Sozialdemokratisches Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Sozialdemokratisches Liederbuch.

  1. Alldeutschland das mächtige erzittert (Arbeiterlied) (ca 1874)

    Noten dieses Liedes
    Alldeutschland das mächtige erzittert Europa, das stolze, erbebt mit Kräften, so lange zersplittert ein neues Geschlecht sich erhebt Wir sehen es wachsen und ringen voll… ...

    Text: , |

  2. Als Ihr in euerm finstern Hasse (In Reih und Glied) (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Als Ihr in euerm finstern Hasse das drohende Gesetz erdacht daß uns zu Deutschen zweiter Klasse mit einem Federstrich gemacht da ward gefühlt und eingesehen… ...

    Text: |

  3. Arbeiter all erwacht (um 1890) (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Arbeiter all erwacht Es bricht durch dunkle Nacht der Freiheit Sonn´ Reich dir, du vierter Stand treulich die Bruderhand ringsum im deutschen Land dem Feind… ...

    Text: , |

  4. Auf den Auen Englands (Zum Tode von Karl Marx) (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Auf den Auen Englands brüten Nebelschleier feucht und kühl gleich den Tagen in der Fremde, gleich den Tagen im Exil wie des Weltmeers gischtgekrönte Wogen… ...

    Text: |

  5. Auf Freunde lasst das Lied erklingen (Marseillaise – Völker-Frühling) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Auf Freunde lasst das Lied erklingen das Frühlingslied der neuen Zeit Hört Ihr die Stürme? Hört, sie bringen uns Kunde, daß entbrannt der Streit Doch… ...

    Text: |

  6. Auf Kameraden zum Verbande (Arbeiter-Bundeslied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Auf Kameraden zum Verbande reicht Euch alle jetzt die Hand überall im deutschen Lande von der Alp zum Meeresstrand Einigkeit sei die Parole Eintracht soll… ...

    Text: |

  7. Auf stimmet an in vollen Tönen (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Auf stimmet an in vollen Tönen der Freiheit Sturm- und Kampfeslied In´s Land hinaus soll`s feurig tönen daß es die Herzen mit sich zieht Im… ...

    Text: |

  8. Bierburg war ein schönes Städtchen (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Bierburg war ein schönes Städtchen wegen seiner holden Mädchen war´s bekannt so fern und nah und der Geister Capua nannten es die Dichter Drinnen wohneten… ...

    Text: |

  9. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Freiheitslied) (ca 1898)

    Noten dieses Liedes
    Brüder reicht die Hand zum Bunde diese hehre Feierstunde führe uns zur Freiheit hin Laßt den Bund uns fester gründen Jede Selbstsucht soll verschwinden neues… ...

    Musik: |

  10. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Proletarische Fassung) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Brüder reicht die Hand zum Bunde diese schöne Feierstunde sei dem großen Ziel geweiht Nach der Freiheit laßt uns streben aus dem Staub uns zu erheben… ...

    Text: | Musik: |

  11. Brüder was klaget ihr (Lasalles Geisterstimme) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Brüder was klaget ihr? mag auch der Engel des Tods mich umschweben Ewig im Geiste flammet das Leben Ewig mein Geist auch zu Euch spricht… ...

    Text: |

  12. Das Spionieren auf der Welt (Spitzellied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Das Spionieren auf der Welt als bestes Handwerk mir gefällt; Ich schnüffle hin, ich schnüffle her Ich schleich herum, mal kreuz, mal quer Und wenn… ...

    Text: , |

  13. Das Teilen das ist unsre Freud das Teilen (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Das Teilen das ist unsre Freud´ das Teilen Es lieben alle braven Leut´ das Teilen Sozialdemokrat könnt´ der nicht sein der niemals fiel das Teilen… ...

    Text: |

  14. Den Frack trägt jeder Scharlatan (Das Lied von der Bluse) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Den Frack trägt jeder Scharlatan der Stutzer seinen Kittel den grünen Rock der Jägersmann des Staates Rock der Büttel Schwarz, schwarz erscheint die Geistlichkeit vom… ...

    Text: |

  15. Die Wacht am Rhein das ist der Titel (Parodie) (ca 1869)

    Noten dieses Liedes
    Die Wacht am Rhein, das ist der Titel des Liedes, das im Schwange geht. Es ist ein ganz probates Mittel für einen, der sonst nichts… ...

    Text: |

  16. Du armer Mann der du so heiß geliebt (Der Haß) (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Du armer Mann der du so heiß geliebt dein teures Weib, das niemals dich betrübt Er starb dahin vor Elend und vor Not dein Sohn… ...

    Text: |

  17. Du bist nicht klug du bist nicht dumm (Liberal) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Du bist nicht klug du bist nicht dumm du bist nicht grad, du bist nicht krumm Du bist nicht schlecht, du bist nicht gut hast… ...

    Text: |

  18. Ein Ruf ist ergangen ihr Schläfer erwacht (ca 1898)

    Noten dieses Liedes
    Ein Ruf ist ergangen, ihr Schläfer erwacht! Frisch auf zum gemeinsamen Werke Wie Wetterleuchten durchdringt es die Nacht verkündend der Brüder Stärke Wenn jeder erfüllet… ...

    Text: |

  19. Es braust ein Getöse so dumpf und schwer (Hand in Hand) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Es braust ein Getöse so dumpf und schwer in Sturmeswüten laut ächzet das Meer schwarz ziehen die Wolken, die Sterne verhüllend mit Blitzen und Donner… ...

    Text: , |

  20. Es lebe was auf Erden (Freiheit) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Es lebe, was auf Erden nach Freiheit strebt und wirbt von Freiheit singt und saget, für Freiheit lebt und stirbt Die Welt mit ihren Freuden… ...

    Text: , | Musik: |

  21. Es lodert im Herzen (Brüderlichkeit) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Es lodert im Herzen, es flammt und sprüht vom lautersten Feuer entzündet und wenn es im Innern so heiß erglüht dann öffnen die Lippen so… ...

    Text: |

  22. Es war ein Philosoph (Ferdinand Lasalle) (ca 1864)

    Noten dieses Liedes
    Es war ein Philosoph – und schauen wollt´ er das Wesen aller Dinge die Falte über seinen Brauen auf seiner Stirne bebend spielte und wand… ...

    Text: |

  23. Es waren verbannt unsere Lieder (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Es waren verbannt unsere Lieder und Friedhofsruh deckte das Land die Reaktion hielt darnieder die Freiheit mit eiserner Hand Doch nun wir im schweigenden Ringen… ...

    Text: |

  24. Frei im Denken frei im Streben (Sängerspruch) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Frei im Denken, frei im Streben frei im Lieben, frei im Leben frei im Singen, als Deutscher frei und frei in Allem der Sänger sei… ...

    Text: |

  25. Freiheit die ich meine (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Freiheit, die ich meine die mein Herz erfüllt komm mit deinem Scheine süßes Engelsbild! Magst du dich nie zeigen der bedrängten Welt? führest deinen Reigen nur… ...

    Text: | Musik: |

  26. Frisch auf mein Volk mit Trommelschlag (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf mein Volk mit Trommelschlag im Zorneswetterschein! O wag es doch nur einen Tag nur einen frei zu sein! Und ob der Sieg vor… ...

    Text: , |

  27. Grad aus dem Kyffhäuser komm ich heraus (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Grad aus dem Kyffhäuser komm ich heraus Deutschland, wie wunderlich siehst du mir aus Rechter Hand, linker Hand steht Militär als ob ´ne Kaserne ganz… ...

    Text: |

  28. Grüßend durch die Morgenröte (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Grüßend durch die Morgenröte blinket freundlich Strahl auf Strahl grüßend eint sich die erhöhte Volks- und Freiheitskämpferzahl Grüßend aus dem Urstamm brechen junge Zweige frisch… ...

    Text: , |

  29. Herr Wirt bring uns Wein auf den Tisch (Sozialistisches Trinklied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Herr Wirt bring uns Wein auf den Tisch vom Wandern sind wir müde vor allem aber kühl und frisch der Rebstock steht in Blüte ein… ...

    Text: |

  30. Ich bin ein freier Mann und singe (Leicht Gepäck) (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin ein freier Mann und singe mich wohl in keine Fürstengruft und alles, was ich mir erringe ist Gottes liebe Himmelsluft Ich habe keine… ...

    Text: | Musik: , |

  31. Ich bin Soldat und bin es mit Vergnügen (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Ich bin Soldat und bin es mit Vergnügen als man mich nahm, hat man mich erst gefragt „Wirst du´s auch gern?“ ich sprach: “ Ich… ...

    Text: |

  32. Ich hör es mächtig in den Lüften rauschen (Die neue Zeit) (ca 1898)

    Noten dieses Liedes
    Ich hör es mächtig in den Lüften rauschen wie ferner Donnerton, wie Sturmeswehn Ich hör´s mit Lust und wil der Stimme lauschen die heilverkündend klingt… ...

    Text: |

  33. Ihr Männer all (Achtstunden-Marseillaise) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Männer all , ob euch der Kittel ob euch die blaue Bluse schmückt In euren Händen ruht das Mittel zu ändern, was euch schwer bedrückt… ...

    Text: , |

  34. Ihr Schwestern in der Arbeit Heere (Lied der Arbeiterinnen) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Schwestern in der Arbeit Heere vernehmt auch Ihr den Ruf der Zeit uns drückt das selbe Los, das schwere das schon die Männer rief… ...

