Fränkische Volkslieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Fränkische Volkslieder.

  1. Ach Gott was soll ich fangen an (Gesellenlied) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott was soll ich fangen an Das Gesellenleben will mir gar nichts mehr gefalln ich hab keine Freud daran Die Krauterer bei jetziger Zeit… ...



  2. Bin einstmal betteln gangen (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Bin einstmal betteln gangen Wohl in die große Stadt; Da kam der Bettelbeuter Der grobe Bärenhäuter Als ich vors Amte kam Da stund ich wie… ...



  3. Der helle Tag bricht an (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der helle Tag bricht an die klare Sonn scheint schon Es weint so manche Mutter um ihren lieben Sohn Nach Würzburg wurd ich geführt unters… ...



  4. Der König von Preußen hat Leut (ca 1760)

    Noten dieses Liedes
    Der König von Preussen hat Leut Die sind dem Teufel gleich kohlrabenschwarz, kohlrabenschwarz Blaue Röckle haben’s an, Westen sind kein Schöße dran, Wie’s jedermann wohl… ...

    Text: |

  5. Edle Freiheit du mein Leben (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    Edle Freiheit du mein Leben wie betrübt gehst du dahin stets in Trauer muß ich schweben weil ich ein Soldat noch bin Jung bin ich… ...

    Text: |

  6. Es leben die Soldaten (1813) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Es leben die Soldaten so recht von Gottes Gnaden Der Himmel ist ihr Zelt ihr Tisch das grüne Feld Tralali, tralala, tralalei, tralala ihr Tisch… ...



  7. Es war ein reicher Kaufmannssohn (Der Deserteur) (ca 1813)

    Noten dieses Liedes
    Es war ein reicher Kaufmannssohn den König von Bayern den kennet er schon Er bildet sich ein, er werde bald sein Offizier Und als er… ...



  8. Gute Nacht jetzt muß ich scheiden (Schinderhannes) (ca 1803)

    Noten dieses Liedes
    Gute Nacht! Jetzt muß ich scheiden und verlassen diese Welt wo ja von so vielen Leuten manches wird von mir erzählt Vieles auch auf mich… ...

    Text: |

  9. Hör ich ein Sichlein ri – ra – rauschen (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Hör ich ein Sichlein ri – ra – rauschen ja rausche durch das Korn hör ich ein Feinslieb klagen es hätte seinen Schatz verlorn, es hätte… ...



  10. Jula ist das schönste Kind (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Jula ist das schönste Kind Jula hier und Jula da! Wenn andre nicht zu Hause sind ist sie das schönste Kind Wer gut leben will… ...

    Text: |

  11. Kaiser Joseph willst du dann (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Kaiser Joseph willst du dann Eines mit mir wagen? Ich und auch mein Prinz Wilhelm werden mit dir schlagen Kennst du nicht den alten Greis… ...

    Text: |

  12. Lasst nur der Jugend (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Lasst nur der Jugend, der Jugend, Der Jugend ihren Lauf! Lasst nur der Jugend, der Jugend, Der Jugend ihren Lauf! Kleine Mädel wachsen immer wieder… ...

    Text: |

  13. O Schäfer wo gehest du hin? (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    O Schäfer wo gehest du hin? Was führest du Neues im Sinn? Du gehest auf andere Heid und führest deine Schäflein zur Weid Du könnt’st… ...



  14. Schäfer sag wo willst du weiden (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schäfer sag, wo willst du weiden? Drauß im Feld auf grüner Heiden Drauß im Feld auf grüner Weiden müssen lustge Schäfer weiden und ich sag:… ...

    Text: |

  15. Schauts ihr lieben Leutel (Landsknecht-Tanz) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Schauts, ihr lieben Leutel betracht‘ mich fein recht ob ichs nit bin ein braver Landsknecht? Hab i nit a schöns Hüterl auf und a schön‘ Federn… ...



  16. Schill ist tot er gab sein Leben (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Schill ist tot er gab sein Leben schnell schlug seine Todesstund als er war vom Feind umgeben in der edlen Stadt Stralsund Dänen und Holländer… ...



  17. Was hat der Schneider zum Frühstück gespeist (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Was hat der Schneider zum Frühstück gespeist? Einen gebratenen Hasen Wo ist er denn gelegen? Unter dem Ofen Wie hat er ausgesehen? Ganz grau Wie… ...

    Text: |

  18. Was trägt die Gans auf ihrem Schnabel? (ca 1842)

    Noten dieses Liedes
    Was trägt die Gans auf ihrem Kopfe? Federgans? Den Schulmeister mitsamt dem Zopfe trägt die Gans auf ihrem Kopfe Federgans Was trägt die Gans auf… ...



  19. Wenn das Glöcklein drei tut läuten (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Wenn das Glöcklein drei tut läuten So heißts: Bergmann, steh auf mit Freuden! Es heißt: Bergmann, geh auf die Zech Dann wirst du wohl finden Steiger,… ...



  20. Wir preußischen Husaren (ca 1760)

    Noten dieses Liedes
    Wir preußischen Husaren, wann kriegen wir das Geld wir müssen ja marschieren ins weite, weite Feld Wir müssen marschieren dem Feind entgegen damit wir ihm… ...

    Text: |

  21. Zum Soldat bin ich geboren (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Zum Soldat bin ich geboren mußte ziehen in das Feld und da hab ich es erfahren wie es zugeht in der Welt Exerzieren mußt ich… ...



  22. Zwei Nachbarsleute wohnen da (Marksteinlied) (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Zwei Nachbarsleute wohnen da in Zank und Streit zu leben der eine reich von Mittel war der andere war daneben Der Reiche dacht´ aus Übermut… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: