Liederlexikon: Ernst Richter

| 1805

Der Komponist,  Musikpädagoge und Musiker Ernst Heinrich Leopold Richter wurde am 15. November 1805 in Thiergarten, Landkreis Ohlau, Provinz Schlesien (heute zu Ohlau) geboren. Er starb am 24. April 1876 in Steinau an der Oder. 1826 trat er der Breslauer Singakademie bei, bei deren er oftmals als Solist wirkte. 1827 wurde er Musiklehrer am evangelischen Schullehrerseminar in Breslau, ab 1847 nach dessen Verlegung in Steinau an der Oder. Er wurde dort Musikdirektor und war ein angesehener Lehrer.

Er war befreundet mit August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, mit dem er gemeinsam mehrere Volksliedersammlungen veröffentlichte und von dem er verschiedene Texte vertonte.

  • Arien und Gesänge aus: Die Contrebande : komische Oper in 2 Akten
  • Unterrichtlich geordnete Sammlung von ein-, zwei- drei- und vierstimmigen Sätzen, Liedern, Canons und Chorälen für Volksschulen in zwei Abtheilungen.
  • Fünfzig neue Kinderlieder von Hoffmann von Fallersleben; nach Original- u. bekannten Weisen mit Llavierbegleitung
  • Fünfzig Kinderlieder
Ort:

    Ernst Richter im Archiv:

  • Bäh Lämmel bäh (1842)
    Bäh Lämmel bäh es stieß sich an ein Steinel da tat ihm weh sein Beinel da schrief das Lämmel „bäh!“ Bäh Lämmchen bäh – aus Breslau , bei Hoffmann von Fallersleben und Ernst Richter : Schlesische Volkslieder 1842 , S. 323
  • Bruder Malcher
    Inhaltsangabe bei Böhme im Liederhort: So geht der Scherz weiter, die Mutter nahm 2) die Ufakricke (Ofenkrücke) und hings...
  • Es saß ein Käfer auf m Bäumel
    Es saß ein Käfer auf m Bäumel summ, summ der hat ein goldenes Hemdel summ, summ Es saß ein Fliege drunter den Käfer nahms groß Wunder Jungfer Fliege, wolt ihr mich han? Ich bin ein wackrer Käfersmann Jungfer Fliege ging zu baden mit allen ihren Maden Die eine trug den Badstuhl die andre trug ein ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Ernst Richter - Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.
Angebot

Letzte Aktualisierung am 17.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API