Lieder aus faschistischen Konzentrationslagern von A - Z

22 Lieder - Lieder aus faschistischen Konzentrationslagern

Am Berghang so hoch da droben (KZ Buchenwald)

Am Berghang so hoch da droben steht der Buchenwald So manche Tage oben pfeift der Wind so kalt Laß nur die Wolken gleiten Winde und Wetter vergehn einst kommen für uns bess´re Zeiten, die wollen wir noch sehn Kam´rad vom gleichen Lager komm mit im festen Schritt! Ob jung, ob alt und hager die Welle reißt uns mit Laß nur

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | 1934

Auf des Heubergs rauhen Höhen

Auf des Heuberg rauhen Höhen dicht von Stacheldraht umspannt ist das Lager wo Marxisten Vom Faschismus hin verbannt. Hinter Stacheldraht und Riegel wird erschossen wer sich wehrt statt Brot da gibt´s nur Prügel nur der Hass, der wird genährt Menschenrechte sind erloschen Und Beschwerden gibt es nicht. statt Fleisch da gibt´s nur Knochen, Gutes Essen wäre Gift. Aber einmal hat´s

Den Spaten geschultert marschieren wir

Den Spaten geschultert, marschieren wir in langem Zuge am Morgen Ein Lied auf den Lippen, mit frohem Mut so trotzen wir Kummer und Sorgen Denn wir wissen, dass nach dieser Not uns leuchtet hell das Morgenrot! Denn wir wissen, dass nach dieser Not uns leuchtet hell das Morgenrot Ob über die Heide der Sturmwind braust, ob uns auch peitschet der

Gefangenenlieder | Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | , | 1936

Dicht bei Hamburg liegt ein Lager (KZ Neuengamme)

Dicht bei Hamburg liegt ein Lager hinter Stacheldraht verbannt 3 x 1000 junge Männer Konzentrationäre sie genannt. Früh am Morgen geht’s zur Arbeit ob nach Klinker, ob nach Elb Schlamm und Dreck, Morast und Kohldampf doch das Bild bleibt Tag für Tag dasselb Harter Fron hat uns geschmiedet zäher Wille ist erwacht Denn die Jahre, die verflossen, Haben hart und

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | , | 2006

Flamme empor (1933)

Flamme empor! Flamme empor! Leuchte in dunklen Stunden Sonne und Licht sind entschwunden glühend empor glühend empor! Heilige Glut, heilige Glut rufet uns, die wir in Banden Tage der Freiheit entschwanden stärke den Mut, stärke den Mut Lodernder Brand, lodernder Brand flammende Zeichen sich wenden Jahre der Not werden enden lodernder Brand, lodernder Brand Flamme empor, Flamme empor trüber Tag

Für Recht und Freiheit bin ich gefangen

Für Recht und Freiheit bin ich gefangen für Recht und Freiheit bin ich gefangen In tiefen Kerkern sperrt man uns ein warum muß ich gefangen sein Die schlechten Speisen, die soll ich essen die schlechten Speisen, die ich nicht mag Heut ist es schon der vierte Tag wo ich noch nichts gegessen hab Und vor den Richter da soll ich

Gefangenenlieder | Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | | 1934

Im tiefen Kerker hab ich gesessen

Im Walde von Sachsenhausen

Im Walde von Sachsenhausen ein Barackenlager steht Hier warten einige Tausend dass die Schutzhaft zu Ende geht. Wir sind schon lange gefangen waren erst im festen Bau; in uns allen lebt das Verlangen nach Hause zu Kindern und Frau. Im fernen Esterwegen da waren wir verbannt; die grünen Moorsoldaten hat man uns damals genannt. Es ruft uns beim Morgengrauen die

Gefangenenlieder | Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | | 1936

In den schweren langen Jahren (KZ Buchenwald)

In den schweren langen Jahren Kamerad erinnere dich galt das Wort das schicksalharte steh gerade oder brich- sind auch viele schon zerbrochen- wir stehn hinterm Stacheldraht- aufrecht, Jahre oder Wochen hoch den Kopf, Kopf hoch Kamerad Hoch den Kopf i glowe w gore haut la tete mej hlavu vzhöru towaritschi golowu wyschei Kopf hoch Kopf hoch Kamerad Text : Bruno

Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | | 1937

Ja am Alex steht ein festes Haus

Ja am Alex, ja am Alex steht ein festes Haus wer einmal hineingeraten kommt so leicht nicht raus Ja,ja,ja, ach ja ´s ist traurig aber wahr nein, nein, nein, ach nein für immer da kann das nicht sein Der Dragoner mit dem Schlüssel rasselt vor der Tür eine Maid mit bleichen Wangen kommt so leicht nicht raus Ja,ja,ja, ach ja

Gefangenenlieder | Lieder aus Konzentrationslagern | Liederzeit: | , | 1934