Musenalmanach von A - Z ..

Alle Lieder aus: Musenalmanach.

  1. ’s ist keis verdrießlichers Lebe (ca 1780)

    Noten dieses Liedes
    ’s ist keis verdrießlichers Lebe As wenn men i’s Chlösterli göt Darirnne muest du blibe Muest alli Schätzeli mide O Himmel was han i getan… ...



  2. ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre (ca 1778)

    Noten dieses Liedes
    ’s ist Krieg! ’s ist Krieg! O Gottes Engel wehre Und rede Du darein ’s ist leider Krieg – und ich begehre Nicht schuld daran… ...

    Text: |

  3. Ach ach ich armes Klosterfräulein (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Ach, ach, ich armes Klosterfräulein O Mutter, was hast du gemacht Der Lenz ging am Gitter vorüber, Hat mir kein Blümlein gebracht Ach, ach, wie… ...

    Text: | Musik: |

  4. Aus der Jugendzeit aus der Jugendzeit (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Aus der Jugendzeit, aus der Jugendzeit klingt ein Lied mir immerdar O wie liegt so weit, o wie liegt so weit was mein einst war!… ...

    Text: | Musik: |

  5. Es schwimme zwei Fischle im Bodesee (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Es schwimme zwei Fischle im Bodesee strecke die Schwänzle in d‘ Höh Wenn i mei Schätzle von weitem sieh schrei i vor Freuden juchhe! Tanzliedchen. Mel. in von Seckendorfs Mspt. vor 1808. Text: Musenalmanach 1808. S. 68 in Deutscher Liederhort II (1893,… ...



  6. Ich denke dein wenn sich im Blütenregen (ca 1795)

    Noten dieses Liedes
    Ich denke dein, wenn sich im Blütenregen der Frühling malt und wenn des Sommers mild gereifter Segen in Ähren strahlt Ich denke dein, wenn sich… ...

    Text: | Musik: , , |

  7. Morgen kommt der Weihnachtsmann (Erste Melodie) (ca 1835)

    Noten dieses Liedes
    Morgen kommt der Weihnachtsmann Kommt mit seinen Gaben Trommel, Pfeife und Gewehr Fahn und Säbel und noch mehr Ja ein ganzes Kriegesheer Möcht´ ich gerne… ...

    Text: | Musik: |

  8. Nun kommt bald Weihnachtsmann (Zweite Melodie) (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Nun kommt bald der Weihnachtsmann Kommt mit seinen Gaben Trommel, Pfeife und Gewehr Fahn und Säbel und noch mehr Ja ein ganzes Kriegesheer Möcht´ ich… ...

    Text: |

  9. Was kann einen mehr ergötzen (Waldeinsamkeit) (ca 1721)

    Noten dieses Liedes
    Was kann einen mehr ergötzen als ein schöner, grüner Wald Wo die Vöglein lieblich schwätzen und Diana sich aufhalt Fort mit dir, schöns Blumenfeld !… ...



  10. Wer ist ein freier Mann (Der freie Mann) (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Wer, wer ist ein freier Mann? Der, dem nur eig`ner Wille Und keines Zwingherrn Grille Gesetze geben kann; Der ist ein freier Mann! Wer, wer… ...

    Text: | Musik: |

  11. Wie wohl ist mir im Dunkeln (ca 1796)

    Noten dieses Liedes
    Wie wohl ist mir im Dunkeln und lieb die laue Nacht Die Sterne Gottes funkeln in feierlicher Pracht Hinaus, hinaus ins Freie wo man in… ...

    Text: | Musik: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: