Weltliche und geistliche Volkslieder (Pröhle) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Weltliche und geistliche Volkslieder (Pröhle).

  1. Der Bergmann ist ein edel Gezier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Der Bergmann ist ein edel Gezier wohl hier auf dieser Erd Er bringt das Gold und Silber herfür wie es geschrieben steht Mit Schlägel und… ...



  2. Die Bergleut sind ein edle Zier (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Die Bergleut sind ein edle Zier Allhier auf dieser Erd Sie bringen das Silber und Gold Herfür Gleich wies geschrieben steht Man kanns ihnen auch… ...

    Text: |

  3. Es ging ein Jäger aus jagen (Jäger und Dame) (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Es ging ein Jäger aus jagen Wollte jagen auf der königlichen Heid Was begegnet ihm auf dem Wege Ein Mädchen im schneeweißen Kleid Sie setzten… ...



  4. Ganz vergnügt und einsam will ich leben (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Ganz vergnügt und einsam will ich leben will der Liebe ganz den Abschied geben. Ich will nun nicht mehr lieben wie vorher: Nur die Freiheit, Freiheit… ...



  5. Hat mir mein Vater vierzig Gulden geben (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Hat mir mein Vater vierzig Gulden geb´n Soll ich mir kaufen ein Weib Und a schöns Kellerin Und a schöns Kellerin Die soll mein Äugelein… ...

    Text: |

  6. Ich wollt ein Bäumlein steigen (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Ich wollt ein Bäumlein steigen das nicht zu steigen war Da brachen alle Ästichen und ich fiel in das Gras Ach wenn das doch mein… ...

    Text: |

  7. Wer so ein faules Gretchen hat (ca 1544)

    Noten dieses Liedes
    Wer so ein faules Gretchen hat Wie kann der lustig sein? Sie schläft ja alle Morgen, Morgen Bis daß die Sonne scheint Der Vater aus… ...

    Text: |

  8. Wir genießen die himmlischen Freuden (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    Wir genießen die himmlischen Freuden Drum tun wir das Irdische meiden Kein weltlich Getümmel Hört man nicht im Himmel Lebt alles in sanftester Ruh Wir… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: