Bei einer Pfeif Tabak

Volkslieder » Politische Lieder » Freiheitslieder »

=> (Alle Versionen)

Bei einer Pfeif Tabak
Bei einer Pfeif Tabak
Bei einer guten Pfeif Tabak
Und einem Glase Bier
Politisieren wir

Juja juja,
gar glücklich ist fürwahr der Staat
Der solche Bürger hat
Der solche Bürger hat

Da wird dann viel erzählt
Da wird dann viel erzählt
Gar viel und mancherlei erzählt
Gestritten und gelacht
Und mancher Witz gemacht
Juja…

Dann stoßen wir auch an
Dann stoßen wir auch an
Auch auf die deutsche Freiheit an
Und unsre Polizei
Sitzt fröhlich mit dabei
Juja…

Und wenn die Stunde schlägt
Und wenn die Stunde schlägt
Und wenn die letzte Stunde schlägt
Löscht man die Lichter aus
Und wir gehn brav nach Haus
Juja…

Text: Hoffmann von Fallersleben
Musik:
Ein Jäger aus Kurpfalz
 Hörbeispiel

unter anderem in Max Kegel : Sozaildemokratisches Liederbuch von 1896 , Seite 62 (dort unter dem Titel „Spießbürger-Tugend“), original in Hoffmann von Fallersleben : Maitrank von 1844

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1844 : Zeitraum:
Schlagwort:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Die Jagd diente damals auch erotischen Vergnügungen der Fürsten mit Mädchen aus dem Volk. Seines Textes wegen wurde das Lied in die Kursächsische Liedverbotsliste 1802 aufgenommen. In der reduzierten Fassung aber reitet der Jäger bis heute in vielen Lieder- und Schulbüchern, und weil sich auf die Melodie prima marschieren lässt, findet sie sich auch in manchem „Liederbuch für Soldaten“.“ (Die Süddeutsche)