    Text: |

  35. Im schönen Mai im jungen Mai (Am 1. Mai) (ca 1892)

    Noten dieses Liedes
    Im schönen Mai, im jungen Mai Erhebt der Arbeit Volk sich frei! Es reicht die Hand zum Bruderbund Und tut der Welt sein Wollen kund… ...

    Text: , |

  36. In verhängnisschwere Tage hat das Schicksal uns gestellt (Festlied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    In verhängnisschwere Tage hat das Schicksal uns gestellt wieder steht an einem großen ernsten Wendepunkt die Welt Aus sich selbst sie zu verjüngen ringen sich… ...

    Text: , |

  37. Kaum kräht der Hahn das erste Mal (Französisches Arbeiterlied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Kaum kräht der Hahn das erste Mal so brennt schon unsere Lampe wieder und neu beginnt die alte Qual und dröhnend fällt der Hammer nieder… ...

    Text: |

  38. Leute hört die große Mordgeschichte (Das Lied vom großen Otto Bismarck) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Leute hört die große Mordgeschichte die bei uns in Deutschland ist passiert hat ein Mann betrieben Weltgeschichte doch die Räder hat er schlecht geschmiert Dieser… ...

    Text: |

  39. Lied der Internationalen (ca 1889)

    Noten dieses Liedes
    Zum Bund, den keine Macht kann sprenqen sei sie auch noch so hoch gestellt Laßt nun in feurigen Gesängen aufrufen uns die ganze Welt Die… ...

    Text: |

  40. Männer haltet fest zusammen (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Männer haltet fest zusammen laßt die Freiheit nicht verdammen von der schwarzen Höllenschar wo sie feindlich angegriffen zeigt, daß unser Schwert geschliffen daß wir wachen… ...

    Text: |

  41. Nicht betteln nicht bitten (ca 1874)

    Noten dieses Liedes
    Nicht betteln nicht bitten nur mutig gestritten nie kämpft es sich schlecht für Freiheit und Recht Und nimmer verzaget von neuem gewaget und mutig voran… ...

    Text: , |

  42. Nun Brüder stehet wie ein Mann (Der Streik) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Nun, Brüder stehet wie ein Mann die ernste Stunde kam nun richtet vorwärts kühn den Blick nur Memmen kehren feig zurück verächtlich, ohne Scham Es… ...



  43. O Freiheitssang wie klingst du hehr (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    O Freiheitssang wie klingst du hehr des Arbeitsvolkes Schutz und Wehr wo Lied und Arbeit sind im Bund herrscht Freude auf dem Erdenrund Des Reichtums… ...

    Text: , |

  44. O Maientag Fest sonder gleichen (Zum Fest der Arbeit) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    O Maientag Fest sonder gleichen das Millionen heut´ begehn Seht, wie der Arbeit heil´ge Zeichen in allen Landen purpurn wehn Sie sollen rings die Völer mahnen… ...

    Text: |

  45. Ob Armut euer Los auch sei – Trotz alledem (1843) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ob Armut euer Los auch sei hebt hoch die Stirn, trotz alledem! Geht kühn dem feigen Knecht vorbei wagt´s, arm zu sein, trotz alledem! Trotz… ...

    Text: |

  46. Ob wir rote gelbe Kragen (Bürgerlied) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Ob wir rote gelbe Kragen Helme oder Hüte tragen Stiefel tragen oder Schuh Oder ob wir Röcke nähen Und zu Schuhen Drähte drehen Das tut,… ...



  47. Proletarier aller Länder (Vereinigt Euch) (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Proletarier aller Länder stehet fest, vereinigt Euch! Trennen uns auch Meer und Länder unser Ziel ist dennoch gleich Schützen wollen wir die Arbeit schwinden sollen… ...

    Text: |

  48. Rot schaut das Banner auf uns nieder (Banner-Lied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Rot schaut das Banner auf uns nieder wir grüßen´s mit erhobener Hand und heller schmettern unsere Lieder die Welt ist unser Vaterland Rot ist der… ...

    Text: , |

  49. Rückschritt liebliche Bewegung (Konservatives Bundeslied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Rückschritt liebliche Bewegung die der Krebs uns sinnig zeigt Banne jede Überlegung schaff´daß alles Denken schweigt Deine Zauber binden wieder was der Freiheit Hauch empfand… ...

    Text: |

  50. Schlaf in Frieden (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf in Frieden! Schlafe der du nun ausgekämpft nach mut´gem heißen Ringen Trost soll dein Gedenken und dein Tun Mut zu immer neuem Streiten bringen… ...

    Text: |

Sozialdemokratisches Liederbuch von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: