Bist in alle Welt erklungen (Hindenburg)

Volkslieder » Kriegslieder » Soldatenlieder »

Bist in alle Welt erklungen
wirst genannt von allen Zungen
teurer Name: Hindenburg
Bändiger des russ´schen Bären
kühner Feldherr, hoch in Ehren
Deutschlands Schwert und Schild und Burg

Von so manchem deutschen Helden
hört man Wundertaten melden
sie sind uns ins Herz gebrannt
aber alle Wangen glühen
tausend Hoffnungsrosen blühen
wenn dein Name wird genannt

Dich verehren, dir vertrauen
unsre Männer, unsre Frauen
alle ohne Unterschied
Der du warst der Schlachten Meister
vor dir beugten sich die Geister
und dich grüßt so manches Lied

Sei gepriesen, Held im Streite
der du hattest reiche Beute
du, der echte deutsche Mann
der verstand nicht nur zu kriegen
der nicht wußte nur zu siegen
der auch glauben, beten kann

Text: Oskar Mehl –
Musik: auf die Melodie von
Prinz Eugen der edle Ritter
in Weltkriegs-Liedersammlung (1926)
Anmerkung: Loblied auf den Generalfeldmarschall Hindenburg (1847-1932) , Verbreiter der „Dolchstoßlegende“ , „Totengräber“ der Weimarer Republik und Wegbereiter Hitlers an die Macht

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1926 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Der Zwiefache mit der einprägsamen Melodie existierte wohl schon eine ganze Weile, bevor das Heldenlied von „Prinz Eugen dem edlen Ritter“ darauf getextet wurde. Nicht nur ein Bürgerlied entstand vor der Revolution von 1848, von denen aber nur das mit dem „gelben und roten Kragen“ weiter gedruckt wurde.