Bremer Stadtmusikanten

Rindfleisch ist teuer (Lili Marleen Parodie)

Rindfleisch ist teuer
Schweinefleisch ist knapp,
gehn wir zu Frau Bender
und kaufen uns Trapp trapp,
und alle Leute soll’n es sehn
wenn wir bei Benders Schlange stehn
für 1 Mark und 10
wie einst Lili Marleen.

Text: Verfasser unbekannt, „Frau Bender: eine Metzgerei in Neuss, wo man „Trapp trapp“ – also Pferdefleisch – kaufen konnte, falls der Vorrat reichte.
Parodie auf „Lili Marleen“
in: Gisela Probst-Effah, (Hrsg.): Musikalische Volkskultur und elektronische Medien

mp3 anhören CD buch







Liederthema: Kinderlieder | Lieder von Arm und Reich
Liederzeit: (1944)
Schlagwort: |

CD TIpp: Lieder aus dem Widerstand

Lieder aus Konzentrationslagern und Gefängnissen des NS-Regimes. Aus dem Widerstand gegen den Faschismus.

Die Titel: 1. Die Moorsoldaten (Original-Fassung) – 2. Neuengammer Lagerlied – 3. Und weil der Mensch ein Mensch ist (Brecht / Eisler , 1934) 4. Graue Kolonnen ziehen ins Moor 5. Im Walde von Sachsenhausen 6. Mein Vater wird gesucht 7. Schliess Aug und Ohr für eine Weil (Lied der Weissen Rose) 8. Wir zahlen keine Miete mehr 9. Unser täglich Brot (Song von der Kuhle) 10. Auf des Heubergs rauhen Höhen (Heuberglied) 11. Auschwitzlied 12. O Bittere Zeit 13. In Kerkermauern sitzen wir 14. Buchenwaldlied