Unterland (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Drunten im Unterland Da ist´s halt fein! Schlehen im Oberland Trauben im Unterland Drunten im Unterland Da möcht ich sein! Drunten im Neckartal Da ist´s… ...

    Musik: |

  14. Ei Mädchen vom Lande wie bist du so schön (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ei Mädchen vom Lande wie bist du so schön So hab ich im Städtchen noch keine gesehn Drum so gehn wir aufs Lande um lustig… ...



  15. Ein niedliches Mädchen (Mann im Heu) (ca 1801)

    Noten dieses Liedes
    Ein niedliches Mädchen, ein junges Blut erkor sich ein Landmann zur Frau doch sie war einem Soldaten gut und bat ihren Alten einst schlau er… ...

    Text: |

  16. Ein Schlosser hat einen Gesellen gehabt (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    An Schlosser hot an G´sellen g´hot, der hot gor langsam g´feilt. doch wenn´s zum Fresse ´gangen ischt, do hot er grausam g´eilt. Der erschte in… ...

    Text: | Musik: |

  17. Es rief der Lenz ins Land hinein (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es rief der Lenz ins Land hinein erwach´,  erwach´, du schöne Welt Der Finke singt im hellen Sonnenschein heraus in Wald und Feld nun ist es… ...



  18. Es wollt ein Schneider wandern (ca 1777)

    Noten dieses Liedes
    Es wollt ein Schneider wandern Am Montag in der Fruh Begegnet ihm der Teufel, Hat weder Strumpf noch Schuh „He, he, du Schneidergsell Du mußt… ...



  19. Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein (ca 1809)

    Noten dieses Liedes
    Es zogen drei Burschen wohl über den Rhein, bei einer Frau Wirtin, da kehrten sie ein. „Frau Wirtin, hat Sie gut Bier und Wein? Wo… ...

    Text: |

  20. Heidelberg du Jugendbronnen (ca 1899)

    Noten dieses Liedes
    Heidelberg, du Jugendbronnen Zauberin am Neckarstrand Solchen Fleck, uns warm zu sonnen Gab der Herrgott keinem Land! Schlager schwirren, Gläser klingen Alles atmet Frohnatur, Selbst… ...

    Text: | Musik: |

  21. Heute scheid ich morgen wander ich (ca 1822)

    Noten dieses Liedes
    Heute scheid ich, morgen wander ich keine Seele weint um mich Sind´s nicht diese, sind´s doch andre die da trauern, wenn ich wandre: holder Schatz, ich… ...



  22. Hört ihr nicht den Ruf erklingen (Laßt mich wandern) (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Hört ihr nicht den Ruf erklingen Bäume rauschen, Halme flüstern Quelle murmeln, Vöglein singen Laßt mich wandern,  laßt mich wandern durch die Wälder, über Felder… ...



  23. Ich ging einmal spazieren (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ich ging einmal spazieren zum tralala spazieren mit einem schönen Mädchen aha! aha! Sie ging mit mir in Garten da pflückt sie mir Muskaten Sie… ...

    Text: | Musik: |

  24. Ich habe mein Feinsliebchen (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Ich habe mein Feinsliebchen Ich habe mein Feinsliebchen so lange nicht gesehn so lange nicht gesehn Ich sah sie gestern Abend Ich sah sie gestern… ...



  25. Ich höre Glocken läuten o wie traut (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    Ich höre Glocken läuten, o wie traut daheim! daheim! es ist der alte Laut Wo dort am Berg das Kirchlein steht allein da liegt ein… ...



  26. Ihr Berge lebt wohl (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Berge lebt wohl Ihr lispelnden Büsche du kühlende Frische du rieselnder Quell noch denke ich so gerne an Euch in weiter Ferne ihr Berge lebt wohl… ...

    Text: |

  27. Im Feld des Morgens früh (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Im Feld des Morgens früh eh noch die Nebel sanken, die Halme fallen und wanken es denkt die junge Mähderin an ihren Schatz mit treuem… ...

    Text: |

  28. Im Krug zum grünen Kranze (ca 1821)

    Noten dieses Liedes
    Im Krug zum grünen Kranze da kehrt ich durstig ein Da saß ein Wandrer drinnen am Tisch beim kühlen Wein Ein Glas ward eingegossen, Das… ...

    Text: |

  29. Im schönsten Wiesengrunde (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus Dich mein stilles Tal, grüß ich tausendmal! Da zog ich… ...

    Text: |

  30. In einem kühlen Grunde (ca 1814)

    Noten dieses Liedes
    In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad Mein Liebchen ist verschwunden das dort gewohnet hat Sie hat mir Treu´ versprochen, Gab mir ein´ Ring… ...

    Text: | Musik: |

  31. Ins Freie klingt ein frischer Ruf (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    Ins Freie klingt ein frischer Ruf hinaus in Wald und Feld erkennt was die Natur euch schuf auf dieser schönen Welt Den blauen Himmel, Bergeshöh´n den… ...



  32. Jetzt gang i ans Brünnele (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt gang i ans Brünnele trink aber net do such i mein herztausige Schatz find´n aber net Jetzt gon i ans Fensterli und klopf mit… ...

