Historische Volkslieder 1815-1866 von A - Z

7 Lieder - Historische Volkslieder 1815-1866

Die Noten zu "Brüder uns ist alles gleich":

Brüder uns ist alles gleich

Brüder uns ist alles gleich, Ist auch Frankreich ein Kaiserreich! ´s jauchzen die Husaren, Erschallen die Schützen, Folgen dem General Wrede nach Der für uns gewonnen hat die Schlacht Patriot, schlag ihn tot, Bonapart, den Erzkujon Mit der Picke ins Genicke, Daß er kriegt die schwere Not! Brüder, haben wir kein Geld, Ziehen wir nach Frankreich in das Feld. jauchzen die Husaren…

Soldatenlieder | Liederzeit: | 1860

Die Binsgauer wollten wallfahrten gehn (1844)

Die Binsgauer wollten wallfahrten gehn Den heiligen Rock möchten´s auch gern sehn Zschahi, zschaha, zschaho! Die Binsgauer sind schon do Jetzt schau fein, daß a jeder Sein Ranzele ho Sie zogen weit in fremde, fremde Land, Und wo sie hinkamen, war n sie schon gut bekannt´ Zschahi, zschaha, zschaho Als sie nun sind gekommen nach Trier in die Stadt Da

Geistliche Lieder | Politische Lieder | Liederzeit: | 1844

Noch ist Brüder nichts verloren (Schleswig-Holstein 1848)

Noch ist, Brüder, nichts verloren denn der Völker Geist erwacht Geist der Freiheit, neugeboren Blühst hervor durch Tod und Nacht. Denn ein Frühling ist im Lande wie die Welt noch keinen sah dann zerspringen alle Bande und die Freiheit, sie ist da Ach, das Herz es hüpft vor Freude Schwellt empor die stolze Brust Und das Schwert fliegt aus der Scheide

Nun wohlauf zum frohen Singen

Freiheitslieder | Liederzeit: | 1848

Nun wohlauf zum frohen Singen (Rendsburg, 1848)

beim Einmarsch in Rendsburg Nun wohlauf zum frohen Singen Denn vergangen ist die Nacht Überall ist frohes Klingen Und die Morgenröte tagt Denn ein Frühling ist entstanden Wie die Welt noch keinen sah; Sieh, es tönt aus allen Landen und die Freiheit, sie ist da! Und das Schwert hüpft in der Scheide und die Kugel rollt im Lauf selber schärft

Freiheitslieder | Liederzeit: | 1848

Wenn ich an der Esse stehe (Hufschmied)

Wenn ich an der Esse steh und mein Eisen glühen seh möcht  ich immer Waffen machen Denn was nützen andre Sachen? daß  wir ohne Vaterland untergehn in Schimpf und Schand Wer sich zum deutschen Volk bekennt für Vaterland und Freiheit brennt und wer die Waffen führen kann der schaff sich eiligst Waffen an Bin ich gleich ein Hufschmied nur Eisen

Freiheitslieder | Liederzeit: , , | 1832

Wer war wohl je so frech (vor 1866)

Wer war wohl je so frech als der Bürgermeister Tschech? Denn er schoß ein ganz klein wenig vorbei an unserm guten König Ihm ging´s durch´n Mantel Ihr ging´s durch´n Hut Dunker hat es gleich erraten Daß er wollte attentaten als er kam so grau bemäntelt über´n Schloßplatz hergewentelt Und er schoß in blinder Wut unserer Königin durch den Hut der

Politische Lieder | Liederzeit: | | 1865