Bremer Stadtmusikanten

Politische Lieder

.

Politische Lieder

Etwa 700 politische Lieder finden sich hier im Volksliederarchiv. Zu den politischen Liedern gehören z.B. Arbeiterlieder bzw. Lieder der Arbeiterbewegung, Freiheitslieder bzw. Lieder für Pressefreiheit und gleiche Rechte für alle Bürger und gegen Willkür, Auswandererlieder bzw. Lieder der Flüchtlinge und Emigranten, Lieder aus dem Widerstand gegen das NS-Regime und aus den Konzentrationslagern und Gefängnissen der NS-Diktatur, aber auch Lieder über oder aus geschichtlichen Ereignissen, wie z.B. die Revolution von 1848-49, der Deutschen Revolution von 1918/19, dem Hambacher Fest von 1832, der Märzrevolution 1920 usw.

Arbeiterlieder

An die 200 Lieder der Arbeiterbewegung sind hier im Archiv versammelt. Von „Dem Morgenror entgegen“ über „Brüder zu Sonne zur Freiheit“ bis zur Internationalen. Das Arbeiterlied ist Unesco-Weltkulturerbe.

Auswandererlieder

Lieder der sechs Millionen deutschen Auswanderer nach Amerika im 19. Jahrhundert, „Wirtschaftsflüchtlinge“, politische Flüchtige, deutsche Migranten wurden US-Amerikaner.

Freiheitslieder

Etwa 400 Lieder der Freiheit, gegen Unterdrückung, vom Kampf um Redefreiheit, Gedankenfreiheit, Reisefreiheit, Gleichheit vor dem Gesetz, Schutz vor Willkür. Die meisten politischen Lieder sind auch Freiheitslieder, Freiheit zu und Freiheit von.

Lieder gegen den Krieg

Antikriegslieder zu singen, war immer eine mutige Sache, stellte man sich doch gegen die eigene Regierung und ihre Handlungen. Als Soldat gegen den Krieg zu singen und zu dichten und zur Desertation aufzurufen, war mit Gefahr für Leib und Seele verbunden. Unter den deutschen Volkslieder finden sich dennoch eine ganze Reihe von Liedern gegen den Krieg.

Lieder der Edelweißpiraten

Die Edelweißpiraten waren Jugendliche und junge Erwachsene vor allem im Rheinland, die sich nicht an das „Dritte Reich“ anpassen und in die Hitlerjugend eingliedern lassen wollten. Viele von ihnen waren im Widerstand, versteckten entflohene Häftlinge oder desertierte Soldaten und leisteten Sabotage.

Lieder aus den Befreiungskriegen

Lieder aus den Befreiungskriegen gegen die französische Besatzung, Spottlieder auf Napoleon

Lieder der 1848er Revolution

Lieder der deutschen Revolution 1848-49, vom Kampf um Pressefreiheit und andere Bürgerrechte, gegen Adel und Feudalismus, Leibeigenschaft und Willkürherrschaft, vom Kampf um die deutsche Einheit.

Lieder aus der Deutschen Revolution 1918/19

Lieder aus der Revolution 1918/1919

Lieder der Märzrevolution 1920

Lieder vom Kampf gegen den Kapp-Putsch vom 13. März 1920 und der folgenden Märzrevolution 1920, von Roter Ruhr-Armee und dem Kampf gegen Freikorps und Reichswehr.

mp3 anhören CD buch





IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.