    Text: | Musik: |

  33. Jetzt kommt die schöne Maienzeit (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    Jetzt kommt die schöne Maienzeit trala trala trala lalalala der Finke singt, der Kuckuck schreit trala trala lala Maiglöckchen läuten bim bam bum und Bienchen… ...

    Text: |

  34. Kennst du das Tal im Alpengrün (Bayrischzell) (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    Kennst du das Tal im Alpengrün wo abends rot die Berge glüh´n die Quelle brausend niederrauscht der Jäger kühn das Wild belauscht Wo´s Alpenlied so… ...



  35. Laue Lüfte fühl ich weben (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Laue Lüfte fühl ich weben goldner Frühling taut herab nach der Ferne geht mein Streben reichet mir den Wanderstab! Wo die weißen Nebel steigen um… ...

    Text: | Musik: |

  36. Mein Vater war ein Wandersmann (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Mein Vater war ein Wandersmann und mir steckt´s auch im Blut D´rum wand´re ich froh so lang ich kann Und schwenke meinen Hut Faleri falera… ...

    Musik: |

  37. Morgen marschieren wir zu den reichen Bauern ins Quartier (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Morgen marschieren wir Zu den reichen Bauern ins Quartier Wenn ich werd abscheiden Wird das Mädchen weinen. und wird traurig sein. Mädchen, nun geh zur… ...



  38. Nach der Heimat möcht ich wieder (1885) (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    Nach der Heimat möcht ich wieder nach dem teuren Vaterort wo man singt die frohen Lieder wo man spricht manch trautes Wort. Teure Heimat, sei gegrüßt… ...



  39. Nicht weit von Württemberg und Baden (Hohenzollern) (ca 1849)

    Noten dieses Liedes
    Nicht weit von Württemberg und Baden von Bayern und der schönen Schweiz Da liegt ein Berg so hoch erhaben Den man den Hohenzollern heißt Er… ...

    Text: |

  40. Nun ade du mein lieb Heimatland (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Nun ade, du mein lieb Heimatland lieb Heimatland, ade! Es geht nun fort zum fremden Strand lieb Heimatland, ade! Und so sing´ ich denn mit… ...

    Text: | Musik: |

  41. Nun leb wohl du kleine Gasse (ca 1833)

    Noten dieses Liedes
    Nun leb´ wohl, du kleine Gasse nun ade, du stilles Dach! Vater, Mutter sahn mir traurig und die Liebste sah mir nach Hier in weiter,… ...

    Musik: |

  42. O Dirndl mei tief drunten im Tal (ca 1919)

    Noten dieses Liedes
    O Dirndl mei, tief drunten im Tal jauchz auf herauf zu mir einmal du weißt, es ist gar lang schon her daß i di dei… ...



  43. O Schwarzwald o Heimat wie bist du so schön (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    O Schwarzwald, o Heimat, wie bist du so schön cie locken das Herz deine schwarzdunkeln Höh´n zum fröhlichen Wandern in Hochsommerzeit zum Rasten in heimlicher… ...

    Musik: |

  44. O Täler weit o Höhen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    O Täler weit, o Höhen, O schöner, grüner Wald, Du meiner Lust und Wehen Andächt´ger Aufenthalt. Da draußen, stets betrogen, Saust die geschäft´ge Welt; Schlag… ...

    Text: | Musik: |

  45. Rosestock Holderblüh (ca 1837)

    Noten dieses Liedes
    Rosestock, Holderblüh Wenn i mei Dirnderl sieh lacht mer vor lauter Freud ´s Herzerl im Leib. La la la lalalalala la la la lalalala G´sichterl… ...

    Text: |

  46. Schön ists in den Wald zu gehn (ca 1910)

    Noten dieses Liedes
    Schön ist´s in den Wald zu geh´n Wald zu geh´n Wald zu geh´n schön ist´s auf der Berge Höhn wenn das Wetter schön Am Samstag… ...



  47. So scheiden wir mit Sang und Klang (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    So scheiden wir mit Sang und Klang leb wohl, du schöner Wald! mit deinem kühlen Schatten mit deinen grünen Matten du süsser Aufenthalt! Wir singen… ...

    Text: | Musik: |

  48. So viel der Mai auch Blümlein beut (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    So viel der Mai auch Blümlein beut zu Trost und Augenweide, ich weiss nur eins, das mich erfreut das Blümlein auf der Heide Ich seh… ...

    Text: | Musik: |

  49. Sonntag ist´s in allen Wipfeln rauschet es (ca 1888)

    Noten dieses Liedes
    Sonntag ist´s! In allen Wipfeln rauschet es, der dunkle Wald Alle Bäche leise fließen alle Vögel wonnig grüßen und von fern die Glocke halt Sonntag… ...

    Musik: |

  50. Von der Alm da ragt ein Haus (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Von der Alm, da ragt ein Haus (Von der Alpe ragt ein Haus) friedlich übers Tal hinaus Drinnen wohnt mit frohem Sinn Eine schöne Sennerin.… ...

    Text: |

Liederbuch der Naturfreunde von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: