Dreiviertel Stunden vor der Stadt

Start » Kriegslieder »

Dreiviertel Stunden vor der Stadt
wo man mich gefangen hat
führt, ja führt man mich ins Richterhaus
Großer Himmel, was soll werden draus
ja mit mir ist’s aus

Ihr Herren Offiziere insgemein
ich will euch untertänig sein
wollt ihr mir noch eine Bitte gewähren
daß ich brauchte nur noch nicht zu sterben
ja noch nicht zu sterben

DVA A 141818 Haselbach v. d. Rhön, von der Sängerin Veronika Reder 1933 durch Hartenstein aufgezeichnet (bei Steinitz, Nr. 173, Nr. E  – eigentlich 7 Strophen)

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1933 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Nun adje jetzt reis ich fort“ ist das beliebteste und am weitesten verbreitete Deserteurlied gewesen, dessen Aufzeichnungen von (1806) bis 1933 reichen. Da die Fassung von 1806 schon recht zersungen ist, ist das Lied sicherlich älter. (Wolfgang Steinitz, S. 474) Das Lied weist eine gewisse Ähnlichkeit auf zu „Zu Straßburg auf der Schanz„. Die Form ist ähnlich, einzelne Strophen werden daraus übernommen und vermischen sich mit diesem Lied hier. Steinitz: Auch bei diesem weitverbreiteten und beliebten Lied begegnen zahlreiche Umänderungen und Zusätze, die bisweilen bestimmten „Lokalredaktionen“ angehören. So erscheint... weiter lesen