Japan

Japan


Publikum vernimm die Trauermäre (Japan – Russland)

Publikum, vernimm die Trauermäre, Die ich erzähl, im Auge eine Zähre Von einem Russen Der zuerst erschussen Und dann zu Tod gemartert worden ist — Voller List Im Fernen Osten, wie wir täglich lesen Da kämpft der Russe mit den Japanesen Und auch ein breiter Russischer Gefreiter, Der in den Krieg gen Japan ziehen muß — Voll Verdruß Der arme

Moritaten | Region: , | 1905


Japaner marschieren Japaner verlieren

Japaner marschieren, Japaner verlieren Japaner krepieren für japanischen Profit Sie tragen Helm und Gewehre für Japans Ruf, für Japans Ehre Wir Proletarier, fragen jedoch wie lange noch, wie lange noch? Im glühenden Dschungel zerfressen vom Fieber Japaner krepieren für das heilige Tennoreich Sie tragen Helm und Gewehre für Japans Ruf, für Japans Ehre Wir Proletarier, fragen jedoch wie lange noch,

Arbeiterlieder | Bündische Jugend | Region: | 1945


Drei Chinesen mit dem Kontrabaß

Drei Chinesen mit dem Kontrabaß saßen auf der Straße und erzählten sich was. Da kam ein Polizist: „Ja was ist denn das?“ Drei Chinesen mit dem Kontrabaß. Alle Vokale nacheinander austauschen durch neue Vokale: a e i o u – z.B.: Dro Chonoson mot dom Kontroboß… Dri Chinisin mit dim Kintribiß… Text: Ursprünglich Japanesen (Japaner) erstmals 1909 in Pommern, 1913 in

Kinderlieder | Lob der Musik | Region: , , , | | 1900


Im Jahre einundsiebzig da war die Freude groß

Im Jahre einundsiebzig da war die Freude groß als Frankreich wir besiegten jetzt geht es wieder los Revanche! tönt es nah und fern Elsaß-Lothringen hätt´ man gern und noch ein Stückchen drüber vielleicht bis Köln am Rhein Weil sie schwach sich fühlten da suchten sie umher Rußland war bald gewonnen das hielt fürwahr nicht schwer Sie pumpten Geld dem großen

Soldatenlieder | Region: , , , , , | 1914


Es war 1914 (Püppchen du bist mein Augenstern)

Es war 1914 /:Neunzehnhundertvierzehn:/ Da ging der Teufel los Der Krieg ist ausgebrochen Da ging es Stoss auf Stoss. Erst fingen an die Serben Verübten Königsmord Oesterreich liess sichs nicht bieten Krieg gabs an allen Ort. Dann kam gleich drauf der Russe Er kriegt ja nie zu viel Auf dies hin machte Deutschland Gegen diese Kerle mobil. Gelegenheit macht Diebe

Soldatenlieder | Region: , , , , | | 1914


Vorigt Jahr de Engelschmann

Vorigt Jahr de Engelschmann fung met us Spektakel an Heil woll de jacke vull drum man immer drupp wie dull Kamm ak de Franzose an un de Japanesenmann wolln ak de Jacke vull drum man immer…. Ak de Russ und der Kalmuck samt den Herden und Heiduck se wolln de Jacke vull drum man immer…. Schrecklich was de Rennenkamp Nikolaus

Mundart, Niederdeutsch und Dialekte | Soldatenlieder | Region: , | | 1915


Empfanget Grüße aus dem Argonnerwald

Empfanget Grüße aus dem Argonnerwald Hier ist es öde, hier ist es so kalt, In Erdhöhlen ist unser Nachtquartier! Geb Gott, daß keiner den Mut verlier! Den Blick nur vorwärts, die Hand am Gewehr Bereit zu sterben für Vaterlands Ehr So stehen wir hier in dunkler Nacht Im Schützengraben auf treuer Wacht Wir heben zum Schwur unsre Hände empor: Nicht

Deutschlandlieder | Soldatenlieder | Region: | 1915


Wir lagen vor Madagaskar (alle Strophen)

Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord In den Kübeln da faulte das Wasser und mancher ging über Bord Ahoi! Kameraden. Ahoi, ahoi Leb wohl kleines Mädel, leb wohl, leb wohl Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt Ja da sind die Matrosen so still Weil ein jeder nach seiner Heimat sich sehnt Die er gerne einmal wiedersehen

Lieder zur See | Soldatenlieder | Region: | 1916


Sagts allen Kindern nah und fern

Sagts allen Kindern nah und fern daß Jesus für uns kam daß er die Kleinen grade liebt Und in sein Reich sie nahm Und siehst ein Kindlein schmutzig braun du dort am Wege stehn „Zigeunerkind, auch du darfst mit dich will der heiland sehn“ In Afrika manch Sklavenkind seufzt noch in tiefer Not Der Heiland Jesus macht es frei und

Geistliche Lieder | Region: , | , , | 1921


Wir saßen in Johnny´s Spelunke

Wir saßen in Johnny´s Spelunkebei Kartenspiel und Schnaps. Jim Baker der alte Halunkeund Jo der gelbe Japs. Sie erzählten von Himmel und Hölleund von der Heimat Schoß und Ivan, der russische Lümmelder brüllte auf einmal los: In Nietschi Nowgorod, in Nietschi Nowgorod, da gibt es Salz aufs Brot, das macht die Wangen rot. Und einen Rostow Gin, stellt man vor

Edelweisspiraten | Region: , | | 2005




mp3 anhören CD buch

Japan

Lieder rund um Japan

Afrika (21) - Amerika (121) - Brasilien (6) - China (6) - Irak (1) - Israel (35) - Japan (12) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge -