Bremer Stadtmusikanten

Nieder mit den Hunden mit der Reaktion

Runner mit de Hunne
mit de Reaktion
Der Teiwel soll se holen
nee, er hat se schon
Blut soll fließen straßenlang,
Das will ich sähn
daß de Demokraten feste stehn
anonym – aus Köthen 1848  – Alfred Wirth schreibt 1961 dazu „Der Reim „Runner mit de Hunne“ ist in Köthen von einem alten Lehrer aufgezeichnet und mir  eingesandt worden. Er stammt von 1848. Köthen war der geistige Mittelpunkt der demokratischen Bewegung in Anhalt , deren Führer in der Keller-Gesellschaft, d. h. einer Stammtischrunde im Ratskeller, schon seit etwa 1840 zusammenkamen. Hier tauchten auch  Männer wie Bakunin, Robert Blum u. a. auf.“ (, zitiert nach Steinitz II , 1962, S. 108)
Nieder mit den Hunden, mit der Reaktion
Der Teufel hol den Oberst und den Leutnant Loen!
Fr. Engler in dem Aufsatz „Revolution und Reaktion in Anhalt – Dessau – Köthen “ (Anhaltische Geschichtsblätter 1928, S. 74) über die Zeit 1849/50: „Die Volkswut richtete sich vor allem gegen das Militär und die Geistlichkeit. Wenn das Militär vorüberzog, pfiff man die Marseillaise , sang das Heckerlied oder obigen Vers. Wiederholt kam es zu Reibereien und Schlägereien mit dem Militär. (nach Steinitz II , 1962)
Runger mit de Hunde von de Reaktion!
Der Deibel soll sie holen, er hat sie schon

Der Dessauer Heimatschriftsteller Würdig (1818-1889), der die 48er Zeit bewußt miterlebt hat, Verfasser der Dessauer Chronik, in seinem Bändchen „Heimatklänge“ (Dessau 1888, S. 91) „So sangen z. B. die sogenannten Demokraten zu einem Rutschertakt“ . Er führt den  Reim leider nicht weiter aus, da er ihm zu bekannt ist. Dafür setzt einen Reim gegen die Demokraten dahin: „Ihr verfluchten Demokraten, erst gespießt und dann gebraten“ (  Alfred Wirth , 1961) zitiert nach Steinitz II , 1962

Immer runter, immer runter mit die Reaktion
Der Deiwel soll se uf de Schinderkarre hol´n!
in: Ostwald : Lieder aus dem Rinnstein

 

mp3 anhören CD buch







Liederthema: Freiheitslieder
Liederzeit: (1849)
Schlagwort: |
Region:




IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.