Nun kommt bald Weihnachtsmann (Zweite Melodie)

Nun kommt bald der Weihnachtsmann
Kommt mit seinen Gaben
Trommel, Pfeife und Gewehr
Fahn und Säbel und noch mehr
Ja ein ganzes Kriegesheer
Möcht´ ich gerne haben

Bring uns, lieber Weihnachtsmann,
Bring‘ auch morgen, bringe
Musketier und Grenadier,
Zottelbär und Panthertier,
Roß und Esel, Schaf und Stier,
Lauter schöne Dinge.

Doch du weißt ja unsern Wunsch,
Kennest unsere Herzen.
Kinder, Vater und Mama
Auch sogar der Großpapa,
Alle, alle sind wir da,
Warten dein mit Schmerzen.

Text: Hoffmann von Fallersleben (1835)
Melodie: Ab etwa 1880 so wie hier auf die wesentlich ältere Melodie von Nun so reis ich weg von hier, ursprünglich mit einer Melodie von Ernst Richter – Ab etwa 1890 auch auf das französische Volkslied Ah ! vous dirai-je, maman (die heute populäre Fassung).

Zur Geschichte dieses Liedes: ,

Parodien, Versionen und Variationen:

Anmerkungen zu "Nun kommt bald Weihnachtsmann (Zweite Melodie)"

Ab etwa 1880 wurde „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auch auf die Melodie von „Morgen reis ich fort von hier“ gesungen (bzw. „Alle Vögel sind schon da“, so z.B. in „Liederbuch des deutschen Volkes„). Die heute populäre Melodie wurde eventuell zum Ende des 19. Jahrhunderts über Musiklehrbücher für Kinder verbreitet, bis in die Weimarer Zeit hinein war jedenfalls die ältere Melodie von Ernst Richter beliebt.

"Nun kommt bald Weihnachtsmann (Zweite Melodie)" in diesen Liederbüchern

Liederbuch für Volksschulen, sowie für die Unterklassen der Mittelschulen (1882, Coppenrath-Verlag)